PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können Lernkarten ein Lehrbuch ersetzen?



anna1708
09.08.2015, 13:08
Können eurer Meinung nach Lernkarten ein Lehrbuch vollständig ersetzen? Ich rede jetzt von "vorgefertigten" Lernkarten der Verlage und nicht von selbstgebastelten?
Oder braucht ihr für's Verständnis unbedingt die ausführlichen Texte?
Ist ja letzlich auch eine Kostenfrage...

davo
09.08.2015, 16:33
Vorgefertigte Lernkarten kenn ich nur aus Anatomie, Biochemie, Physiologie. Und die reichen NIE aus. Damit kann man nur wiederholen, aber nicht lernen.

Und zum Thema Kostenfrage: In Anatomie bekommt man neu für €30, gebraucht für €10, den Schiebler/Korf. Als Atlas gibts neu für €35 den Tillmann oder für €18 den Gray's, oder gebraucht für €30 einen etwas älteren Sobotta. In Biochemie gibts für €35 neu das sehr gute Thieme-KLB. In Physiologie gibts für €35 neu das sehr gute Elsevier-KLB. Also günstige Lehrbücher gibts echt viele. Aber viele greifen halt immer zum teuersten, was am Markt ist :-))

Malzkaffee
10.08.2015, 09:38
Also ich hätte mit einem klaren Ja geantwortet. In Anatomie und Histologie zumindest, sonst hatte ich keine.

jan_mediklin
12.08.2015, 07:23
Ich bin auch absoluter Fan von Lernkarten; leider gibts für die Zahnmedizin meines Wissens nach gar keine. Für das Physikum hab ich auch mit Karten gelernt in Biochemie und Physio; das fand ich super. Natürlich war da aber durch die Klausuren, wo ich standardmäßig mit Buch gelernt hab, schon Vorwissen da.
Insofern, um deine Frage zu beantworten, anna, ich würde sagen, ohne Vowissen bringen Lernkarten nix, sie können also kein Buch ersetzen.

baugruen
12.08.2015, 07:25
leider gibts für die Zahnmedizin meines Wissens nach gar keine.
stimmt, aber im examen darfst du wieder in den genuss kommen ;-)
habe mir auch erstmal einen satz karten für mikrobiologie bestellt. das kurzlehrbuch von thieme hat ja allein schon 500 seiten; das schaff ich innerhalb einer woche wohl kaum :-( . jetzt heißt es, die karten irgendwie in den kopf prügeln!

zahnfee_to_be
13.08.2015, 07:41
das kurzlehrbuch von thieme hat ja allein schon 500 seiten; das schaff ich innerhalb einer woche wohl kaum

wie jetzt? du hast eine Woche für Mikrobiologie? Das komplette Fach? Oder nur ein Teilgebiet? Und hat jeder so wenig Zeit oder hast du einfach so spät angeafngen?

Malzkaffee
13.08.2015, 09:08
wie jetzt? du hast eine Woche für Mikrobiologie? Das komplette Fach? Oder nur ein Teilgebiet? Und hat jeder so wenig Zeit oder hast du einfach so spät angeafngen?

Das ist absolut normal im Examen. Man hat ja vorher keine Zeit zu lernen, also macht man nur die wichtigsten Fächer.

Salzi19
13.08.2015, 11:45
Man braucht doch kein ganzes Lehrbuch für die einzelnen außer-haus-fächer! Bei uns gab's ne DVD mit Skripten und altfragen drauf, die von Semester zu Semester weitergegeben wurde. Grade aus den altfragen konnte man sich viel rausziehen, die meisten Prüfer fragen jedesmal die gleichen Themen!

