PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stehen meine Chancen



Seiten : [1] 2 3 4

Vicky-Ricky
29.07.2015, 23:52
Ich mache 2016 mein Abi und werde Bestenfalls einen Schnitt von 2,2 haben. Denkt ihr dass ich an irgendeiner Uni Chancen habe oder muss ich mit Wartesemstern rechnen?

Gingiva
01.08.2015, 11:28
Ich mache 2016 mein Abi und werde Bestenfalls einen Schnitt von 2,2 haben. Denkt ihr dass ich an irgendeiner Uni Chancen habe oder muss ich mit Wartesemstern rechnen?

Hallo Vicky,
Ich will dich jetzt nicht entmutigen aber ich habe mein Abi mit 2,4 gemacht und warte jetzt seit 12 Semestern auf einen Platz. Such dir lieber schon mal eine gute Alternative...

Lg

davo
01.08.2015, 11:57
Bei einer DN von 2,2 hätte Heidelberg bei sehr gutem TMS (Standardwert 111) funktioniert. Ulm hätte bei extrem gutem TMS funktioniert. Erlangen könnte bei extrem gutem TMS mit etwas Glück auch klappen. Heidelberg wäre also die realistischste Chance, aber wäre natürlich auch verdammt schwer zu erreichen.

Ansonsten bleiben nur die üblichen Alternativen: Österreich, Osteuropa, Wartezeitquote.

ehemaliger User_01072016-1
02.08.2015, 12:37
Wie stehen meine Chancen mit einem Abi von 1,5 einen Platz iwo in Deutschland zu bekommen?

davo
02.08.2015, 12:43
http://hochschulstart.de/index.php?id=4627

ehemaliger User_01072016-1
02.08.2015, 12:44
http://hochschulstart.de/index.php?id=4627
Also sind die Chancen sehr gut?

Malzkaffee
02.08.2015, 18:46
Also sind die Chancen sehr gut?

Schon. Aber du musst bedenken: Du hast immernoch die Chance was aus deinem Leben zu machen und nicht fünf Jahre in der Hölle zu verbringen.

ehemaliger User_01072016-1
02.08.2015, 18:50
Schon. Aber du musst bedenken: Du hast immernoch die Chance was aus deinem Leben zu machen und nicht fünf Jahre in der Hölle zu verbringen.

Und Humanmedizin sollte besser? So weit ich weiß sind es dann 6 Jahre und 3 Monate Hölle.
Warst du mit dem Studium unzufrieden?

Malzkaffee
02.08.2015, 19:27
Und Humanmedizin sollte besser? So weit ich weiß sind es dann 6 Jahre und 3 Monate Hölle.
Warst du mit dem Studium unzufrieden?

Also so wie ich das bisher gehört habe, wird's in der Humanmedizin erst in der Assistenzzeit richtig schlimm - da ist's dann bein uns angeblich wieder viel besser. Aber sagen wir so: Unzufrieden ist leicht untertrieben^^ Man braucht schon ein sehr dickes Fell.

anna1708
04.08.2015, 13:48
So weit ich weiß sind es dann 6 Jahre und 3 Monate Hölle

die vorklinik bei den humanis ist sicher etwas anstrengend (bei den zahnis aber nicht viel weniger). in der klinik ist es meines erachtens kein vergleich - da chillen die meisten humanis nur rum bis auf ein-zwei wochen klausurenphase.
malzkaffee hat recht, danach ändern sich die dinge oft wieder. assistenzarzt-zeit ist sicherlich kein zuckerschlecken.

Gingiva
05.08.2015, 13:00
Hey, was meint ihr....?!werden die wartesemester (Zahnmedizin) bei 12 bleiben oder denkt ihr dass sie stiegen oder fallen werden?!
Lg

jan_mediklin
06.08.2015, 07:40
Ich denke, man kann davon ausgehen, dass die Bewerberzahlen in den nächsten Jahren rückläufig sein werden; einfach weil weniger geburtenstarke Jahrgänge nachkommen, die an die Unis strömen. Demnach sollten langfristig sowohl NC als auch Wartesemesterzahl wieder sinken. Allerdings kann man da kaum große, kurzfristige Sprünge erwarten. Wird wohl alles noch ein paar Jahre dauern...

Gingiva
06.08.2015, 09:13
Ich denke, man kann davon ausgehen, dass die Bewerberzahlen in den nächsten Jahren rückläufig sein werden; einfach weil weniger geburtenstarke Jahrgänge nachkommen, die an die Unis strömen. Demnach sollten langfristig sowohl NC als auch Wartesemesterzahl wieder sinken. Allerdings kann man da kaum große, kurzfristige Sprünge erwarten. Wird wohl alles noch ein paar Jahre dauern...

Das denke ich auch...und hoffe ich auch...Medizin wird sicher nochmal kräftig ansteigen.
Mir wûrde es schon reichen wenn es dieses Jahr einfach so bleibt wie die letzten Jahre.
Nächste Woche weiß man dann mehr! Aber bis dahin heißt es erst nochmal zittern :-(
Wartest du auch noch fleißig?

jan_mediklin
07.08.2015, 07:32
Ne, bin schon mittendrin :-) . Abi-Note hatte zum Glück gereicht.

Wieso glaubst du, in Medizin wird NC/Wartezeit nocheinmal ansteigen? Das sehe ich nicht so. Ich denke, es wird in allen NC-Fächern eine Entspannung geben. Die Frage ist nur, wie schnell bzw. langsam das vonstatten gehen wird.

baugruen
07.08.2015, 07:34
Die Frage ist nur, wie schnell bzw. langsam das vonstatten gehen wird.

Der Anstieg von "Jeder-der-will-kann" Mitter der Neunziger und "Mit-1,0-wird-es-aber-knapp" von heute hat ja auch fast zwanzig Jahre gedauert...

Gingiva
07.08.2015, 07:53
Ne, bin schon mittendrin :-) . Abi-Note hatte zum Glück gereicht.

Wieso glaubst du, in Medizin wird NC/Wartezeit nocheinmal ansteigen? Das sehe ich nicht so. Ich denke, es wird in allen NC-Fächern eine Entspannung geben. Die Frage ist nur, wie schnell bzw. langsam das vonstatten gehen wird.

Du glücklicher ;-)

Warum?! Gute Frage :-P hab's so im Gefühl... Ne denke jetzt kommen noch mal die "geburtenstarken Wartenden" und dann wird es wieder weniger...aber leider reduzieren sie ja auch gleichzeitig die Studienplätze ...
Wird also sicher ein sehr langsamer Prozess, wie ihr schon sagt.

stabbi89
07.08.2015, 15:23
bin mega aufgeregt... mittwoch mittwoch mittwoch

Gingiva
07.08.2015, 15:45
bin mega aufgeregt... mittwoch mittwoch mittwoch

Und ich erst!!!!ahhhhh
Kann kaum nach schlafen...werde der ZVS aber Montag schon aufn Senkel gehen und ne Email schicken.

Wie gehst du ins rennen ???! (Wartesemester, DN)
Was ist dein Wunschort??

Gingiva
07.08.2015, 15:57
Sorry hattest du ja schon mal geschrieben :-P
Ich drück uns die Daumen!

jan_mediklin
08.08.2015, 07:01
Ne denke jetzt kommen noch mal die "geburtenstarken Wartenden"

Stimmt ja auch wieder. Mittwoch werden dann die AdH-Bescheide verschickt? Oder erstmal Abiturbeste?
Ich drück euch die Daumen ;-)