PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : House of God



Seiten : [1] 2

Lava
30.07.2015, 17:41
Heute habe ich die erschreckende Erfahrung gemacht, dass die junge Studentengeneration scheinbar den Klassiker "House of God" nicht mehr kennt!

Absolute Arrhythmie
30.07.2015, 17:46
Also ich kenne es, aber zähle ich zur jungen Studenten -Generation? :-))

-nookie-
30.07.2015, 17:53
Vor 3 Jahren zum ersten Mal gelesen, Pflichtlektüre! :-D

Kandra
30.07.2015, 17:53
Die Erfahrung musste ich auch schon machen. Die Rettungsdienst-/Pflegefraktion kennt es nahezu zu 100%, die Abiturienten eher nicht.

yoomii94
30.07.2015, 18:20
bin ich die einzige die das nicht kennt :-((

Kandra
30.07.2015, 18:22
Das ist eine unverzeihliche Bildungslücke, die du sofort schliessen solltest!

Feuerblick
30.07.2015, 18:25
Hmmm... ich kenne es, habe es in der Vorklinik gelesen, aber nie verstanden, warum da so ein Hype drum gemacht wird. Fand es unglaublich langweilig... :-nix

Lava
30.07.2015, 18:38
Deswegen sollte man es entweder nicht zu früh lesen oder später nochmal. Hab es nach dem Pflegepraktikum im 2. Semester gelesen und fand es auch nicht so dolle. Wobei ich zugeben muss, dass ich es auf Englisch gelesen und einige Feinheiten nicht verstanden habe. Dann habe ich es im PJ nochmal gelesen und mit ganz anderen Augen gesehen. Erst, wenn man mal Kontakt mit dem Medizinbetrieb in einem Krankenhaus hatte, versteht man diese bitterböse Satire. Ich wusste oft nicht, ob ich weinen oder lachen soll.

Feuerblick
30.07.2015, 18:47
Naja, Kontakt mit dem Krankenhausbetrieb hatte ich ja durchaus schon deutlich vor meinem Studium. Verstanden habe ich die Satire durchaus, fand es aber trotzdem langweilig und völlig überbewertet :-nix Ich hätte es nie im Leben nochmal irgendwann lesen wollen. Habs dann auch an Kommilitonen verschenkt...

Trojan
30.07.2015, 18:48
Hatte vor 2 Jahren eine Famulantin (damals 5. Semester) in der Praxis, die kannte das auch nicht. Hab ihr das Buch dann geschenkt, das muss schon.

NougatRitze
30.07.2015, 18:58
Hab das eBook schon, aber bis jetzt noch nicht gelesen. Wird wohl im laufe der nächsten Woche soweit sein. War nach der Leseprobe aber ehr gelangweilt, weil der Autor zu sehr ausschweift (zumindest in der Probe) und es mir im allgemeinen zu "Ami"lastig schien.

Gibts ein paar Tipps, damit man den Humor auch wirklich versteht? Oder sollte man mit einer gewissen Grundeinstellung daran gehen?

Tortellini07
30.07.2015, 19:53
Hab es während des Abiturs gelesen - wunderbares Buch :D und auch Mount Misery, die weniger bekannte Fortsetzung ist wirklich empfehlenswert! :)

Oh, und zum Humor: beißender Sarkasmus. Dem Einen liegt's, dem Andereneher nicht - sobald man das zu ernst nimmt, geht der Spaß verloren

Annaly
30.07.2015, 20:04
Ich hab es auch gelesen - und selbstverständlich auch Mount Misery!! :) Auch beides in Englisch. Und ich empfehle das jedem, wenn ich höre, dass die das nicht kennen.
Aber ich finde auch, dass man es nicht "zu" früh lesen sollte, aber nach dem Physikum defintiv ;) Also los!

charmingbaer
30.07.2015, 20:09
Hab es schon vor ein paar Jahren gelesen, glaube, weil ich hier so oft davon gelesen hab :-D. Joa, steht jetzt im Schrank, ein zweites mal gelesen hab ichs noch nicht ;-)

hoppel228
30.07.2015, 20:59
Hat jemand das Buch auf Englisch und verkauft es mir? :-lesen

Sternchenhase
31.07.2015, 01:09
Ich kenne es auch :-). Habs zweimal gelesen :-).

@hoppel: Ich könnte es dir (auf Englisch) leihen (wenn ich es finde :-wow :-oopss; kann ich dir am Mo sagen :-) )!

hoppel228
31.07.2015, 05:19
Ich kenne es auch :-). Habs zweimal gelesen :-).

@hoppel: Ich könnte es dir (auf Englisch) leihen (wenn ich es finde :-wow :-oopss; kann ich dir am Mo sagen :-) )!

Wär cool.

el suenio
31.07.2015, 08:35
Ich habs auch gelesen, aber so richtig zugesagt hat es mir nicht. Noch mal werde ich es sicher nicht lesen.

][truba][
31.07.2015, 09:03
Mir geht es wie Feuerblick.

Hab es irgendwann im Studium nach Zivi, Ausbildung und 2 Jahren ITS Arbeit gelesen. Fand es daher nicht mehr wirklich "schockierend" aber schon interessant, wie viel Wahrheit drin steckt bzw. wie man den Krankenhausbetrieb doch wieder erkennt.

Würde es auch nicht unbedingt noch mal lesen. Sollte man als Mediziner aber vielleicht doch mal gelesen haben, wenn man sonst noch keinen längeren Einblick ins Krankenhaus hatte.

Habs auch auf Englisch Hoppel falls es Sternchenhase nicht mehr findet. Schreib dann einfach mal ne PN (guck hier bestimmt nicht noch mal rein)

roxolana
03.08.2015, 11:05
Ich habs mir gekauft aber aus Zeitmangel noch nicht gelesen...