PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Landarzt verpflichten + Welche Unterlagen fürs Adh



Seiten : [1] 2

ehemaliger User_01072016-1
09.08.2015, 18:15
Hi alle zusammen,
ich bin mir durchaus bewusst über die Vor- und Nachteile des Landarztes. Dennoch ist es ein kleiner Traum von mir Arzt zu werden und zwar Landarzt. Am liebsten in Niedersachsen oder in Bayern. Mein Schnitt liegt zur Zeit bei 1,4 und daher wird es ohne einen sehr guten TMS nicht einfach einen Platz im Adh der Hochschulen zu bekommen. Ich habe mich dann im Internet informiert und ständig Artikel gelesen, in denen steht, dass angehende Studenten, die sich als Landarzt verpflichten, gefördert werden? Doch womit? Würde man dann etwas einfacher an einen Studienplatz kommen oder kriegt man einfach nur Geld? Existiert im Internet eine Liste dieser Förderungen?

Natürlich möchte ich es aber erstmal über den normalen Weg zum Studium schaffen. Und zwar bräuchte ich von euch die Information von euch, welche Unterlagen und welche Voraussetzungen man für das Adh der Hochschule benötigt. Auf hochschulstart habe ich leider nichts gefunden.
Muss also auf jeder Uni selber schauen, welche Unterlagen die verlangen?

ehem-user-11022019-1151
09.08.2015, 19:10
Hallo,
zu deiner Frage bezüglich dem AdH.
Du kannst dich auf Hss bis zum Angebot 14/15 durchklicken. Dort stehenalle
Unis gelistet.
Die kannst du einzeln anklicken und lesen, welche Voraussetzungen die Uni hat, was sie boniert und welche Unterlagen sie verlangt, bzw ob eine Bewerbung bei der Uni selbst möglich ist. Zusätzlich gibt es eine PDF Datei mit allen Unis und ihren spezifischen Angeboten.
Falls du nicht alles findest, musst du die Uniseite selber anschauen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich jedes mal sehr verwundert bin, wenn Leute sagen, sie träumen schon immer davon, Medizin zu studieren, aber dann einfach nicht mal für einen Tag sich Hss vornehmen und wirklich mal alles durchlesen. Dann versteht man vieles mehr und merkt, dass es kaum was gibt, das diese Plattform nicht beantwortet.
Deswegen wundert es mich sehr, dass du sagst, du hättest nichts gefunden. Bei mindestens zwei Uni weiß ich ganz sicher, dass steht, ob Unterlagen gefordert werden.

Zu der Allgemeinmedizinsache kann ich dir nicht viel sagen.

KTMR96
10.08.2015, 09:38
Also ich kann mich Liel nur anschließen; die Voraussetzungen - will heißen Unterlagen - fürs AdH kannst Du hochschulstart.de wirklich selbst entnehmen.

Zum Thema Landarzt: Soweit ich informiert bin (mein Vater ist selbst Landarzt), ist diese Förderung erst wirksam, wenn Du schon Medizin studierst (...wenn nicht sogar erst ab den klinischen Semestern...); ergo: An der "traditionellen" Studienplatzvergabe wirst Du nicht vorbeikommen. Alles andere wäre meiner Meinung nach auch sinnlos - sowohl aus Deiner Sicht (weil Du aktuell noch keine Erfahrungen in anderen medizinischen Gebieten besitzt und noch nicht wissen kannst, was du wirklich willst) als auch aus medizinischer Sicht, da sich viele nur dem Studienplatz wegen der Allgemeinmedizin verpflichten würden und nicht weil sie tatsächlich daran interessiert sind.

Mit 1,4 sind die Aussichten auf einen Studienplatz ohnehin nicht so schlecht; TMS und HamNat-Unis seien erwähnt...

ehemaliger User_01072016-1
10.08.2015, 11:40
Vielen Dank,
ich habe nach zwei fast zwei Stunden Suche immer noch nichts gefunden, welche Unterlagen ich sowohl für die Bewerbung als auch für das AdH benötige. Die Seite ist total unübersichtlich und man blickt nicht wirklich durch den Dschungel der Informationen durch.

