PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin oder Wirtschaft-was würdet ihr tun?



Leni_Nou
30.07.2015, 15:17
Hallo an alle,

diese Frage gab es vermutlich schon aber ich will sie trotzdem mal stellen weil dazu meine individuellen Rahmenbedingungen kommen.
Also ich will es kurz machen. Ich bin aus Wien und habe die Möglichkeit ab diesem WS an der Wirtschaftsuni hier zu studieren, ohne Aufnahmeprüfung und ohne Studiengebühr. Habe in einer Bank gearbeitet und habe daher etwas Vorwissen. Den Bachelor hätte ich also in 3-4 Jahren und könnte anschließend berufsbegleitend den Master machen.
Für Medizin interessiere ich mich seit einem Jahr und habe begonnen für die Aufnahmeprüfung in Wien zu lernen (für nächstes Jahr). Die Dauer des Studiums mit 6+ Jahre und die Zeitintensität schrecken mich allerdings ab-denn ich muss neben dem Studium arbeiten. Ich will auf keinen Fall jammern ;) Mein Kopf sagt mir, ich sollte das Wirtschaftsstudium wählen aber mein Herz für Medizin zu kämpfen.
Ich will mich daher an euch wenden, die eine ähnliche Entscheidung treffen mussten-wie habt ihr entschieden?

Liebe Grüße
E

hoppel228
30.07.2015, 16:56
Musst halt wissen, worin du später arbeiten möchtest. Bringt dir nix Studium schnell abzuschließen, wenn dich der Beruf dann ankotzt.

Bachelor + Master sind insg. 5 Jahre. Med 6 Jahre. Assizeit wird bezahlt und je nach Stelle muss man in Österreich auch nicht mehr diese 3jährige, unterbezahlte "Übergangszeit" (hab genaue Bezeichnung vergessen) machen.
Ich weiß nicht, ob man durch Wirtschaftsstudium automatisch viel Kohle verdient.
Du musst auch erstmal in Wien reinkommen - die Stadt ist sehr beliebt in der Österreich-Quote. Hab auch schon von Leuten gehört, die 6x teilgenommen haben und immer gescheitert sind (wahrscheinl. schlecht/ falsch vorbereitet + Prüfungsangst).

Sticks
30.07.2015, 16:56
Medizin. Aber das werden dir die meisten hier sagen.
Ich habe sechs Jahre auf meinen Platz warten müssen und kein anderes Studium wäre es für mich wert gewesen eine Uni zu besuchen und so auch die Wartezeit zu verlieren.
Aber das ist ja auch nur meine Meinung.

Was hat dich damals bewogen den Weg bis jetzt so eingeschlagen zu haben? Die Sachen die du bis jetzt in die wirtschaftliche Richtung eingeschlagen hast, sind doch bestimmt auch in deinem Interesse gewesen. Was lässt dich nun schwanken?
Informiere dich einmal über den Arztberuf an sich, nicht nur über das Studium. In Medizin hast du nach 6,5 Jahren auch ein Staatsexamen und nicht nur ein Master (nach 3-4 Jahren).

davo
30.07.2015, 17:08
Das Medizinstudium ist schon deutlich zeitintensiver als ein BWL-Studium, aber du könntest z.B. über einen Studienkredit nachdenken. Ist vermutlich, außer man bricht ab, in Summe billiger als ein verlängertes, mit Teilzeitjob finanziertes Studium. Gerade für dich könnte die PMU Salzburg interessiert sein: nur fünf Jahre Studium, im Gegensatz zur MUW kaum ein Risiko einer Studienzeitverlängerung, und durch die Ärztebank gibts auch noch die Möglichkeit einer Vorfinanzierung.

WackenDoc
30.07.2015, 17:12
Was sind für dich denn die Vor-und Nachteile der Fächer? Was reizt dich an der MEdizin, was den den Wirtschaftswissenschaften?
Das sind ja zwei völlig unterschiedliche Bereiche.

