PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellungsgespräch in der ZA-Praxis: Im Anzug/Kostüm oder ist lässiger okay?



baugruen
04.08.2015, 14:02
wie haltet ihr es denn persönlich damit:

beim vorstellungsgespräch in der zahnarztpraxis - muss es da unbedingt der anzug oder das kostüm sein oder ist es etwas lässiger nicht auch okay? ist ja keine bank oder kanzlei, wo man sich da bewirbt...

eure meinung?

Salzi19
04.08.2015, 15:16
Zahnis sind i.d.R.Eher konservativ :-)) ich war schon immer in einer Rock / Bluse / blazer - Kombination, außer einmal als ich gleich nach der Arbeit ein Gespräch hatte und nicht wollte, dass es mein damaliger Chef es mitbekommt. Da wusste die Gesprächspartnerin aber auch Bescheid.

Malzkaffee
04.08.2015, 19:37
Wenn ich mich bei dem nicht als Bankkaufmann bewerben würde, dann wollte ich eigentlich nicht im Anzug kommen... aber ich habe auch so kein Mittelding zwischen zerschlissenen Jeans und Beerdigungskluft. Aber ich käme mir doof vor, da im Anzug hinzugehen. Vor allem bei einer kleinen Praxis

Rynca
04.08.2015, 22:28
Hatte die letzten paar Male gute Jeans, Hemd & Jackett + ordentliche Schuhe an und lief gut.
Waren alles eher "normale" allgemeinzahnärztliche Praxen.

Vielleicht mal die Homepage anschauen wie das Selbstverständnis der Praxis ist. Bei einer Privatpraxis am KuDamm, und vielleicht einer Klinikstelle oder ähnlichen würde ich vermutlich auch eher mit Anzug auftauchen.

Rynca
04.08.2015, 22:29
Hatte die letzten paar Male gute Jeans, Hemd & Jackett + ordentliche Schuhe an und lief gut.
Waren alles eher "normale" allgemeinzahnärztliche Praxen.

Vielleicht mal die Homepage anschauen wie das Selbstverständnis der Praxis ist. Bei einer Privatpraxis am KuDamm, und vielleicht einer Klinikstelle oder ähnlichen würde ich vermutlich auch eher mit Anzug auftauchen.

baugruen
05.08.2015, 07:24
Hatte die letzten paar Male gute Jeans, Hemd & Jackett + ordentliche Schuhe an und lief gut.
Waren alles eher "normale" allgemeinzahnärztliche Praxen.

das ist ungefähr so das, was ich auch als angemessen empfinde. danke für eure tipps. die sollen ja auch nicht denken "was ist denn das für einer" :-D .
am ende läuft es aber fast auf dasselbe hinaus, also anzug neu kaufen oder "ordentliche" klamotten, wie malzkaffee bereits sagte.
wenn die ganze klinik-zeit einen vorteil hatte, dann, dass ich extrem wenig geld für klamotten ausgeben musste. hab ja sowieso fast den ganzen tag weißzeug aus der klinik getragen und für den zehn-minuten-heimweg brauchte ich nic schickes :-)

zahnstein24
05.08.2015, 07:26
muss es da unbedingt der anzug oder das kostüm sein oder ist es etwas lässiger nicht auch okay? ist ja keine bank oder kanzlei, wo man sich da bewirbt...

Ich finde schon, dass auch eine Zahnarztpraxis in diesen Bereich fallen könnte. Und deshalb würde ich auf jeden Fall auch sagen Anzug ja.

jan_mediklin
11.08.2015, 08:46
Wie ist das bei euch an der Uni eigentlich mit dem Dresscode für mündliche Prüfungen? Bei uns hat es sich so eingebürgert, dass Männer auf jeden Fall im Anzug und Krawatte aufkreuzen. Offizielle Angaben gibt es nicht und kaum ein Prüfer sitzt selbst im Anzug da. Finde ich eigentlich auch etwas übertrieben, oder wie seht ihr das?

baugruen
11.08.2015, 08:48
sehe ich wie du. "smart casual" - diesen begriff hab ich mal in so einem magazin gelesen ;-) , fände ich völlig in ordnung. bei uns gibt es einzelne prüfer, die ausdrücklich nicht wollen, dass man im Anzug oder Kostümchen bei ihnen aufschlägt.