PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienstand Lebenslauf angeben-Ja/Nein



ehemaliger User_13052016-1
02.08.2015, 04:42
Ich lese gerade zu diesem doch sehr heiklen Thema die unterschiedlichsten Meinungen. Von gar nicht mal angeben/ansprechen über detailliertere Auflistungen wie : 2 Geschwister, in fester Partnerschaft, 1 adoptiertes 10-jähriges Kind ist alles drin :P Sollte man den Familienstand angeben? Und habt ihr ihn angegeben? Falls ja, kann das in welchen Fällen negative Konsequenzen haben? Sehr sinnvoll fand ich diesen Beitrag hier : http://karrierebibel.de/lebenslauf-familienstand-und-kinder-erwaehnen/

Laelya
02.08.2015, 07:07
Hab geschrieben das ich verheiratet bin und ein Kind habe.
Wurde auch angesprochen aus Interesse. Aber mehr auch nicht :-)

FirebirdUSA
02.08.2015, 08:26
Nicht angegeben

Eilika
02.08.2015, 08:41
Angegeben, war aber eh bekannt bei mir. Habe mich aber auch auf eine 60%-Stelle beworben. Da gehen sie wohl eh fast davon aus ;-)

Kackbratze
02.08.2015, 08:44
Bei meiner letzten Bewerbung habe ich das weggelassen. Hat auch nicht gestört. Gab bislang keine Nachfragen.

Espressa
02.08.2015, 14:14
Angegeben, wurde auch immer darauf angesprochen. Da das soweit auch gefragt werden darf, sehe ich nicht viel Sinn in Verheimlichung.

wischmopp
02.08.2015, 16:59
Ich hab auch "verheiratet, 1 Sohn (Alter)" angegeben. Sein Alter fand ich in meinem Fall erwähnenswert, weil er eben schon aus dem typischen Kleinkindalter, in dem man jede Erkältung mitnimmt, raus ist. Finde aber jetzt z.B. die Namen von Mann und Kind unnötig, was auch viele schreiben.

Vor kurzem habe ich eine Bewerbung von einer Ärztin (um die 35) gelesen. Der Familienstand war folgendermaßen angegeben:
Vater: Herr Prof. Dr. med Blabla
Mutter: Frau Dr. med Blabla
Bruder: Herr Dr. med Blabla
Bruder: Herr Dr. wasweißich
Schwester: Frau Dr. wasweißich

DAS fand ich dann wirklich sowas von lächerlich. Mit 35 finde ich, erwähnt man seine Herkunftsfamilie nicht mehr, sondern seine eigene (falls vorhanden). Aber sie hatte wohl das Gefühl, durch die vielen Doktortitel in ihrer Familie selbst besser dazustehen (selbst hatte sie übrigens keinen Titel, da kann man sich doch gut mal mit fremden Lorbeeren schmücken). Fand ich echt total bescheuert. Aber wer´s braucht...

Laelya
02.08.2015, 17:13
Ich hab auch "verheiratet, 1 Sohn (Alter)" angegeben. Sein Alter fand ich in meinem Fall erwähnenswert, weil er eben schon aus dem typischen Kleinkindalter, in dem man jede Erkältung mitnimmt, raus ist. Finde aber jetzt z.B. die Namen von Mann und Kind unnötig, was auch viele schreiben.

Vor kurzem habe ich eine Bewerbung von einer Ärztin (um die 35) gelesen. Der Familienstand war folgendermaßen angegeben:
Vater: Herr Prof. Dr. med Blabla
Mutter: Frau Dr. med Blabla
Bruder: Herr Dr. med Blabla
Bruder: Herr Dr. wasweißich
Schwester: Frau Dr. wasweißich

DAS fand ich dann wirklich sowas von lächerlich. Mit 35 finde ich, erwähnt man seine Herkunftsfamilie nicht mehr, sondern seine eigene (falls vorhanden). Aber sie hatte wohl das Gefühl, durch die vielen Doktortitel in ihrer Familie selbst besser dazustehen (selbst hatte sie übrigens keinen Titel, da kann man sich doch gut mal mit fremden Lorbeeren schmücken). Fand ich echt total bescheuert. Aber wer´s braucht...

hehe zu geil.
ich würde ja nie auf die Idee kommen, den Namen meiner Eltern, Kinder oder Geschwister in den Lebenslauf zu schreiben. wozu auch :-)
das alter meines Kindes habe ich auch nicht reingeschrieben, auf nachfrage aber gerne gesagt.

Sebastian1
02.08.2015, 17:36
Angegeben mit verheiratet, 3 Kinder (Geburtsjahre). Gehört in den Lebenslauf mit rein, und da mir Vereinbarkeit von Beruf und Familie wichtig ist, halte ich damit nicht hinter dem Berg. Der AG soll wissen, dass er einen Familienvater einstellt. Und wenn das Ausschlußkriterium ist, ist der Job der falsche.

