PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög und negativer Leistungsbescheid



Maileth
28.07.2015, 21:10
Hey,
also ich habe es einfach nicht mit der Biochemie und mal wieder die Klausur verhauen, juhu. Allerdings muss ich bis zum 30. Juli meinen Leistungsnachweis erbringen. Es gibt in Medizin ja die Sonderregelung, dass man alle Scheine bis einschließlich des dritten Fachsemesters erbringen muss für diesen Leistungsnachweis. Leider gehört BC dazu, auch wenn ich jetzt selbst bereits im 4. Semester bin. Aufgrund von BC kann ich jetzt auch nicht beim Physikum mitmachen, bleibe also Vorkliniker und zudem wird mein Bafög gestrichen, mir alles klar so weit.
Aber wie läuft das jetzt weiter? Medizin ist so ein Sonderfall in allem und die Bafögbeauftragte unserer Uni meinte nur "das Bafögrecht ist so kompliziert, damit kenne ich mich auch nicht so gut aus". Bevor ich allerdings meine Sachbearbeiterin nerve, wollte ich es lieber erstmal so probieren.
Kann ich jemals wieder Bafög bekommen? Mache ich jetzt nächstes Semester diesen Schein endlich, kann ich es dann wieder beantragen, weil ich dann alles für die Vorklinik habe? Oder mit bestandenem Physikum? Gibt es andere Möglichkeiten Geld vom Amt zu kriegen? Wohngeld, kreditmäßiges Bafög, irgendwas? Bin etwas verzweifelt...

Danke schon mal!

Kandra
28.07.2015, 21:22
Wenn BC das einzige ist, das dir noch fehlt um das Physikum zu schreiben, hast du gute Chancen weiterhin Bafög zu bekommen. Zumindest habe ich das bei einigen meiner Kommilitonen so mitbekommen.

Muriel
28.07.2015, 21:37
die Bafögbeauftragte unserer Uni meinte nur "das Bafögrecht ist so kompliziert, damit kenne ich mich auch nicht so gut aus".

Äh ja...

Sticks
28.07.2015, 23:27
Ich hatte mich vor einigen Monaten mal für eine Freundin informiert. Soweit ich weiß bekommt man das Bafög erneut, wenn man wieder in seiner Regelzeit ist. Wenn du also das Physikum ein bzw zwei Semester später machst musst du danach entsprechend die Semester aufholen und einen entsprechenden Leistungsstand nachweisen. Das ist allerdings in Medizin unmöglich. Alleine schon deswegen, weil du eine bestimmte Mindestzeit bis zum ablegen der Staatsexamen abgelegt haben musst.
Bei uns auch deswegen, weil man im 5. Semester die Klausuren aus zb dem 7. oder 9. Semester gar nicht mitschreiben darf.

Korrigiert mich bitte. Ich hatte mich damals in verschiedenen Foren eingelesen. Selber bekomme ich leider kein Bafög.

Kandra
29.07.2015, 07:38
Also wie gesagt, meine Freunde haben alle ein Semester Rückstand und bekommen trotzdem noch Bafög. Was aber sein kann ist, dass sie am Ende die Förderung verlieren. Ich würde mich hier aber nicht auf ein Forum verlassen, sondern zu deinem Sachbearbeiter gehen. Nur der kann dir sicher sagen, was Sache ist.

Absolute Arrhythmie
29.07.2015, 09:09
Eine Freundin von mir hat sechs Semester lang in der Vorklinik Bafög bekommen, weil sie nach dem vierten Semester nachweisen konnte dass sie wegen eines fehlenden Scheins ein anderes fach nicht belegen konnte und deshalb Zeit verloren hat.
Meines Wissens nach müssen Mediziner den Leistungsnachweis nach dem vierten und nicht nach dem Dritten Semester erbringen. Ich bin zumindest jetzt erst dazu aufgefordert worden.

@sticks: "leider kein bafög" ist geil, ein schuldenfreies Stipendium bei dem du sogar 80 Euro über höchstsatz bekommst ist natürlich viel schlechter...