Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weisheitszahnentfernung
So, heute gehts los, drückt mir die Daumen ;) Ich habe beschlossen an Arnica Kügelchen und Rescue-Creme zu glauben, wurde von meiner Mum entsprechend ausgestattet und harre nun der Dinge, die da kommen mögen. :D
chillz05
13.08.2015, 09:38
Um auch mal mit einigen Mythen aufzuräumen: Weisheitszähne sind nicht gleich Weisheitszähne. Ob sie entfernt werden müssen, und wie sich die Operation und die Zeit danach darstellt, variiert extrem:
- Unterscheid obere / untere Weisheitszähne: Die oberen WHZ sind die am einfachsten zu extrahierenden Zähne im ganzen Mund! die kurzen Wurzeln und der extrem weiche Knochen im "Tuber-Bereich" lassen die ganze Angelegenheit in 1-2 Minuten erledigt sein. Wundschmerzen und Schwellung, auch wenn die Zähne noch nicht durchgebrochen waren, sind dort eigentlich postoperativ NIE anzutreffen. Auch die Betäubung dort ist sicher, schnell und schmerzlos. Angst oder bedenken, wenn es um die oberen WHZ geht, sind also völlig unbegründet. Sind die oberen WHZ hoch verlagert und haben keinen Kontakt zu Mundhöhle, kann man sie bedenkenlos drinn lassen. Sobald sie Kontakt mit der Mundhöhle haben, auch auf Grund der so einfachen Extraktion: immer raus damit. Die Krümmung (Spee-Kurve) der Zahnreihe oben machen sie sehr schwer zugänglich für die Mundhygiene.
Untere WHZ sollten immer dann entfernt werden, wenn sie nur teilweise durchgebrochen sind. Bedeutet, wenn die Zahnkrone nicht komplett sichtbar ist. Die Gefahr, dass sie dort eine Dent Diff (Speiseresteentzündung unterm Zahnfleisch) oder kariöse Schädigung, auch des Nachbarzahns, bildet ist sehr hoch. Die Schwierigkeit der Entfernung und Schmerzen/Schwellung danach hängt von einem entscheidenen Faktor ab: Muss ich als Zahnarzt einen Schnitt machen und etwas Knochen entfernen - dann gibts Schwellung und Schmerzen und die Sache dauert länger. Muss ich dies nicht, weil die Zahnwurzeln sehr kurz und gerade sind und die Krone nicht stark von Zahnfleisch/Knochen eingeschlossen, ist auch diese Sache nach 1-2 Minuten erledigt und es sind keine Beschwerden zu erwarten. Die pauschale Aussage: "Meine WHZ-Operation war total easy / war der Horror" ist also so pauschal niemals zu machen.
Ansonsten gilt für mich immer die Faustregel: Zähne die nicht durchgebrochen sind, müssen auch nicht entfernt werden! Sie liegen im sterilen Raum und machen in 99% das Leben lang keine Beschwerden. Was da manchen Leuten angetan wird, weil da ohne Not die tiefst-liegensten WHZ rausgefräst werden, ist nur schwer nachvollziehbar. Denn je tiefer sie liegen, um sie schmerzhafter ist die Zeit danach.
Malzkaffee
13.08.2015, 10:00
So, heute gehts los, drückt mir die Daumen ;) Ich habe beschlossen an Arnica Kügelchen und Rescue-Creme zu glauben, wurde von meiner Mum entsprechend ausgestattet und harre nun der Dinge, die da kommen mögen. :D
Du weißt schon, dass diese Kügelchen nur Zucker sind? Das ist ganz schlecht für die Zähne^^. Und die Rescue-Sachen, also Bach-Blüten... hab mal einen Homöopathen erlebt, der sich über die aufgeregt hat. Muss wohl noch seltsamer sein
Malzkaffee
13.08.2015, 10:04
Sobald sie Kontakt mit der Mundhöhle haben, auch auf Grund der so einfachen Extraktion: immer raus damit. Die Krümmung (Spee-Kurve) der Zahnreihe oben machen sie sehr schwer zugänglich für die Mundhygiene.
Ansonsten gilt für mich immer die Faustregel: Zähne die nicht durchgebrochen sind, müssen auch nicht entfernt werden! Sie liegen im sterilen Raum und machen in 99% das Leben lang keine Beschwerden.
Also an den zwei Punkten wage ich leise Zweifel anzumelden. Aber ich denke, du hast das nur vereinfacht formuliert.
...und dass alle ok 8er einfach zu extrahieren sind, wag ich jetzt auch mal zu bezweifeln :-))
@Kandra: alles gut überstanden? Hast dir ja heut a tolles Wetter rausgesucht ;-)
Du weißt schon, dass diese Kügelchen nur Zucker sind? Das ist ganz schlecht für die Zähne^^. Und die Rescue-Sachen, also Bach-Blüten... hab mal einen Homöopathen erlebt, der sich über die aufgeregt hat. Muss wohl noch seltsamer sein
War wohl doch immer noch nicht sarkastisch genug formuliert ^^ Ich glaub an den Schrott nicht, aber meine Mama behauptet das ich als Kind als mir schonmal 4 Zähne gezogen wurden, durch diese Maßnahmen ich nicht mal blaue Flecke oder so bekommen hatte und auch sonst keinerlei Probleme. Da probier ich den Placeboeffekt gerne mal aus.