WackenDoc
02.08.2015, 17:44
Früher war es noch üblich die Namen und Berufe der Eltern mit rein zu schreiben. Heute macht man das nicht mehr.

Laelya
02.08.2015, 18:58
Angegeben mit verheiratet, 3 Kinder (Geburtsjahre). Gehört in den Lebenslauf mit rein, und da mir Vereinbarkeit von Beruf und Familie wichtig ist, halte ich damit nicht hinter dem Berg. Der AG soll wissen, dass er einen Familienvater einstellt. Und wenn das Ausschlußkriterium ist, ist der Job der falsche.

das sehe ich ganz genauso. gab bis auf ein Krankenhaus auch kein Problem im Bewerbungsgespräch. obwohl es gerade deswegen das familienfreundlichere KH geworden ist :-)

Jule-Aline
03.08.2015, 17:29
Würdet ihr ein Kind im Lebenslauf erwähnen?Hatte ich bei einer Bewerbung gemacht,da kam sofort die Frage ob die Betreuung geregelt ist und Dienste gemacht werden können:-???
Als ob ich mich bewerbe und da s nicht geklärt habe.Sonst hätte ich mich in einer Praxis oder berufsfremd umgetan....

altalena
03.08.2015, 18:54
Ich hab auch "verheiratet, 1 Sohn (Alter)" angegeben. Sein Alter fand ich in meinem Fall erwähnenswert, weil er eben schon aus dem typischen Kleinkindalter, in dem man jede Erkältung mitnimmt, raus ist. Finde aber jetzt z.B. die Namen von Mann und Kind unnötig, was auch viele schreiben.

Vor kurzem habe ich eine Bewerbung von einer Ärztin (um die 35) gelesen. Der Familienstand war folgendermaßen angegeben:
Vater: Herr Prof. Dr. med Blabla
Mutter: Frau Dr. med Blabla
Bruder: Herr Dr. med Blabla
Bruder: Herr Dr. wasweißich
Schwester: Frau Dr. wasweißich

DAS fand ich dann wirklich sowas von lächerlich. Mit 35 finde ich, erwähnt man seine Herkunftsfamilie nicht mehr, sondern seine eigene (falls vorhanden). Aber sie hatte wohl das Gefühl, durch die vielen Doktortitel in ihrer Familie selbst besser dazustehen (selbst hatte sie übrigens keinen Titel, da kann man sich doch gut mal mit fremden Lorbeeren schmücken). Fand ich echt total bescheuert. Aber wer´s braucht...

Ein Träumchen :-)) Da hätte sich die Chefin meiner aktuellen PJ-Stelle sicher gefreut. Eine ihrer ersten Fragen an mich war: "Kommen Sie auch aus einer Arztfamilie?" .......leider nein, sorry :-kotz

Muriel
03.08.2015, 19:07
Oh je. Da hätte ich aber schlechte Karten gehabt. Mutter 8 Jahre Volksschule, mit 13 zur Stadtverwaltung zur Ausbildung. Vater immerhin Gymnasium, aber abgebrochen nach zweimaligem Sitzenbleiben, auch zur Stadt gegangen. Dort nicht mal (oder immerhin? :-))) verbeamtet. Ich gehe mich schämen ;-)

Laelya
03.08.2015, 19:11
Würdet ihr ein Kind im Lebenslauf erwähnen?Hatte ich bei einer Bewerbung gemacht,da kam sofort die Frage ob die Betreuung geregelt ist und Dienste gemacht werden können:-???
Als ob ich mich bewerbe und da s nicht geklärt habe.Sonst hätte ich mich in einer Praxis oder berufsfremd umgetan....

in einem haus wurde ich das auch gefragt. bei den anderen gesprächen war es egal, eher wollten sie wissen ob junge oder Mädchen ;-)

Trianna
03.08.2015, 19:14
Ich werde immer konfrontiert mit folgender Aussage: "Sie sind bestimmt alleinerziehend".

Finde ich regelmäßig unverschämt ^^
Ich bin zwar nicht schön, aber so hässlich, dass man dies automatisch annehmen muss, bin ich eigentlich nicht (zumindest nicht, so lange man mich von schräg unten noch hoch anschaut).

roxolana
04.08.2015, 07:51
Ich werde immer konfrontiert mit folgender Aussage: "Sie sind bestimmt alleinerziehend".


Das ist ja frech. Neulich wurde ich auch gefragt, seit wann mein Mann und ich denn schon getrennt seien. Ich war dann erstmal etwas sprachlos.

Klara2
05.08.2015, 14:12
Erst angegeben. Dann sagte mal ein Chef zu mir "So als Tipp, das können Sie rauslassen. Geht niemanden etwas an."
Seitdem draußen! ^^