PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Common Trunk Schweiz vs. Deutschland



vyk35
03.08.2015, 22:45
Hey,

ich habe den Unterschied zwischen Basisexamen Chirurgie (Schweiz) und Chirurgie Basisweiterbildung (Deutschland) nicht verstanden. Aktuell habe ich eine Stelle in der Schweiz in der Allgemein Chirurgie.
Hier muss man 2 Jahre Allgemeine Chirurgie machen um dann später z.B. den FA in Plastische und Ästhetische Chirurgie machen zu dürfen. In Deutschland scheint das ja irgendwie anders zu sein. Ebenfalls habe ich gehört, dass die Lehre in Deutschland besser sei, man mehr zum operieren kommt. Wir haben aktuell ein Sommerloch, hatte aber ca. 15 Eingriffe in 1. Assistenz im ersten Arbeitsmonat. Da ich sowieso keine Allgemeine Chirurgie machen will, sondern Plastische und Ästhetische Chirurgie frage ich mich nach dem ganzen Sinn und Zweck. Ich könnte hier in der Schweiz nun noch 18 Monate Allgemeine Chirurgie machen (6 Monate Notfall, 12 Monate Station). 6 Monate Intensiv haben die leider nicht, diese würde ich dann in Deutschland ableisten.

Die Ärztekammer meinte mir würde man das dann als 18 Monate Chirurgie Basisweiterbildung anrechnen und ich müsste noch 6 Monate Intensivstation machen und hätte dann die Basisweiterbildung Chirurgie. Ich wundere mich aber insgesamt über Sinn und Zweck, insbesondere wenn ich auch direkt in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie meine Basisweiterbildung machen könnte? Oder zumindestens würde ich mir dann noch 6 Monate Gefässchirurgie, 6 Monate und 6 Monate Visceralchirurgie suchen und würde hier nur 12 Monate Allgemeine Chirurgie machen. Ich will wirklich eine fundierte Ausbildung. Arbeitsbedingungen und Geld interessiert mich nicht.

Ah übrigens der Grund für meine Arbeit in der Schweiz, ich komme ursprünglich aus der Region und werde laaaaangfristig irgendwann in 10 Jahren dort wieder hinziehen.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Fr.Pelz
04.08.2015, 18:02
Hallo, ich weiß nicht wie es in der Schweiz ist, aber so richtig verstehe ich deine Frage auch nicht. Hier gehört zum Common trink eben 12 Monate Station, 6 intensiv und 6 Monate Notfall. Die letzten beiden kannst du ja eh nicht in der plastischen Chirurgie machen. Danach kannst du a) den Facharzt für allgemeinchirurgie machen. Dann brauchst du noch viszeral, Gefäß-, und Unfallchirurgie und machst anschließend die Spezialisierung auf plastische Chirurgie. Oder du machst b) gleich deinen Facharzt für plastische Chirurgie
Vorteil von a: du hast ein fundiertes Wissen, bist Dienst-fit, hast andere Optionen in alle Richtungen offen. Nachteil: dauert insgesamt länger
Vorteil von b) du bist schneller fertig. Nachteil: du bist eher der "Fachidiot" und die stellensituation für assis in der plastischen Chirurgie ist zumindest in Deutschland weniger rosig.
Lg