Leni_Nou
31.07.2015, 22:36
Gute Ansätze, danke. Die richtige Entscheidung ist für mich Medizin, denn ich will mit 90 nichts bedauern müssen ;)

Arrhythmie
14.08.2015, 17:25
Ich hab beides studiert, bzw. Wirtschaft fertig und studiere jetzt Medizin.

Denkweisen in beiden "Fächern" unterschiedlich, komplett andere Prüfungsvorbereitung, andere Arbeitsatmosphäre etc.. (lässt sich beliebig erweitern) - kurzum alles ist irgendwie vollkommen anders, wenn ich die beiden Richtungen vergleiche. Und beides hat seine Vor- und Nachteile. Deshalb würde ich tun, was mein Herz wirklich will. Wenn man tief in sich hinein hört, dann weiß man, was das Richtige ist. Klingt sehr poetisch, aber ich denke da ist was wahres dran.

EDIT: Ok, haste schon gemacht. Dann viel Erfolg mit Medizin!

Leni_Nou
14.08.2015, 20:24
Aufs Herz zu hören ist wirklich klug.
Wirtschaft interessiert mich Nüsse, also warum soll ich wertvolle Zeit und Hirnmasse daran verschwenden. Für Medizin habe ich ein natürliches Interesse und muss mich nicht dazu zwingen medizinische Literatur, Fachartikel etc zu lesen und Spitäler liebte ich schon als Kind.
Danke für die Antwort, ich glaube, dass das Thema auch für andere nützlich sein könnte.

Jetzt bin ich mittlerweile beim Thema Finanzierung gelandet...da wärs praktisch gewesen, wenn ich einen Wirtschaftsabschluss hätte :D

Samuel1234
31.08.2015, 00:36
Also meine Freundin hat genau das gleiche Problem wie du und ist jetzt leider zu "alt" Medizin zu studieren. Wäre sie etwas jünger meint sie heute, hätte sie sich aufjedenfall für Medizin entschieden. Wirtschaft hat sie dann gemacht und arbeitet schon in diesem Beruf. Sie ist zufrieden aber ihr Herzblut hängt an Medizin, schließlich kann man nur dort Menschen helfen,...glaube nur wenige Berufe können einem das geben, wie die Medizin. Dennoch ist es ein harter Beruf und wer nicht dafür geeignet ist, sollte davon die Finger lassen. Gerade in Österreich oder München studiert eigentlich jeder zweite Wirtschaft, weshlab ich persönlich finde, dass es echt schon so ausgeleiert ist...=)

Viel Glück bei deiner Entscheidung!

davo
31.08.2015, 08:46
Gerade in Österreich oder München studiert eigentlich jeder zweite Wirtschaft [...]

Das stimmt überhaupt nicht:

http://www.statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/bildung_und_kultur/formales_bildungswesen/universitaeten_studium/021636.html

Nicht einmal jeder sechste studiert in Österreich Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften.

Leni_Nou
31.08.2015, 12:03
Danke für die Antwort, Samuel :) Wie alt ist deine Freundin, wenn ich fragen darf? Denn ich lese hier von Leuten, die mit 40 jetzt einen Studienplatz haben und voller Vorfreude sind.
Ich habe mich für die Medizin entschieden und gegen BWL. Ich denke, es gibt viele Berufe, die man ausüben kann, um Menschen zu helfen- sogar in der Wirtschaft.

Liebe Grüße!

Samuel1234
31.08.2015, 16:13
Das stimmt überhaupt nicht:

http://www.statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/bildung_und_kultur/formales_bildungswesen/universitaeten_studium/021636.html

Nicht einmal jeder sechste studiert in Österreich Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften.

Hatte eher an Betriebswirtschaft gedacht, aber naja..egal

davo
31.08.2015, 16:31
Eben. BWL ist ja eine Teilmenge von SoWi.

Samuel1234
31.08.2015, 19:10
Gute Ansätze, danke. Die richtige Entscheidung ist für mich Medizin, denn ich will mit 90 nichts bedauern müssen ;)

Viel Erfolg!