Salzi19
13.08.2015, 11:48
Man wird im Laufe des examens ja auch effektiver :-) hab z.B. Für die letzte Prüfung (pharma) alle Vorlesungsfolien (ausgedruckt ca. 100 Seiten) in 2 Tagen auswendig gekonnt. So was würd ich jetzt auch nicht mehr hingekommen.

baugruen
14.08.2015, 07:08
Man braucht doch kein ganzes Lehrbuch für die einzelnen außer-haus-fächer! Bei uns gab's ne DVD mit Skripten und altfragen drauf,

hätte ich mal vorher dran denken sollen ;-) . hab mir gerade die altberichte durchgelesen und der prüfer fragt offenbar tatsächlich fast immer das gleiche.
hm, ich hätte dann einen unbenutzten satz mikrobiologie-lernkarten abzugeben.... :-D

Malla Milchzahn
18.08.2015, 12:03
Ich erstelle immer meine eigenen kleinen Lern-Poster. Teilweise haengen die dann in Klarsichthuellen zugeklebt und vor Naesse geschuetzt in der Dusche :D

Salzi19
18.08.2015, 17:20
Ich hatte zum physikum meine Wohnung mit lauter Postits tapeziert :-))

baugruen
20.08.2015, 06:46
Ich erstelle immer meine eigenen kleinen Lern-Poster. Teilweise haengen die dann in Klarsichthuellen zugeklebt und vor Naesse geschuetzt in der Dusche

das ist wahrscheinlich die effektivste methode. ich habe mir auch schon oft gedacht, hey eigene erstelle karten oder übersichten würden es voll bringen... die erkenntnis kommt dann meist zwei tage vor der prüfung, wenn die zeit eh nicht mehr reicht, um das überhaupt nur anzufertigen... :-(

könnt ihr eigentlich mit "fremden" aufzeichnungen genauso gut lernen, wie mit euren eigenen?

baugruen
20.08.2015, 06:47
Ich erstelle immer meine eigenen kleinen Lern-Poster. Teilweise haengen die dann in Klarsichthuellen zugeklebt und vor Naesse geschuetzt in der Dusche

das ist wahrscheinlich die effektivste methode. ich habe mir auch schon oft gedacht, hey eigene erstelle karten oder übersichten würden es voll bringen... die erkenntnis kommt dann meist zwei tage vor der prüfung, wenn die zeit eh nicht mehr reicht, um das überhaupt nur anzufertigen... :-(

könnt ihr eigentlich mit "fremden" aufzeichnungen genauso gut lernen, wie mit euren eigenen?

anna1708
20.08.2015, 06:48
könnt ihr eigentlich mit "fremden" aufzeichnungen genauso gut lernen, wie mit euren eigenen?

Nein. Allein schon, weil ich mich ständig über Rechtschreibfehler aufrege ;-)

Malla Milchzahn
21.08.2015, 11:12
Ich auch nicht - wenn ich Notizen von anderen benutze dann muss ich sie meisten nochmal abschreiben damit es fuer mich sinn macht + zudem schreib ich meine Notizen meist auf englisch und hier und da deutsche uebersetzungen um sie dann ganz "meins" zu machen :-)

anna1708
22.08.2015, 09:34
und die notizen dann handschriftlich oder am pc getippt? ich glaube ja durchaus, dass man, wenn man etwas handschriftlich macht, noch einen größeren lerneffekt hat. aber das dauert eben auch immer so furchtbar lange...

baugruen
22.08.2015, 09:35
und die notizen dann handschriftlich oder am pc getippt?
also ich bin mittlerweile komplett auf die pc-variante umgestiegen. ich kann mir das so viel schöner und übersichtlicher formatieren, als ich jemals mit meiner sauklaue und buntstiften gekonnt hätte :-) . und wenn ich es dann noch in der cloud speichere, muss ich nicht mal mehr stapelweise ausdrucke irgendwo mit hin nehmen

zahnstein24
22.08.2015, 09:37
Du lernst dann komplett am Bildschirm? Das könnte ich ja nicht, ich brauche so altmodisch "etwas zum in der Hand halten."

baugruen
22.08.2015, 11:15
Du lernst dann komplett am Bildschirm?

nicht komplette, aber zum einem relativ großen Teil. Ich muss eben statt Büchern/Ausdrucken nur ein Tablet zum lernen mitnehmen, das ist schon ganz praktisch.
theoretisch kann man so natürlich auch auf einem Smartphone ganze bücher oder die eigenen aufzeichnungen lesen, aber das ist dann in der tat etwas unpraktisch ;-)