PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USMLE - bin ich zu alt dafür?



arztarzt
06.08.2015, 20:44
Hallo!

Eine Frage habe ich ...
Eigentlich wollte ich mal auch irgendwann in der USA als Arzt tätig sein, allerdings habe schon was in Deutschland gemacht, Dr. Arbeit, viel Wissenschaft, aktuell arbeite ich als Assistenzarzt wie alle andere, 2s Weiterbildungsjahr.... Irgendwie bin ich aber wieder auf die Idee gekommen USMLE Test zu bestehen, nun aber frage ich mich , bin ich nicht zu alt dafür? Ich bin 35, ich glaube gut mit 1 Jahr , wenn nicht mehr, kann man ruhig damit rechnen bis man 2 erste Steps besteht... Ob das alles sinnvoll ist....ich Möchte allerdings nicht die ganze Weiterbildung dort abschließen, nur wie Fellowship für 1 - 2 Jahre und zurück. Mich lockt die gute Möglichkeit dort viel und strukturiert zu lernen. Ich muss gestehen, ich bin mit der Fachärztlicher Ausbildung zumindest in meine Krankenhaus gar nicht zufrieden.

Und überhaupt werden solche nicht gerade so richtig junge Kandidaten bei der Bewerbung in der USA berücksichtigt? Aus meiner Erfahrung hier in BRD je junge ist der Bewerber desto mehr Chancen hat er/sie die stelle zu bekommen.

Danke!

davo
06.08.2015, 21:39
Im Durchschnitt sind Studienanfänger in den USA mittlerweile 25 Jahre alt... sprich 29 beim Abschluss. Denke nicht, dass da ein paar Jahre mehr ein großes Problem sind, vor allem dann nicht, wenn man viel geforscht hat. (Für einen MD/PhD braucht man im Durchschnitt 8 Jahre, an guten Unis meist 8-10 Jahre, sprich dann ist man schon 33-35...)

dantheg
06.08.2015, 22:46
Ich würde auch sagen, so alt ist 35 jetzt auch nicht um in die USA zu gehen. Ich kenne einen hier in den USA der erst mit 40 nach einer recht erfolgreichen IT Karriere angefangen hat Medizin zu studieren. Ist jetzt nicht die Regel aber gibts schon. Und es gibt relativ viele Leute die ein oder zwei Jahre Zeit nehmen um zwischen der Uni und der Medschool zu forschen.