PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS 2015 / 2016 - Here I come?!



Seiten : [1] 2 3

Angii_ka
26.07.2015, 22:27
Naaaaaa, sind denn nun diesmal hier irgendwelche neunen (angehenden) erstis unterwegs? ich heiße euch alle willkommen in unserer kleinen pharma community :D

Morphium
26.07.2015, 22:48
Ich glaube, wir machen jedes Semester so ein Thread, aber die süßen Erstis melden sich nicht zu Wort. Einfach zu schüchtern. Aber ihr Lieben, dieses Forum wird ein sehr guter Freund in euren einsamen Lernstunden sein. Ihr könnt euch über euer Wohlbefinden in der Klausurphase auskotzen. Wir zeigen großes Verständnis. :D

MineBiene
26.07.2015, 23:02
Aber ihr Lieben, dieses Forum wird ein sehr guter Freund in euren einsamen Lernstunden sein.

lol das klingt sehr einladend. :D neeeeein, ganz so schlimm ist das pharmaziestudium auch nicht haha

Xy
28.07.2015, 20:42
Also ich mache den Anfang :-) habe mich für das WS angemeldet. .und tausend fragen offen

*Neuritis Ulcerosa*
29.07.2015, 05:34
Du treibst dich ja hier schon seit längerer Zeit rum. ;-) Deshalb jetzt erst mal ein offizielles herzlich Willkommen und wenn Fragen sind, immer her damit! :-)

luckyluc
01.08.2015, 18:27
Also ich mache den Anfang :-) habe mich für das WS angemeldet. .und tausend fragen offen

Jo her mit deinen Fragen! Heißt das du hast einen Platz schon sicher?
Im ersten Semester brauchst du zwei Kittel (den ersten ätzt man sich in seiner Unbeholfenheit meistens schnell durch), einen Kittel und dann ganz starke Nerven und Durchhaltevermögen. Ich wurde im 1. Semester geeicht. Jetzt weiß man wie der Hase läuft :-))

janis02
02.08.2015, 20:33
Also ich mache den Anfang :-) habe mich für das WS angemeldet. .und tausend fragen offen

welcome. :D wo wirst du denn ab oktober studieren? Bevor es ans Studium geht, musst du erstmal das Grundlegene klären. Wohnung, Bafög o.ä. Das erschlägt einen am Anfang, aber wenn man dann einmal drin ist, kann man den Start ins Studium genießen. :-)

Tamii
02.08.2015, 22:10
Oh man, die Zeit vergeht so schnell. Weiß noch, wie aufregend es war vor einem Jahr, ein Ersti zu sein. :P Man gewöhnt sich sehr schnell! Schön ist, dass man dann auch sooo viele Leute kennenlernt. Nutzt das bloß aus, liebe Erstis.

Angii_ka
02.08.2015, 22:37
Da ich das erste semester wiederholt habe kenne ich praktisch zwei semester. es hatte also doch vorteile in chemie durchzufallen lol

micle
03.08.2015, 15:06
will/werde ab Oktober in Marburg studieren, Bescheid gibt es aber leider erst am 12. :/

Xy
03.08.2015, 16:48
Ich habe auch noch keine Zusage, möchte in Bayern studieren.
Ich warte auf Zusage und möchte mich dann auf Wohnungssuche usw. machen. Meine Sorge ist das mir die Lust noch zu studieren entgleist

micle
03.08.2015, 16:53
Eine Wohnung hab ich zum Glück schon*-*

*Neuritis Ulcerosa*
03.08.2015, 18:11
Hey micle, auch dir ein herzliches Willkommen in unserer Community! :-winky

Hanno04
05.08.2015, 09:21
Hi zusammen,

ich freue mich auch über neue leute im forum. könnt mich gerne mit fragen bombardieren. das habe ich selbst vor einem halbe jahr hier getan :-)

@ Xy: warum sollte dir die Idee denn wieder entgleisen? bist du dir nur mit pharmazie oder dem studium allgemein nicht so ganz sicher?
Ich fälle meine entschedieungen sehr oft nach dem motto: " besser haben als brauchen" man bereut nur die dinge, die man nicht gemacht hat.

Xy
05.08.2015, 16:15
Weil ich nicht weiß ob ich die Motivation habe soviel wieder zu lernen, nicht Vollzeit arbeiten zu können..und nicht erfolgreich ,dafür sehr viel zu Opfern :-/

Xy
05.08.2015, 16:16
@micle hast du schon vor bescheid eine wohnung gesucht?

Lissminder
08.08.2015, 17:06
das würde ich nicht machen. stell dir vor, dass du dann doch keinen Platz bekommst und einen Mietvertrag unterschreiben hast.
Eine gute Alternative ist es sich in den Studentenwohnheime zu bewerben. Dort darf man ohnehin nur als Student wohnen und muss eben manchmal auch paar Wochen auf der Warteliste gestanden haben, um überhaupt ein freies Zimmer zu ergattern

janis02
09.08.2015, 11:59
Weil ich nicht weiß ob ich die Motivation habe soviel wieder zu lernen, nicht Vollzeit arbeiten zu können..und nicht erfolgreich ,dafür sehr viel zu Opfern :-/

Also: es ist stressig- ja. Man muss schon an der einen oder anderen Stelle einstecken- stimmt. Aber so viel opfern ist es nicht. Klar, in der lernphase geht nichts anderes mehr, aber wenn man sich das Semester gut einplant (also regelmäßig lernt) dann hat man auch zeit nebenbei. Disziplin ist das A und O!
Dass man nebenbei nicht arbeiten kann, ist leider wahr. Aber lass dich davon nicht abschrecken, wenn du es trotzdem gerne machen willst, dann probiere es einfach aus. Man kann vorher nie ganz sicher sagen, ob es das Richtige für einen ist.

Tamii
09.08.2015, 23:08
Erstmal anfangen und ausprobieren, würde ich auch sagen. Man merkt erst, ob es das Richtige für einen ist, wenn man es mal durchgemacht hat. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

micle
12.08.2015, 12:28
naja, ich hab ein Abi von 1,1, das sollte also klappen.. Hab aber heute noch keinen Bescheid bekommen... naja :-oopss