PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formale Fragen zu Bewerbung



bahnfahrer
28.07.2015, 09:38
Hallo, ich möchte mich bei einer neuen Stelle bewerben und habe ein paar Fragen zu dem Formalien beim Umgang mit dem eigenen Dr.Titel und dem des Empfängers.
Also soweit ich weiß, schreibt man Professor in der Anrede aus. Gilt das auch, wenn für den Dr.? Also z.b. Sehr geehrter Herr Doktor...., oder Sehr geehrter Herr Dr.... (Die Person hat keine Professur).
Wie gehe ich mit meinem eigenen Doktortitel um. Werde die Bewerbung online einreichen, also mit der Tastatur meinen Lebenslauf und das Anschreiben unterschreiben. Soll ich den mit Dr. xy, oder Dr. med. xy unterschreiben?
Und beim Lebenslauf unter dem Punkt "Namen" gehört das der Dr. mit dazu? Dann auch nur Dr. oder Dr. med.?

Danke für eure Hilfe!

bahnfahrer
28.07.2015, 09:41
Ohje mit fallen jetzt erst die ganzen Fehler auf *gefaelltmirnicht*, gibts denn hier keine Funktion zum bearbeiten?

Borderline
29.07.2015, 11:06
wichtig ist die Anrede nicht vergessen: also keinesfalls Sehr geehrter Dr. Heinrich; sondern Sehr geehrter Hr. Dr. Heinrich.

Dann ist es so, dass der Professor den Doktor sticht, dass heißt, du kannst in der Anrede des Briefes Sehr geehrter Hr. Professor Blödian schreiben (also ohne Doktor). Im Briefkopf/Adresszeile solltest du allerdings alle Titel aufführen: Hr. Prof. Dr.rer. nat. Dr. med. Leck-Mich Blödian\\ Hans-Pampel-Str.1\\ 1111 Karl-Marx-Stadt.

Borderline
29.07.2015, 11:08
med. oder rer.nat. kann man in die Anrede mitaufnehmen, muss man aber nicht. DAs sage ich ja auch nicht, wenn ich jemanden persönlich gegenüberstehe

Borderline
29.07.2015, 11:14
achso zu Deiner Unterschrift: wenn du Dr.med. Bahnfahrer bist, kannst du so auch maschinenschriftlich unterschreiben, keinesfalls solltest du aber handschriftlich so unterschreiben...das ist peinlich.

Wenn du erst frisch von der Uni bist, würde ich dazu raten den Dr. in deinem Adressfeld und auf dem Lebenslauf zu führen, im Anschreiben aber nur maschinen- und handschriftlich mit "T. Bahnfahrer" abzuzeichnen.

tiw28
29.07.2015, 22:05
wichtig ist die Anrede nicht vergessen: also keinesfalls Sehr geehrter Dr. Heinrich; sondern Sehr geehrter Hr. Dr. Heinrich.



ich hab mal auf irgend na Knigge Seite gelesen auf der explizit darauf hingewiesen wurde, dass man das "Herr" weg lassen soll und "Prof." nicht abkürzen soll sonder "Professor" auszuschreiben ist?! :-nix

tiw28
29.07.2015, 22:10
achso zu Deiner Unterschrift: wenn du Dr.med. Bahnfahrer bist, kannst du so auch maschinenschriftlich unterschreiben, keinesfalls solltest du aber handschriftlich so unterschreiben...das ist peinlich.

Wenn du erst frisch von der Uni bist, würde ich dazu raten den Dr. in deinem Adressfeld und auf dem Lebenslauf zu führen, im Anschreiben aber nur maschinen- und handschriftlich mit "T. Bahnfahrer" abzuzeichnen.

wenn mein Professor mir nen gedruckten Brief hat zukommen lassen hat er immer handschriftlich mit "Prof. F. Hämmert" unterschrieben. :-D

Borderline
30.07.2015, 12:02
Peinlich...

Lakemond
30.07.2015, 18:28
Habt ihr echt keine größeren Probleme???

rettesichwerkann
30.07.2015, 20:01
ich unterschreibe auch immer mit "Cand. Habil Cand. med. XXX", man kann ja durchaus zeigen, was für einen Vorbau man hat