PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hiwi in der Instru ?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

janis02
26.07.2015, 21:55
Moin, ich stehe kurz vor dem ersten Stex und will mich jetzt als Hiwi in der Instru in meinem Institut bewerben. Habt ihr schonmal irgendwo reingeschnuppert und Erfahrungen gemacht? Ich dachte man könnte somit etwas Geld verdienen und zusätzlich erfahren, wie es in der Forschung so aussieht. Was denkt ihr?

Morphium
02.08.2015, 19:50
Das klingt aber interessant, Janis. Warum gerade die Analytik?
Hat eigentlich nur Vorteile, man könnte es mal ausprobieren. Ich kann leider mit keiner Erfahrung als Hiwi dienen, aber kenne auch einen, der in der Bio als Hiwi gearbeitet hat und von deren Forschungsprojekt stark begeistert war. Ich finde so als Student kriegt man ja wenig davon mit, deshalb lohnt sich das bestimmt. :-)

MineBiene
02.08.2015, 21:34
Ach ich weiß nicht, ob es so cool ist, als Hiwi zu arbeiten. Man macht doch bestimmt nur die "Drecksarbeit" der Docs. Kopieren, ständig hin- und herlaufen. Wenn man dann nicht mal eine gute Betreuung hat, dann sieht man auch nicht so viel von der Forschung. Man ist doch wie ein Praktikant, der bezahlt wird und das ist das positive an der ganzen sache. :D Für jemanden, der später promovieren will, ist das auf jeden Fall ein guter Start, um evtl. Connections aufzubauen. :-) Erzähl mal, wie es dann wird, janis.

Minoo
05.08.2015, 10:27
Moin moin,

ich habe während meines Studiums auch zweimal als Hiwi gemacht. Es kommt dabei immer total auf den Arbeitskreis an. Als Als Drecksarbeit würde ich es nie bezeichnen. Du unterstützt in der Regel einen Doktoranden und führst Versuchsreihen durch oder bereitest andere Dinge vor. Natürlich kann das mitunter etwas langweilig werden, wenn du bsp. den ganzen Tag nur Verdünnungsreihen herstellst oder HPLC machst. Wichtiger waren mit die Leute im Arbeitskreis. Einmal habe ich in der Chemie gemacht und mich mit allen super gut verstanden. War immer eine lustige, lockere Atmosphäre, man ist zuammen zum Mittag gegangen usw.
Das hat also immer Spaß gemacht auch wenn meine Arbeit an sich nicht so spannend war.
Ein zweiter Hiwi-Job in der Bio war hingegen von meinem Thema interessanter, aber die Stimmung unter den Leuten war längst nicht so gut.
Probiere es doch einfach aus. Sind meistens ja nur paar Wochen.

Lissminder
08.08.2015, 16:03
Hm Instru finde ich nicht so interassant. Da hockst du evt nur vor der HPLC oder MS...stellst eine Verdünnungsreihe nach der anderen her. Ich will damit sagen, dass man dabei kaum selber ein kleines Thema bearbeitet, sondern nur die handlangerarbeiten für die Doktoranden macht.
Ich würde dir empfehlen in die Technologie zu gehen. Oftmals darf man an Geräten arbeiten, die man niemals im Praktikum sehen würde.
Ich habe damals beispielsweise mit einer künstlichen Nase gearbeitet und daran Freisetzungsversuche gemacht

janis02
09.08.2015, 10:43
ja Instru ist ehrlich gesagt auch noch nicht so das, was ich mir unbedingt anschauen wollte. Aber in AC haben sie gerade schon Hiwis und leider keinen Platz mehr. Ich bin trotzdem gespannt und werde mal sehen, wie es wird. Da ich dieses Semester erst Instru hatte, ist es noch alles gut bekannt und kann für das kommende sem ja nicht schaden. :-) also ich mache es in 3 Wochen. Davor muss nach das stex geschafft werden... :-(

MineBiene
09.08.2015, 21:52
Du musst unbedingt berichten, wie es dann ist. Bin mal gespannt, was du berichtest. vielleicht inspiriert mich das ja :D :-)):-top

Morphium
09.08.2015, 21:59
An sich ist es doch eine gute Sache, aber gönn dir nach dem Stex auch nochmal ne Pause bevor es wieder an die Arbeit geht. Nach dieser Lernphase ist man ausgepowert und braucht frischen wind. Wie wäre es also mit Urlaub statt hiwi? :-)

Lissminder
12.08.2015, 17:58
Richtige Einstellung! Gönnt euch auf jeden Fall etwas Urlaub nach dem 1. Examen. Ihr habt dann schon zwei ganz schön anstrengende Jahre hinter euch. Und leider geht es auch nicht weniger intensiv weiter. Ich muss euch leider sagen, dass es noch anstrengender wird. So war es jedenfalls bei mir. Aber mit fortschreitendem Studium lernt man auch immer besser mit Stress und dem Lernpensum umzugehen.
wann ist das Stex denn genau, schon nächste Woche oder?

