PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungssuche



Schokoflocke
28.07.2015, 12:12
Hallo :)

wie viele von euch warte ich sehnsüchtig auf meine Zulassung, die wohl aber erst am 24.09. kommen wird. Leider wird es dann ja aber etwas knapp mit der Wohnungssuche.
Wie macht ihr das? Mietet ihr euch "auf Verdacht" eine Wohnung?
Ich habe mich zum Beispiel mit 56,8 Punkten in Mannheim beworben, man brauchte im letzten WS 51,04 Punkte - eine Zulassung ist also wahrscheinlich. Weiß nun aber nicht, ob man das Risiko eingehen sollte.

Danke schon mal für eure Antworten :D

KTMR96
28.07.2015, 12:20
Bei mir könnte es auch so ausgehen, dass erst der 24. September mein Leben verändern könnte :D
Habe im AdH an zweiter Stelle extra eine Uni angegeben, bei der ich "sicher" - also ähnlich wie bei Dir - genommen werde , um bei Ablehnung - bzw. eher Nicht-Zusage - am 12.08./03.09. anschließend gleich auf Wohnungssuche gehen kann, resp. "auf Verdacht" mieten werde.

Das Risiko nicht genommen zu werden, ist ja wirklich gering! :)

Schokoflocke
28.07.2015, 12:51
Habe auf der 1. OP Heidelberg und ziehe auch wenn ich in Mannheim genommen werde aus persönlichen Gründen nach Heidelberg. Daher ist es relativ egal, ob ich bei der 1. oder 2. OP genommen werde, gehe aber eher von der 2. OP aus und daher vom 24.09.
Das Risiko ist eigentlich wirklich gering, da der NC auch vorher kaum gestiegen ist (um 0,2 oder so, mein Puffer sollte also eigentlich reichen). Aber man weiß ja nie :/ Werde das Risiko wahrscheinlich trotzdem eingehen, geht ja kaum anders...

warumnicht
30.07.2015, 13:30
Hat Heidelberg nicht etwas bei der Berechnung der Punkte verändert? Dann könnte man die Punkte sowieso nicht vergleichen.

davo
30.07.2015, 13:44
Bei deiner Punktezahl würd ich es machen. Andererseits: auch in 2,5 Wochen findet man problemlos eine Wohnung. Du könntest dir ja schon mal ein paar Wohnungen raussuchen, die Vermieter anrufen, und dann am 24. direkt hinfahren und den Sack zumachen.

Schokoflocke
30.07.2015, 14:12
Bei deiner Punktezahl würd ich es machen. Andererseits: auch in 2,5 Wochen findet man problemlos eine Wohnung. Du könntest dir ja schon mal ein paar Wohnungen raussuchen, die Vermieter anrufen, und dann am 24. direkt hinfahren und den Sack zumachen.

Warst du schon mal in Heidelberg? :P Da findet man unter normalen Umständen manchmal monatelang keine Wohnung.

Schokoflocke
30.07.2015, 14:13
Hat Heidelberg nicht etwas bei der Berechnung der Punkte verändert? Dann könnte man die Punkte sowieso nicht vergleichen.

Nein, die Formel wurde zum WS 13/14 geändert. Als nur die letzten beiden Jahre sind Vergleichspunkte, die davor natürlich nicht.