KTMR96
10.08.2015, 11:45
Wenn Du etwas konkreter fragen würdest, z.B. welche Unis usw., könnte ich Dir gerne behilflich sein! ;) Hab mich ja selbst erst durch hochschulstart.de gekämpft! Darfst Dich gerne melden bei konkreten Fragen! :)

ehemaliger User_01072016-1
10.08.2015, 11:53
Also ich habe ja noch ein Jahr Schule nach den Ferien und damit ich bloß keine Frist oder Unterlagen verpasse, die z.B. vom Amt gestellt werden, Polizeiliches Führungszeugnis oder weiß der Geier was, was man so alles fürs AdH braucht, informiere ich mich daher schon im Vorfeld, um bestens vorbereitet zu sein.
Wenn ich also eine Zusage für das AdH bekomme, welche Unterlagen muss ich zum Auswahlverfahren mitbringen? Genau Unis kann ich jetzt nicht sagen, da ich noch ein Jahr Schule habe.

davo
10.08.2015, 12:16
Alles was man wissen muss steht auf Hochschulstart. Wer das nicht herausfinden kann, wird auch am Medizinstudium scheitern :-)) :-p

Die Landarztförderungen sind in der Regel finanzieller Natur (und teils relativ großzügig, so zahlt die KV Sachsen einem z.B. in Summe €75k). Eine leichtere Zulassung gibts meines Wissens ebenfalls nur über die KV Sachsen, die, als Alternative zum eben beschriebenen Programm, auch ein Studium in Pécs fördert, was wohl mit leichteren Zugangsbedingungen als in Deutschland verbunden ist.

Bonnerin
10.08.2015, 13:14
Du kannst dich ohnehin erst bewerben, wenn du dein Abi hast. Nach den Prüfungen hast du definitiv genug Zeit, dich einen ganzen Tag lang hinzusetzen und HSS durchzuklicken. Konzentrier dich auf das Schuljahr, nur, weil du jetzt 1,4 hast heißt das nicht, dass 1,3 oder besser nicht machbar wäre, wenn du dich genügend bemühst.

Und der TMS ist nicht die einzige Möglichkeit: Greifswald boniert im AdH die Naturwissenschaften oder der Ham-Nat in MD/HH/B ist auch eine Möglichkeit.

Melina93
10.08.2015, 16:17
Ich kann nicht verstehen wie man sagen kann, dass man auf Hochschulstart.de nicht fündig wird. Kümmere dich erst einmal echt um dein Abitur. Je besser das wird, desto leichter wird es bei der Bewerbung.
Mit 1,4 und einer halbwegs gescheiten Bewerbung sollte es eigentlich möglich sein einen Platz zu bekommen.

ehemaliger User_01072016-1
28.10.2015, 12:19
Kann mir eigentlich jemand erklären, weshalb immer so wenig Leute Landarzt werden wollen? Das ist mein größter Traum, aber immer wieder liest man, dass dieser Beruf sehr unattraktiv sei. Warum? Wegen den Überstunden? Die hat man in der Klinik auch!

WackenDoc
28.10.2015, 12:24
Hast du mal ein Praktikum oder so in einer Landarztpraxis gemacht?

Sternchenhase
28.10.2015, 13:03
Kann mir eigentlich jemand erklären, weshalb immer so wenig Leute Landarzt werden wollen? Das ist mein größter Traum

Das heißt, du weißt jetzt, was du machen willst (anderer Thread (http://medi-learn.de/foren/showthread.php?t=93053))?

Ich kenne einige, die später Landarzt werden wollen. Menschen sind nun einmal unterschiedlich und haben somit auch unterschiedliche Vorstellungen, was sie später werden wollen/wie sie leben wollen/... Ob nun jemand in einer großen Klinik und oder Forschung arbeiten möchte oder glücklich ist, wenn er seine Patienten in seiner Praxis behandelt hängt nun wirklich von jedem selbst ab.

ehemaliger User_01072016-1
28.10.2015, 17:15
Hast du mal ein Praktikum oder so in einer Landarztpraxis gemacht?
Leider nein, lebe in einer Stadt.