Minoo
13.08.2015, 13:31
Ach Liss, mach den Armen doch nicht so viel Angst ;-)
Ich habe das Hauptstsudium als deutlich angenehmer und vor allem viel interessanter wahrgenommen. Es ist auch abhängig an welcher Uni du studierst.
eine Freundin von mir hat in Regensburg Pharmazie studiert und dort nehmen sich fast 80% eine Lernsemester vor dem 2. Stex.
Sowas kannte ich aus Kiel überhaupt nicht. Brauchte ich auch nicht. Ohne Frage die 2 Monate vor dem 2. Examen sind die Hölle und auch schlimmer als das 1. Stex, aber klammern wir das mal aus, so könnt ihr euch ohne Sorge auf das Hauptstudium freuen.

janis02
16.08.2015, 21:22
Das stex ist ab Dienstag. Ich bin schon echt nervös und brauche nun auch dringend Ferien. :-) also ich gönn mir zwei Wochen und danach arbeite ich als Hiwi an der Uni. Werde ja hoffentlich nicht den ganzen Tag dort gammeln und habe dann auch noch was von den Ferien + Cash. :-D drückt mir die Daumen. Drehe langsam durch. :-(

MineBiene
16.08.2015, 21:56
Das klingt gut. :-) auch gut, dass du dir ne Pause gönnst nach dem Stex. Ein bisschen Erholung muss doch echt sein Kinder! Viel Erfolg für Dienstag. Die Prüfungen sind an sich gar nicht stressig, es ist nur die Zeit davor. Wenn die erste Prüfung geschrieben ist, bist du am nächsten Tag viel entspannter. ;-)

Angii_ka
16.08.2015, 22:13
ich wusste gar nicht dass man sowas machen kann. dachte, dazu müsste man das studium abgeschlossen haben. würde auch mal sowas ausprobieren macht aber sicher mehr Sinn wenn man schon im höheren semester ist.
& viel erfolg janis. :-) das schaffst du.

Phosphorsalzperle
20.08.2015, 13:36
Nein, du kannst dir auch ein Urlaubssemester nehmen. Oder bleibst ganz normal eingeschrieben und gehst einfach nur zu ausgewählten Veranstaltungen hin.
Bei uns ist es beispielsweise so, dass man für die Hauptpraktika an einer Einführungs-Pflichtveranstaltung teilnehmen muss. Ist man dort nicht anwesend, darf man auch nicht teilnehmen.
Ich persönlich würde sehr ungern aus meinem Semester raus und in ein neues. Deshalb habe ich bislang immer die Zähne zusammen gebissen und den Gedanken wieder verworfen.

janis02
23.08.2015, 18:24
Also ich taste mich auch mal langsam ran. Dafür werden 4 Wochen erstmal auch reichen. Mein Semester würde ich auch ungern verlassen, weil man ja doch irgendwie zusammengewachsen ist xD
Jetzt ist aber erstmal Urlaub, das stex ist geschafft und danach geht es dann an die Arbeit. :-) bin echt gespannt und hoffe, dass ich auch mal im Labor was cooles machen kann. :-D

Morphium
23.08.2015, 21:53
Denke auch, dass es für das Erste ausreicht. Wo machst du denn Urlaub? Ich gönne mir ein paar Tage Prag. :-)

janis02
30.08.2015, 22:58
Prag klingt toll. :-) Gönn dir. Malle mit ein paar Freunden. War super. Nun geht es mit dem Hiwi Job auch los bald. Bin echt gespannt! Habe mich mit dem Doktoranden "befreundet", er scheint ein netter zu sein. freu mich

Minoo
31.08.2015, 08:22
Ich stecke auch gerade voll in der Urlaubsplanung. Mein Chef kann mir nur im November Urlaub geben und ich möchte nochmal so gerne etwas Sonne haben.
Ich denke daher über die Kanaren nach. Thailand würde mich ebenfalls reißen.
Kennt jemand eine Seite mit guten und preiswerten Gruppenreisen? Mein Freund muss im November nämlich schon wieder in die Uni...Übrigens, um hier nicht vom Thema abzustreifen:
Ein Hiwi-job macht sich blendet zum Auffüllen der Urlaubskasse :-)
Wer macht denn jetzt eigentlich einen HiWi-Job und möchte mal etwas darüber berichten. Das hilft den anderen immer sehr bei ihrer Entscheidungsfindung.

janis02
03.09.2015, 18:50
Wow Thailand... der Urlaub wird mit allem drum und dran doch mega viel kosten oder? Berichte mal.
Den Hiwi Job mache ich. :-) Bisher habe ich aber keine wissenschaftliche Arbeit verfolgt, sondern bin eher dabei im Büro des Institutsvorsitzenden aufzuräumen, Papiere zu sortieren. Der ist ganz schön strange. Ich fand es immer eigenartig, dass er zur Vorlesung immer einen Kittel trug, aber das tut er auch im Büro. :-D Mehr kann ich leider noch nicht berichten. Also es kann nur besser werden. :-(

Morphium
04.09.2015, 21:52
Oh nein, das ist doch bescheuert. Aber positiv sehen.. So knüpfst du schonmal Kontakte und hast Connections. Kannst du dem Doktoranden im Labor denn gar nicht helfen? Waren ja auch nur die ersten Tage. Wünsche dir noch gute und lehrreiche Erfahrungen. Wirst denn gut bezahlt? ;-)