PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ehrenamtlich in Schleswig-Holstein arbeiten



iceman9516
27.07.2015, 19:19
Hallo zusammen,

ich werde wohl ab September in Schleswig-Holstein studieren und da man ja nichts geschenkt bekommt, wäre wohl ein Nebenverdienst nicht schlecht.

Ich bin jetzt gerade dabei mein FSJ als Rettungssanitäter (in BW) abzuschließen, daher frage ich mich, wie die Chancen sind, in Schleswig-Holstein ehrenamtlich als solcher zu arbeiten, bzw wie das ist, wenn man den RS in einem anderen Bundesland gemacht hat.

Vielen Dank schonmal für Antworten ;-)

Chrissi_24
13.08.2015, 11:48
MALTESER!!!!!
Kann ich nur empfehlen. :) Bin selbst dort. Zwar in MV aber wir arbeiten stets mit Schleswig zusammen :)

DennisB
14.08.2015, 18:46
MALTESER!!!!!
Kann ich nur empfehlen. :) Bin selbst dort. Zwar in MV aber wir arbeiten stets mit Schleswig zusammen :)

In S-H besteht die Fahrzeugbesatzung i.d.R. aber aus RA/RA bzw. RA/RS200 (seltener). Von daher dürfte es schon zu Problemen kommen. Mit dem entsprechenden Nachweis könnte man da evtl. mit dem zukünftigen AG reden.

Chrissi_24
14.08.2015, 19:21
Uh das kann ich aber nicht bestätigen!
Ich bin selbst auch Rettungssanitäter. Und muss teilweise sogar dort aushelfen!
Also so groß kann die besetzung von RA´s nicht sein.

joker112
14.08.2015, 22:07
Welche Gebiete kämen denn in Frage, ich habe verschiedene Bekannte aus dem Gebiet SH, die dir Tipps geben könnten.

iceman9516
02.09.2015, 20:46
Stadt wird wohl Flensburg.
Ich habe schon gehört, dass die KTWs in Schleswig-Holstein mit RAs besetzt sind. Nur aus Interesse: Hat wer vielleicht eine Ahnung, warum das so ist? Und gibt es einen Unterschied zwischen RS200 und normalen RS?

DennisB
02.09.2015, 21:41
Und gibt es einen Unterschied zwischen RS200 und normalen RS?
Die Ausbildung ist die selbe - der RS 200 hat lediglich 200 Einsätze in der Notfallrettung nachweisen müssen, um als Fahrer RTW eingesetzt werden zu dürfen.

Ich würde dir gerne eine PN schreiben - du scheinst das aber derzeit deaktiviert (http://www.medi-learn.de/foren/profile.php?do=editoptions) zu haben.

Thore93
11.09.2015, 10:26
Nicht ganz korrekt. Nach neuem RD-Gesetz müssen nach der Prüfung 200 Einsätze, davon 100 Notfalleinsätze gefahren sein. Dürfte aber nach einem FSJ kein Problem sein, das von deinem Chef bescheinigt zu bekommen.
Wenn du nach FL willst dann meld dich mal bei mir. Bin in Führungsposition im Ehrenamt bei den Maltesern in Kiel und hab Kontakte nach FL.