PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS ABLEHNUNG durch eigene Dummheit...



physio
10.09.2003, 19:14
Tach zusammen,
folgendes Problem habe ich und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Habe 97 ABI gemacht, Zivi gemacht, 2 Semester in Bremen studiert und dann eine Ausbildung zum Physiotherapeut absolviert. Jetzt arbeite ich und bin 25 Jahre alt. Will jetzt aber noch Medizin in Hannover studieren. Bewerbung habe ich fristgerecht eingereicht bei der ZVS und jetzt halt den Ablehnungsbescheid bekommen, weil ich durch meinen NC von 2,8 und nur 2 angerechneten Wartesemestern keine wirkliche Chance habe auf Medizin.
Nur 2 Warte semester?? Ja richtig!!
Ich komme jetzt mal zu meinem Fehler den ich begangen habe. Und zwar habe ich beim Ausfüllen des ZVS-Bogens irgendwo eine Zahl oder ein Kreuz vergessen, dass ich auch wieder exmatrikuliert bin. Wie gesagt, war ich 2 Semester in Bremen eingeschrieben. Nur das wissen die bei der ZVS anscheinend nicht. Und zwar durch meinen Flüchtigkeitsfehler im Antrag...

Was soll oder besser, kann ich jetzt machen? noch ein Jahr warten is nicht drin...man wird ja nicht jünger!

Will es erstmal über den ZVS-Weg versuchen, dass ich die "lieben" Sachbearbeiter ganz nett um Verzeihung bitte und denen meine Exmatrikulationsbescheinigung zusende. Als nächstes überlege ich mir eine Studienplatzklage, wobei ich da die Voraussetzungen nicht genau weiß... Aber vielleicht ja einer von Euch?!?

Ansonsten habe ich da was von Quereinstieg gehört. Aber soll auch nur in NRW klappen. Hat jemand Erfahrung damit in Nidersachsen bzw. in Hannover gemacht? Und wie funktioniert das genau?

Ansonsten bleibt mir nur Job als Physio... das Problem ist dass ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber schon gekündigt habe, weil ich davon ausgegangen bin dass ich aufgrund der vielen Wartesemester ohne Probleme angenommen werde.

Bin zwar selbst schuld, aber bitte helft mir...!

Malte :-blush

Solara
10.09.2003, 22:03
Hi Malte,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die ZVS jetzt noch was tun kann!!!

Habe ebenfalls 97 Abi gemacht, 2 Semester immatrikuliert, Lehre + Arbeiten hinter mir!

Aber war das auf dem ZVS-Bogen nicht so, dass man da die verschiedenen Ziffern angeben musste?? Habe eben nochmal mein Kontrollblatt rausgezogen, bei mir war da so eine Kombination gestanden: 3 4 1 1 1 1 1 1 1 1 1 (unter "Angaben zu früherer Immatrikulation")!! Schau' doch mal, wie das bei Dir ausschaut!!

Ich drücke Dir die Daumen, dass es irgendwie vielleicht doch noch ein "Wunder" (aber ich glaube es nicht wirklich)!! Sonst: Das SS kommt doch schon in ein paar Monaten, da einfach genau drauf achten beim ZVS-Antrag !!! :-top

Ciao,
Solara

physio
10.09.2003, 22:15
Hi Du,
das mit der Kombination stimmt schon bei Dir. So sollte es aussehen. Das blöde an der Sache ist nur, dass die Medizinische Hochschule in Hannover nur zum WS ersis nimmt. Und so lange warte ich dann nicht mehr. Außer ich probiere den Quereinstieg. Also in was anderes einschreiben und trotzdem sie Medizin-Vorlesungen besuchen. Wenn das geht?!? Haste da einen Plan?

nightingale
11.09.2003, 10:15
Hallo Physio,

geh' doch einfach zu den Vorlesungen, so oft es geht. Die sind so ab der 2. Semesterwoche von 8 bis 13 Uhr (manchmal auch ab 9) im Vorklinischen Lehrgebäude (I2), Hörsaal A.
Ansonsten kannst du dich ja zum SS z. B. in Göttingen bewerben und nach dem Physikum nach Hannover wechseln! Das müsste doch gehen.

Gaja
11.09.2003, 14:37
In Hannover kann man natürlich zu allen Vorlesungen gehen, aber eben nicht zu den Praktika und ich glaube nicht, dass man dafür alle Praktika in einem Jahr abreissen kann. Daher ist es glaube ich nicht sinnvoll nur zu den Vorlesungen zu gehen.

Gruß Gaja

Solara
11.09.2003, 20:51
Hi!!

Mit Quereinstieg habe ich leider null Ahnung!!!

Zu den Vorlesungen: Setze Dich doch einfach so mit rein!! Also ohne woanders eingeschrieben zu sein!!! Sonst verlierst Du doch wieder Deine WS, oder??

In die Praktika kommst Du allerdings nicht rein...und auf die kommt es ja an!!!

Sonst würde ich es so machen, wie nightingale vorschlug: Im SS nach Göttingen und dann versuchen zu wechseln!!!

Wäre für mich der sinnigste Weg!!

Ciao,
Solara

P.S. Das die Komination bei mir stimmt, ist mir klar ;-) hatte ja daraufhin eine Zulassung ;-) !! Sollte zum Vergleich mit Deinen Angabe dienen ... oder als Vorlage für den nächsten ZVS-Antrag :-)) :-)) :-))