PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polen oder Rumänien oder Bulgarien?



samman
25.07.2015, 00:38
Hi!

Ich habe mich bis jetzt fürs Medizinstudium an der Medical University of Lublin, Polen beworben. Ich überlege aber gerade, ob ich nicht doch lieber nach Rumänien oder Bulgarien gehen sollte. Eine objektive Einschätzung wäre super! (Alle Programme sind auf Englisch)
Lublin Kosten: 1. Jahr 9.500€, ab 2. Jahr 9.000€
Vorteile:
-man kann die USMLE dort machen
-"eher" angesehen als Rumänien und Bulgarien
-"europäischer" als RO und BG
-anerkannt in Kalifornien (selten für englische Programme von osteurop. Unis)
-anerkannt in New York, für freiwillige Rotationen die länger als 12 Wochen dauern
-mein Gefühl sagt mir, dass ein polnischer Abschluss besser ist, wenn man später in eine Pharmafirma oder in die Forschung möchte
Es gibt dort anscheinend sehr wenige deutsche Studenten, die meisten kommen aus Skandinavien. Was ich sogar gut finde, da sehr international.
Nachteile:
-kostenpflichtiger Vorkurs in Physik (wobei das ein halber Vorteil ist)
-"nur" 3 Monate insgesamt Ferien, abzüglich 1 Monat Praktikum jedes Jahr

Carol Davila University, Bukarest (Bewerbung sollte ich spätestens Montag abschicken)
Vorteile:
-Großstadt
-mit 6.000€/Jahr günstiger
-"leichter" (was ich so gehört habe)
-anscheinend bessere Betreuung durch die Professoren
-Rumänisch ist leichter als Polnisch, weil ich schon Französisch gelernt habe
-insgesamt kommt man wohl auf 4-5 Monate pure Ferien minus Praktikum im Sommer
Nachteile:
-wahrscheinlich geringer angesehen...zumindest war das bei mir so
-Zulassungstest Ende September - und wenn man den nicht schafft...
-Korruption
-ab dem 3. Jahr findet der Unterricht, wegen Patientenkontakt mainly auf Rumänisch statt

Medical University of Varna (Kann mich bis Mitte September bewerben)
Vorteile:
-Strandlage!
-etwas günstiger: 8.000€/Jahr
-"leichter"
-Professoren geben offenbar Handynummern für Probleme raus, also gute Betreuung
Nachteile:
-das Gebäude sieht auf dem Foto schon ziemlich heruntergekommen aus
-Korruption
-andere Schrift, also Sprache schwieriger zu lernen
-Zulassungstest

Danke schonmal für eure Antworten :).

gym-class-heroine
25.07.2015, 07:58
Ich komme aus Bulgarien und ich würde dir davon abraten, hier ein Medizinstudium zu machen. Mit Sicherheit wäre es für dich ziemlich günstiger und billiger, aber es gibt hier meiner Meinung nach keine gute Qualität der Lehre. Und das Problem mit der Korruption ist schlechter, als du denkst...

samman
25.07.2015, 19:13
Ich komme aus Bulgarien und ich würde dir davon abraten, hier ein Medizinstudium zu machen. Mit Sicherheit wäre es für dich ziemlich günstiger und billiger, aber es gibt hier meiner Meinung nach keine gute Qualität der Lehre. Und das Problem mit der Korruption ist schlechter, als du denkst...

Danke. Ja, dann fliegen die schonmal weg von der Liste. Bleibt noch Carol Davila und Lublin :).

Rockstah
25.07.2015, 23:34
Ich weiß nicht wie es in anderen Unis in Osteuropa ist, allerdings ist die Qualität hier in Varna zwar nicht schlecht, aber relativ durchwachsen. Soll heißen es gibt Kurse/Seminare die sehr gut sind und wieder andere die ein Witz sind. Lublin klingt schon nicht schlecht insgesamt, wenn ich nochmal wählen könnte würde ich nicht unbedingt nochmal nach Varna gehen. An deiner Stelle würd ich mich evtl noch zur Sicherheit in Split in Kroatien bewerben, die haben auch den USMLE und sind eher Vergleichbar mit Polen. Und es liegt direkt am Meer :D

samman
26.07.2015, 02:25
Ich weiß nicht wie es in anderen Unis in Osteuropa ist, allerdings ist die Qualität hier in Varna zwar nicht schlecht, aber relativ durchwachsen. Soll heißen es gibt Kurse/Seminare die sehr gut sind und wieder andere die ein Witz sind. Lublin klingt schon nicht schlecht insgesamt, wenn ich nochmal wählen könnte würde ich nicht unbedingt nochmal nach Varna gehen. An deiner Stelle würd ich mich evtl noch zur Sicherheit in Split in Kroatien bewerben, die haben auch den USMLE und sind eher Vergleichbar mit Polen. Und es liegt direkt am Meer :D

Alles klar, danke für deine Einschätzung :). Die Frist in Split ist schon leider abgelaufen, aber ich hab eine E-Mail hingeschickt. Vielleicht klappt es ja doch noch :).