PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium Stettin, Polen 2015/16- WG?

Seiten : 1 [2]

Mahlsen
14.08.2015, 09:56
Ich freue mich auch schon sehr darauf!
Ich werde wahrscheinlich schon am 30. August nach Stettin fahren... Meint ihr, man kann schon vor dem 1. September in diesem Studentenheim unterkommen? :)
Bis jetzt bin ich also der einzige Holsteiner :D

Madelinee
14.08.2015, 10:04
Ich denke man kann da schon früher unterkommen, ich hoffe es ;) Habe auch vor am 30. schon hinzufahren. Dann können wir ja schonmal ein bisschen die Stadt erkunden! Studiert ihr eigentlich im Asklepios Programm oder im englischen?

Marypauw
14.08.2015, 11:04
Ich bin auch schon früher da und bin im English Program. ��
Freu mich schon alle kennenzulernen & das es endlich losgeht!

Ich komm übrigens aus nrw. Nähe Düsseldorf :)

Melody94
15.08.2015, 12:00
Ach und gibt es eigentlich eine Facebook Gruppe, das gibts ja oft bei den internationalen Studiengängen :)

Hier die Facebookgruppe der diesjährigen Studienanfänger: https://www.facebook.com/groups/862350827186109/

& geht auf jeden Fall auf den integration trip :-) !!

Hallo,
ich interessiere mich auch für das Studium in Stettin - aber erst für nächstes Jahr, da ich zur Zeit noch eine Krankenpflegeausbildung mache.

Leider hatte ich nur Bio in der Oberstufe und lese gerade, dass als Bewerbungsvoraussetzung (möglichst) alle NW Fächer gewünscht sind. Okay - alle drei (Bio, Physik und Chemie) in der Oberstufe geht doch gar nicht.
Ich hatte Bio und Informatik - und Mathe als LK.

Wie sieht das bei euch aus?
Was wurde denn tatsächlich gefordert?
Gab es trotzdem einen Test...?
Seid ihr über eine Organisation an den Studiumplatz gekommen? Ist das empfehlenswert?

Es wäre super klasse, wenn ich im Vorfeld wüsste, wie meine Chancen zu beurteilen sind.

Ich denke mit den Fächern sieht es gar nicht mal so schlecht aus für dich, vor allem neben der Ausbildung. Schließlich werden Praktika und Berufserfahrungen auch gern gesehen.
An deiner Stelle würde ich mich NICHT über eine Organisation bewerben, da das meiner Meinung nach nur rausgeschmissenes Geld ist.
Einen Test gibt es jeweils am Anfang und am Ende der Vorkurse, aber der ist halt nur für dich und wird nicht gewertet.
Wenn du sonst irgendwelche Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben :-)

Melody94
15.08.2015, 12:00
Ach und gibt es eigentlich eine Facebook Gruppe, das gibts ja oft bei den internationalen Studiengängen :)

Hier die Facebookgruppe der diesjährigen Studienanfänger: https://www.facebook.com/groups/862350827186109/

& geht auf jeden Fall auf den integration trip :-) !!

Hallo,
ich interessiere mich auch für das Studium in Stettin - aber erst für nächstes Jahr, da ich zur Zeit noch eine Krankenpflegeausbildung mache.

Leider hatte ich nur Bio in der Oberstufe und lese gerade, dass als Bewerbungsvoraussetzung (möglichst) alle NW Fächer gewünscht sind. Okay - alle drei (Bio, Physik und Chemie) in der Oberstufe geht doch gar nicht.
Ich hatte Bio und Informatik - und Mathe als LK.

Wie sieht das bei euch aus?
Was wurde denn tatsächlich gefordert?
Gab es trotzdem einen Test...?
Seid ihr über eine Organisation an den Studiumplatz gekommen? Ist das empfehlenswert?

Es wäre super klasse, wenn ich im Vorfeld wüsste, wie meine Chancen zu beurteilen sind.

Ich denke mit den Fächern sieht es gar nicht mal so schlecht aus für dich, vor allem neben der Ausbildung. Schließlich werden Praktika und Berufserfahrungen auch gern gesehen.
An deiner Stelle würde ich mich NICHT über eine Organisation bewerben, da das meiner Meinung nach nur rausgeschmissenes Geld ist.
Einen Test gibt es jeweils am Anfang und am Ende der Vorkurse, aber der ist halt nur für dich und wird nicht gewertet.
Wenn du sonst irgendwelche Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben :-)

Kattarinchen
15.08.2015, 18:03
Bin auch im English Program und auch schon früher da :) Ich freu mich schon!

Medizinstudi_123
18.08.2015, 12:50
Kann es sein, dass ich der einzige im Asklepios Programm bin, oder habe ich etwas verpasst ? :O

Madelinee
18.08.2015, 14:28
Das dachte ich bis eben auch ;) hey Asklepios-Kommilitone :)

Medizinstudi_123
18.08.2015, 17:49
Wenn du willst, können wir gerne auch außerhalb des Forums mal in Kontakt treten, scheint ja hier mit dieser PN nicht so ganz zu funktionieren :)

JohannesMed
18.08.2015, 19:47
Bin auch im Asklepios Programm😉

Madelinee
19.08.2015, 19:29
Nehmt gern auch per PN Kontakt zu mir auf :) (PN muss man erst aktivieren unter den Einstellungen)
So langsam kommen ein paar "Asklepianer" dazu ;)

DerOlm
19.08.2015, 22:27
Huhu! Bin auch im Asklepios Programm drin - hab aber kein facebook. Wie wärs mit whatsapp gruppe?

