PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lerngruppen



Dopamin
10.09.2003, 18:12
Hallo Leute,
ich habe vor im (nach dem) WS 04/05 das 2.Stex. zu machen. Ich wollte mich mal erkundigen wie sinnvoll Ihr Lerngruppen findet. Auch was Ihr an positiven und negativen Erfahrungen gemacht habt. Welche Gruppengröße ist am besten, wie arbeitet man am effektivsten zusammen .....usw. Ich hatte zum 1.Stex. eine Lerngruppe mit der wir alle, wir waren zu dritt, nicht so zufrieden waren, d.h. sie uns für die investierte Zeit nicht genug gebracht hat. Da wir nicht mehr mit unserem Anfangssemester zusammen studieren, :-blush, fehlt uns auch der Kontakt zu den anderen Kommilitonen, d.h. wir wissen nicht so recht wie wir unsere Gruppe am besten verstärken könnten.
Vielleicht habt Ihr mir ein paar Tipps und Ratschläge, Gruß Dopamin.
Wir studieren in Freiburg, falls jemand eine Gruppe sucht :-)) .

capucine
10.09.2003, 19:32
Ich hatte eigentlich noch nie eine Lerngruppe. Zum zweiten hab ich mir dann gedacht:
Diesmal machst Du es richtig und willst du auch eine lerngruppe!!!

Ursprünglich sollten wir vier seien, am ende waren wir dann zu zweit, weil die beiden anderen , obwohl drei monate vor uns angefangen mit lernen, panik gemacht haben, das sie das alles nicht mehr schaffen und kein zeit für lerngruppen hätten

Wir haben das dann zu zweit gemacht-immer einmal in der woche getroffen und sind so innere vollständig durchgegangen. haben uns vorher auf ein thema zum vorbereiten geeinigt und uns dann mit den lernkarten vom bruckmeier verlag oder innere in frage und antwort abgefragt.

Ich fand es sehr effektiv! Hat mir zum ersten Mal etwas gebracht. :-top

Ich denke, man sollte entweder zu zweit oder zu viert sein. Drei sind gruppendynamisch ungünstig.

Wichtig ist , dass man ähnliche Lernstrategien hat, damit es gut klappt.Das heist nicht, das man den gleichen Lernplan haben sollte oder das gleiche Buch lesen (Im Gegenteil, Unterschiede bereichern eher!)
Es bringt aberwenig , sich was mit jdm abzufragen, der nur die SR gekreuzt hat. Deswegen bietet sich zum gemeinsamen Lernen und Wiederholen ja auch innere so an, weil da doch die meisten ein besseres buch zur hand nehmen!

Nachdem wir mit Innere durch waren, haben wir dann pro Session ein Fach durchgesprochen bzw impp relevante themen pro fach nochmal im richtigen buch nachgelesen :-lesen und uns abgefragt oder aber sachen, die wir nicht verstanden haben, besprochen.

Letztendlich hat die zeit dann aber nur noch für chir, päd, neuro und pharma gereicht, denn ein paar wochen vorm examen bekommt man dann den kreuz rappel und denkt, dass dieses abfragen nichts mehr bringt. :-(

Ich hab mich zusätzlich noch ein paar Mal mit einigen von meiner Seminargruppe zum Innere Lernen getroffen: das war auch recht effektiv,denn wenn man so sechs leute ist, dann kommen auch unterschiedliche wissenslücken und wissensbestände zu tage. es werden mehr fragen gestellt und man hinterfragt mehr dinge als zu zweit, weil sich in einer zweier gruppe immer ein "besserer" herauskristallisiert, der dem anderen mehr erklärt.
In großen Gruppen kann der einzelne mehr profitieren; es ist aber hinsichtlich zeitlichen aufwand und besprochenen stoff recht uneffizient, da man zwischendurch viel redet, vom thema abkommt...zu zweit kann man sich besser disziplinieren!

wünsche dir viel erfolg und hoffe meine erfahrungen haben dich etwas weiter gebracht... :-)

gruss capucine :-winky