Das heißt, du weißt jetzt, was du machen willst (anderer Thread (http://medi-learn.de/foren/showthread.php?t=93053))?


Also wenn ich weiß, dass ich einen Medizinstudienplatz bekomme, dann nehme ich Medizin.

WackenDoc
28.10.2015, 17:57
Mal ne blöde Frage- vor 3 Tagen wusstest du noch nicht einmal, welches Studium es werden soll und jetzt ist dein großer Traum das Landarztdasein, ohne dass du auf dem Land wohnst und ohne dass du mal bei einem Landarzt ein Praktikum gemacht hättest.

Kleiner Tip: So wie im Fernsehen ist es nicht.

Sternchenhase
28.10.2015, 19:53
Mal ne blöde Frage- vor 3 Tagen wusstest du noch nicht einmal, welches Studium es werden soll und jetzt ist dein großer Traum das Landarztdasein, ohne dass du auf dem Land wohnst und ohne dass du mal bei einem Landarzt ein Praktikum gemacht hättest.
Kleiner Tip: So wie im Fernsehen ist es nicht.

:-dafür und außerdem


Also wenn ich weiß, dass ich einen Medizinstudienplatz bekomme, dann nehme ich Medizin.

Du schreibst, dass dein größter Traum ist, Landärztin zu werden und mit 1,4-1,5 sind die Chancen ja nicht so schlecht, was genau willst du denn jetzt?
Wir können dir das nicht beantworten, und dir auch keine Garantie geben, dass du einen Studienplatz bekommst. Das ist halt das Risiko.
Wenn es wirklich dein größter Traum (woher auch immer) ist, konzentrier dich auf das Abitur, mach den TMS/HamNat, was auch immer, und studiere Medizin.
Und wenn es doch nicht dein größter Traum sein sollte (bzw. und auch wenn), mach Praktika und schau dir das Arbeitsleben an. Ist das Beste, was du tun kannst.

ehemaliger User_01072016-1
28.10.2015, 21:49
Mal ne blöde Frage- vor 3 Tagen wusstest du noch nicht einmal, welches Studium es werden soll und jetzt ist dein großer Traum das Landarztdasein, ohne dass du auf dem Land wohnst und ohne dass du mal bei einem Landarzt ein Praktikum gemacht hättest.

Kleiner Tip: So wie im Fernsehen ist es nicht.

Soll das etwas bedeuten, dass nur Leute, die aufm Land wohnen auch Landarzt werden sollen?
Ich mache gerne aufm Land Urlaub und möchte gerne, falls Medizin Hausarzt werden, daher möchte ich gerne Landarzt werden.

Sternchenhase
28.10.2015, 22:19
Soll das etwas bedeuten, dass nur Leute, die aufm Land wohnen auch Landarzt werden sollen?


Nein, das meinte sie offensichtlich nicht.
Aber ohne Praktika oder entsprechenden Hintergrund kannst du ja keine genaue Vorstellung haben, wie dein größter Traum in Realität aussieht.

EVT
28.10.2015, 22:20
Urlaub und Alltag ist ja auch nochmal was anderes. ;-)

davo
28.10.2015, 22:47
Du wirkst schon etwas naiv und ahnungslos, muss ich sagen. Du hast keine Ahnung vom Leben auf dem Land, du hast keine Ahnung vom Medizinstudium, du hast keine Ahnung vom Alltag als Allgemeinmediziner, du hast keine Ahnung von der Arbeit als Landarzt, aber jetzt soll es auf einmal der Landarzt sein? Und jetzt ist auf einmal Medizin dein einziges Interesse, wenn du einen Platz bekommst? Vor nur drei Tagen hat sich das noch komplett anders angehört...

ehemaliger User_10072016-1
30.10.2015, 11:24
Es gibt diverse Verträge mit Unternehmen, die dir ein Studium in Ungarn bezahlen, mit der Voraussetzung, dass du 5Jahre dich in Sachsen etc. niederlässt. Einfach mal googeln.