Sophiecharlotte
21.08.2015, 08:08
Hallo ihr lieben , auch ich darf ab dem 1. September in Stettin studieren ! Ich würde mich sehr freuen auf diesem Weg eine wg oder Ähnliches zu gründen ... Ihr habt doch bestimmt Facebook ? Ich würde mich freuen wenn ihr mir dort eine Freundschaftsanfrage schickt - Sophie Charlotte Neumann !:)

Aron P.
24.08.2015, 10:53
Hallo,
auch ich fange am 1. Septmber mein Medizinstudium in Stettin an. :-)
Und so wie die meisten von euch habe ich mich erstmal im Studentenwohnheim einquartiert und will dann vor Ort auf WG Suche gehen.

Ich komme aus Frankfurt (Oder) bzw. Cottbus und fahre am Montag Nachmittag (31.08.15) mit dem Auto nach Stettin. Gerne kann ich jemanden mitnehmen, würde auch einen Umweg in Kauf nehmen ;-)

Würde mich freuen auch über die PN`s oder Facebook (Aron Pickert) mit euch in Kontakt zu treten!

Gruß Aron

Koersche
26.08.2015, 11:04
Hallo,

ich habe in diesem Jahr mein Abitur gemacht und habe leider keinen Paltz in Deutschland bekommen.
Vor kurzem habe ich von Stettin gehört, dass dort das Studium ab 2016 auch auf deutsch angeboten wird und die Uni mit den Asklepios Kliniken eine Kooperation eingegangen ist.
Meine Frage ist nun, auf was genau die Uni Wert legt und wonach sie die Bewerber auswählen?

Es wäre schön wenn ihr mir kurz eure Erfahrungen mitteilen könntet, da ich mich sehr für das Studium in Stettin interessiere und man im Internet noch nicht so viel dazu findet.

Danke!

Und guten Start ins Studium! ;)

Melody94
26.08.2015, 13:02
Hallo Koersche,
Was du alles brauchst, findest du natürlich auf der Homepage: https://www.pum.edu.pl/english/admissions-office/application-requirements

Erfahrungsbericht:
https://m.thieme.de/viamedici/vor-dem-studium-infos-zum-medizinstudium-1493/a/so-ist-das-medizinstudium-in-stettin-26904.htm

Da steht eigentlich alles Wissenswerte drin. Hoffe das kann dir einigermaßen helfen :)
Ich selber bin zufrieden in Stettin und sehe das Studium hier als eine gute Alternative! Falls du aber noch fragen haben solltest, kannst du mir gerne schreiben :)

S_k
16.11.2015, 11:27
Hallo erstmal :)

Erstmal Glückwunsch zu eurer Annahme!

Ich hätte da ein paar Fragen zur Bewerbung und dem Aufnahmeverfahren.

Ich finde im Internet nichts dazu, ob man auch ein Motivationsschreiben mitschicken muss und wird man dann eventuell zu einem Interview eingeladen oder wie läuft das alles ab.

Desweiteren hätte ich gerne eure Meinung wie ihr meine Chancen einschätzen würdet, bzw wie eure Voraussetzungen so waren.

Erstmal ein bisschen zu mir :)

Ich habe 2012 in Baden Württemberg mein Abitur mit einem Schnitt von 2,2 gemacht.
4 stündig (also LK ) hatte ich Bio und Mathe und 2 stündig noch Chemie. Physik hatte ich nicht belegt.
Die Noten waren :
Mathe: 9/12/11/11/11
Bio: 11/12/13/11
Chemie: 8/14/15/13

Nach meinem Abi habe ich erstmal ein 6 wöchiges Pflegepraktikum gemacht und eine Ausbildung zur MTLA, die ich dieses Jahr mit einem Staatsexamen von 1,4 abgeschlossen habe.
Zur Zeit studiere ich Medizintechnik im ersten Semester, da ich dachte, dass es eine gute Alternative wäre. Mir fehlt allerdings der Patientenkontakt und ich habe gemerkt ich möchte doch nur Medizin studieren und anderen Leuten helfen. Irgendwie bin ich dazu erzogen worden Leuten zu helfen und mache es auch sehr gerne. Irgendwie ist das schon so in mir srin, da ich eine behinderte Schwester habe. Klingt blöd ist aber so.

Warum nun Stettin. Mit meinem Schnitt und der Ausbildung habe ich in Deutschland immernoch keine Chance auf einen Studienplatz. Da meine Eltern beide ursprünglich aus Polen stammen und wir ein Ferienhaus an der polnischen Ostseeküste 100 km von Stettin entfernt besitzemn, bin ich auf die Möglichkeit gestoßen dort zu studieren. Ich bjn einfach auch total verliebt in die Gegend dort.
Ich bin allerdings in deutschland geboren und wir haben alle die deutsche Staatsbürgerschaft.

Über antworten würde ich mich freuen :) wie gefällt es euch bis jetzt so dort ?

Achso würde mich hauptsächlich für das englische Programm interessieren :) aber ihr könnt mir auch gerne was zum asklepios programm schreiben

Viele Grüße
Simone

Melody94
16.11.2015, 14:28
Ich habe den Link im Beitrag vor dir gepostet. Dort wirst du alles finden was du brauchst.
Man braucht kein Motivationsschreiben und ein Interview gibt es auch nicht.
Du musst lediglich das Bewerbungsformular und einige andere Dokumente einreichen (siehe Seite).
Mit diesen Noten und deinem Lebenslauf solltest du eigentlich genommen werden. Einfach bewerben, hast ja nichts zu verlieren :)

Moosachat
03.05.2016, 20:37
-----

boyaz
14.02.2017, 13:54
Mich interessiert auch wie ihr das Studium dort findet und wie ihr das ganze finanziert.