PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akutes Koronarsyndrom + NOAC/Marcumar-Dauertherapie -> gerinnungsaktive Meds



Feuerengelchen
30.07.2015, 20:41
Hallo liebe Kollegen!

angeregt durch einen heutigen Notarzteinsatz und die Diskussion unter Kollegen möchte ich über mit NOAC/DOAC/Marcumar vorbehandelte Patienten recherchieren, welche ein ACS/Infarkt entwickeln.
Anders herum findet man ja einiges, aber es geht mir hier um aktuelle Quellen darüber, welche gerinnungsaktiven Medikamente im Akutfall bei einer solchen Vortherapie, vielleicht auch noch mit Doppel- und Triple-Therapie, denn noch in welcher Dosierung gegeben werden dürfen (Heparin, ASS, Prasugrel, Ticagrelor etc). Meine Suche war eher frustran, daher die Bitte, dass die Versierten unter euch mir mal kurz auf die Sprünge helfen könnten - z.B. Links, damit ich mich da vertieft einlesen kann.

lieben Dank,
Conny

Mondschein
30.07.2015, 22:38
Hm, die ESC-Leitlinie für die Revaskularisation gibt da zumindest ein paar Angaben (je nachdem, was eure genaue Frage/ Diskussion ist) vor, http://eurheartj.oxfordjournals.org/content/ehj/35/37/2541.full.pdf und Abschnitt 18 darin. Schau dir mal die NSTEMI und STEMI-Tabellen an, da ist es schon etwas zusammengefasst und danach gibts noch den Abschnitt 18.4.4.4 zu vortherapierten Patienten.
Bin aber kein Kardiologe, vielleicht kann da noch jemand was Spezifischeres beitragen.

Feuerengelchen
31.07.2015, 17:07
Findet sich tatsächlich niemand sonst?
Heute hab ich auch noch ein bisschen unter Kollegen diskutiert - Quelle kennt auch keiner, scheint aber Usus zu sein, dass Marcumarisierte ASS auf jeden Fall und sonst nur ggf. Plavix kriegen, NOAC-Patienten ASS+Heparin+ggf Plavix wie Un-vor-Therapierte....