PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege Ausbildung



Seiten : [1] 2

li ling
03.08.2015, 19:55
Hallo, mir hat man gesagt dass man in irgend einem pflege beruf nach der Weiterbildung oder so Patienten Medizin verschreiben kann.

sLaPPaA2
03.08.2015, 20:01
Offiziell dürfen Medikamente nur von Ärzten verschrieben werden. Inoffiziell sieht es auf Station manchmal etwas anders aus wenn es z.B. um Sedativa oder Analgetika geht:)

xenopus laevis
03.08.2015, 20:03
Nein!

Sticks
03.08.2015, 20:05
Ich weiß nicht was du unter "Medizin" verstehst, aber wenn es Medikamente sind dann -nein.

Du redest aber nicht von Heilpraktier oder ähnlichem?

xenopus laevis
03.08.2015, 20:44
Dann kannst du Globuli "verschreiben". (HP)

WackenDoc
04.08.2015, 10:03
@sLaPPaA2: Ganz sicher "verschreiben" Pflegekräfte auch auf Station nicht eigenmächtig Sedativa oder Analgetika.

PrinzessinAmygdala
04.08.2015, 10:19
Glaube eher, dass damit gemeint war, dass Pflegekräfte Patienten ohne ärztliche Anordnung Medikamente geben. Wenn nachts um 3 einer Schmerzen hat, kriegt der auch einfach mal ne Paracetamol oder Novalgin. Dafür wird ja meist kein Arzt aus dem Bett geklingelt.

sLaPPaA2
04.08.2015, 11:51
@sLaPPaA2: Ganz sicher "verschreiben" Pflegekräfte auch auf Station nicht eigenmächtig Sedativa oder Analgetika.

Klar, sie werden natürlich nicht verschrieben. Sie werden teils auf eigene Faust bzw. ohne Rücksprache gegeben;)

Edit: Korrekt PrinzessinAmygdala;)

][truba][
04.08.2015, 12:24
@li ling: Du hast Recht. Die Weiterbildung, die dich nach dem Examen als GuK dazu berechtigt Medikamente zu verschreiben, nennt sich Studium der Humanmedizin.

xenopus laevis
04.08.2015, 12:37
Humanmedizinstudium ist für dich eine Weiterbildung?
Ich nenne dir mal ein paar: Fachgesundheits- und KrankenpflegerIn für gerontopsychiatrische Pflege
FachaltenpflegerIn für gerontopsychiatrische Pflege
Fachgesundheits- und KrankenpflegerIn für den Endoskopie- und Operationsdienst,
Fachgesundheits- und KrankenpflegerIn für Anästhesie- und Intensivpflege,

fMRI
04.08.2015, 12:40
[truba][;1863149']@li ling: Du hast Recht. Die Weiterbildung, die dich nach dem Examen als GuK dazu berechtigt Medikamente zu verschreiben, nennt sich Studium der Humanmedizin.

Vielleicht hat Dir jemand was zu "Physician Assistant" erzählt? Das ist ein Berufsbild, wo einige wenige (verschreibungspflichtige) Medikamente "auf die eigene Kappe" 'ausgeteilt' werden dürfen. Aber, CAVE, einige wenige...

Das ist keine "Fortbildung nach einer Ausbildung" sondern setzt ein Studium mit Abschluss in "Nursing" oder aus "Physician Assistant" voraus.

Also nichts, was "Wartezeit freundlich" ist, noch was in Deutschland aktuell existiert (wird aber ab und zu für die "unterversorgten Regionen" diskutiert -- z.B. ob man bei bekannter Diabetes etc. nicht vielleicht doch "Expert-Krankenschwestern/-pflegern" mehr erlauben sollte).

Hilft das weiter?

][truba][
04.08.2015, 13:14
Humanmedizinstudium ist für dich eine Weiterbildung?
Ich nenne dir mal ein paar: Fachgesundheits- und KrankenpflegerIn für gerontopsychiatrische Pflege
FachaltenpflegerIn für gerontopsychiatrische Pflege
Fachgesundheits- und KrankenpflegerIn für den Endoskopie- und Operationsdienst,
Fachgesundheits- und KrankenpflegerIn für Anästhesie- und Intensivpflege,

Oh, vielen Dank. Das nächste mal schreib ich dann gleich "Vorsicht: Sarkasmus" dazu ... :rolleyes:

Absolute Arrhythmie
04.08.2015, 13:27
Made my Day :-))

xenopus laevis
04.08.2015, 13:54
ja ne ist klar :-D

Und später gibt's hier ein paar Anfänger die den Mist auch noch glauben.

Sternchenhase
04.08.2015, 13:54
Vielleicht hat Dir jemand was zu "Physician Assistant" erzählt? Das ist ein Berufsbild, wo einige wenige (verschreibungspflichtige) Medikamente "auf die eigene Kappe" 'ausgeteilt' werden dürfen. Aber, CAVE, einige wenige...

So werden Gerüchte in die Welt gesetzt...
Vielleicht solltest du lieber mal nachlesen, bevor du das weiterverbreitest:


Grenzen der Tätigkeit als Physician Assistant (Abgrenzung zum Assistenzarzt):

Operationen werden nie eigenverantwortlich durchgeführt
Keine Anästhesiedienste
Keine Diagnoseerstellung
Keine Therapiesteuerung
Keine Medikamentenverschreibung

Quelle: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (https://www.uke.de/zentrale-dienste/bildungszentrum/index_95737.php)
Also nix mit "einige wenige" und "auf eigene Kappe"...
Truba hat völlig Recht.

WackenDoc
04.08.2015, 14:06
@Prinzessin Amygdala: Damit bewegt sich die entsprechende Pflegekraft außerhalb des rechtlichen Rahmens und sowas kann auch mal ganz böse in die Hose gehen.

PrinzessinAmygdala
04.08.2015, 19:16
@Prinzessin Amygdala: Damit bewegt sich die entsprechende Pflegekraft außerhalb des rechtlichen Rahmens und sowas kann auch mal ganz böse in die Hose gehen.

Das stimmt zwar, ist aber trotzdem oft gängige Praxis.

Arrhytmicin
04.08.2015, 19:46
Ich dachte immer, dass Pflegekräfte wenn, dann nur angeordnete Bedarfsmedikation verabreichen. Aber hab ja auch keine Ahnung, bin ja eher in den "Grünen Hallen" tätig :-))

smanpodg
05.08.2015, 19:08
Es ist immer wieder erstaunlich, auf was für Fragen Leute hier Antworten bekommen^^

Matzexc1
05.08.2015, 19:17
Ich hab als Pflegeschüler mehr als einmal Bedarfsmedis verteilt oder dafür gesorgt das in der Kurve welche verschrieben wurden.

Alles was nicht angeordnet war muss abgeklärt werden.Telefonisch kann ein Medikament verordnet werden,aber ich rate jedem sich eine Bestätigung zu holen zumindest das in die Kurve einzutragen und den Patienten zu fragen ob er das medikament kennt.

Was anderes als Buscopan,Vomex,Novalgin sollte man keinesfalls ohne Anweisung geben. Übrigens man sollte immer den Patienten fragen ob er das Medikament kennt. Ich sollte einmal eine Antibiotikaerstgabe anhängen(war in dieser Abteilung häufig an die pflege delegiert) und als ich der Patientin sagte was ich da anhängen will:

"Aber ich bin gegen Tazobac allergisch."

Die aufnehmende Ärztin hatte vergessen das einzutragen -.- Der OA war nicht begeister als ich ihn in der Visite störte und fragte was ich jetzt machen soll.