@Salzi: Ja, war überhaupt kein Act. Die Tabletten haben eh nicht wirklich gewirkt und wenn er mir vorher gesagt hätte, dass die Sache in unter 10 Minuten gelaufen ist, hätte ich darauf auch ganz verzichtet ^^ Der links unten tat ein bisschen weh und hat sich gewehrt, beim Rest war es eine Sache von 5 Sekunden.
Wann sollte ich denn mit den Ibu600 anfangen? Jetzt gleich oder erst wenn die Betäubung nachlässt?
Ruhig gleich solang die spritze noch wirkt und heute gut gut kühlen und die Sonne meiden :-)
Thunderstorm
13.08.2015, 19:46
@ Kandra: ganz schnell gute Besserung!
Danke dir :) Bisher kann ich mich nicht beschweren, die Glaubuli tun ihre Arbeit ;) Hab geringe Schmerzen links unten und hin und wieder suppt es noch ein bisschen blutig nach (wie definieren Zahnärzte eigentlich "Nachblutung"? ^^)
Jetzt schmeiß ich gleich die zweite Ibu 600 ein und dann gehts ab ins Bett.
Zahnschnitzer
14.10.2015, 21:48
...und dass alle ok 8er einfach zu extrahieren sind, wag ich jetzt auch mal zu bezweifeln :-))
@Kandra: alles gut überstanden? Hast dir ja heut a tolles Wetter rausgesucht ;-)
Selbst mit leichtem tuberabriss passiert da nicht viel, haarig find ich im ok nur "verschleppen" in die kh
jan_mediklin
18.10.2015, 09:05
Ich habe selbst einen UK-Achter - ist so ca. 1/4 durchgebrochen und steht insgesamt ein bisschen schief. Ist nicht gerade einfach, die Ecke gut zu putzen, aber mit ein bisschen Geduld kriegt man das hin. Eigentlich gibt's demnach keine Indikation, sich den rausholen zu lassen, oder? Würdet ihr euch so einen Zahn ziehen lassen? (Müsste mir vielleicht mal ein Rö-Bild schießen lassen, um zu gucken, dass da auch kariologisch alles in Ordnung ist)
baugruen
18.10.2015, 09:07
sehe ich ähnlich wie du. gerade wenn, wie du sagst, der zahn nicht komplett durchgebrochen ist, müsste für die ex ja wahrscheinlich knochen gefräst werden - das ist doch eher uncool, wenn du beschwerdefrei bist.
wie siehts mit engstand oder kfo-problemen aus?
Wie alt bist du denn? Ich würde ihn grade weil momentan keine Beschwerden bestehen entfernen lassen, da du 1. Nicht weißt, ob der 8er nicht irgendwo den 7er anresorbiert, 2. Sich trotz regelmäßigen putzens in der distalen Tasche Entzündungen bilden können und 3.Diese akuten Ereignisse gerne mal kurz vor Urlauben, Familienfeiern oder Feiertagen entstehen und dann wirklich sehr unangenehm sein können.
Bei der Entfernung kann man die alveole eventuell mit knochenersatzmaterial stabilisieren, dann heilt da gut aus :-)
jan_mediklin
18.10.2015, 12:53
Wie alt bist du denn? Ich würde ihn grade weil momentan keine Beschwerden bestehen entfernen lassen, da du 1. Nicht weißt, ob der 8er nicht irgendwo den 7er anresorbiert, 2. Sich trotz regelmäßigen putzens in der distalen Tasche Entzündungen bilden können und 3.Diese akuten Ereignisse gerne mal kurz vor Urlauben, Familienfeiern oder Feiertagen entstehen und dann wirklich sehr unangenehm sein können.
Bei der Entfernung kann man die alveole eventuell mit knochenersatzmaterial stabilisieren, dann heilt da gut aus
Deutlich näher an der 30 als an der 20... Hm, das Problem mit dem Anresorbieren schwirrte mir auch schon im Kopf herum. Wenn ich Pech hab, gehen mir am Ende sowohl der 8er als auch der 7er verloren :-( . Na ja, werde mich wohl mal darum kümmern müssen
anna1708
18.10.2015, 12:55
aber "engstand" wegen eines 8ers ist doch im allgmeinen überbewertet, dachte ich? also hat man mir jedenfalls so beigebracht.
jan_mediklin
18.10.2015, 16:18
Na ja, in meinem Fall ist der 8er ja schon deutlich nach mesial gekippt und "lehnt sich" mehr oder weniger am 7er an. Insofern würde ich da schon sagen, dass er seinen Teil zum Engstand (ist jetzt auch nicht dramatisch) beiträgt.
Würdet ihr son einen vergrabenenen Achter vom Hauszahnarzt ziehen lassen, oder eher zum OC oder MKG'ler gehen? (Meine Zahnärztin des Vetrauens sagt selber, dass sie nicht so viele Zähne zieht...)
Malzkaffee
18.10.2015, 16:21
Na ja, in meinem Fall ist der 8er ja schon deutlich nach mesial gekippt und "lehnt sich" mehr oder weniger am 7er an. Insofern würde ich da schon sagen, dass er seinen Teil zum Engstand (ist jetzt auch nicht dramatisch) beiträgt.
Also nach Studienlage sagt man halt, er tut's auch in so einem Fall nicht.
sweetpfleger
14.01.2016, 16:12
würde ich immer wieder in Lachgas sedierung machen lassen