PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mündliches in berlin



Seiten : [1] 2 3

daniel22
11.09.2003, 10:11
hallo leute...

warte schon seit 3 wochen auf den tag x : der tag der mir endlich meine fächerkombi und prüfer verrät ;-)
da meine prüfungswoche die vom 29.9 bis 2.10 ist kann das noch ne weile dauern :-(

kann jemand mir vielleicht nen heissen tip geben wer in den letzten 2 jahren immer in der letzten woche an der fu berlin geprüft hat?

das wäre echt echt echt hilfreich..........................

mar7ini
11.09.2003, 10:29
Daniel, ich habe zwar keine Ahnung "was so in der letzten Woche gefragt wird", aber ich habe auch genau in der Zeit (29.9-02.10) meine mündliche Prüfung und bin auch ganz nervös. Meine Traumkombination wäre Biochemie und Psychologie, oder eigentlich alles was nicht Anatomie ist ;-) Leider weiß ich auch, daß bei uns Psychologie eher selten "verlost" wird...

Lernst Du jetzt schon was oder wartest Du lieber auf den Brief?

Martini

arye
11.09.2003, 10:43
hi daniel22 + martini....

nun sind wir ja schon drei die in der letzten woche dran müssen :-D
ich kann euch leider auch nit weiter helfen welche profs an der reihe seien werden....
@ martini : komisch meine traumkombination wäre auch biochemie und psycho!!!
aber das ist sehr unwahrscheinlich.....
also beibt nur zu hoffen dass die "bösen "profs noch in den ferien sind :-)

lernt ihr schon? ich quäl mich ein bissel mit anatomie...
aber so richtig geht das nicht vorran.....

mar7ini
11.09.2003, 12:54
Ich lerne auch Anatomie, aber bis jetzt habe ich nur Brust geschafft. Heute fange ich mal mit Bauch an. Ab und zu schaue mir auch Physio an, aber mein Schneckentempo ist echt deprimierend... Ich habe den Eindruck, ich behalte gar nichts!
Mit welchen Büchern lernt ihr denn so?

Ich habe jetzt richtig Panik, bei mir würde zwar eine 4 reichen, aber wenn ich Anatomie kriege (und dazu noch Prof. Köpf-Meyer :-notify ), dann sehe ich schwarz...

Was ich auch noch nicht ganz kapiert habe - was passiert, wenn ich jetzt durchfalle? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muß ich im Frühjahr nur noch das mündliche Physikum machen - oder??

Und noch eine Frage, weiß eine(r), wann das Vorklinik-Büro (FU) auf hat? Ich glaube die haben nur mittwochs auf (!!) - das wäre doch Sch**ße...

Meine Gruppe besteht aus nur 2 Personen, ich und noch ein Mädchen - ursprünglich sollten es 3 Leute gewesen sein, aber der Dritte Prüfling hat das Schrifliche leider nicht geschafft.. Ich weiß nicht, ob weniger Leute ein Vorteil sind, oder doch nicht.

Ich kriege jetzt schon wieder Panik!

Martini

mar7ini
11.09.2003, 13:24
Habe gerade mit einer Freundin telefoniert... Sie hat heute den Brief bekommen (Prüfung in 11 Tagen) und sie hat unsere Traumkombi Biochemie + Psychologie gekriegt, also nichts ist unmöglich :.)

Martini

arye
11.09.2003, 13:52
hat die aber glück :-top !

also ich lerne für ana mit dem "taschenatlas der anatomie" und natürlich moll.
ich denke das wird hoffentlich dann ausreichend sein.....
eine 4 mündlich wär für mich auch super ;-)

wenn man nun mündlich durchfällt dann muss man alles( münd.+schrift.) wiederholen!

vielleicht kommt die traumkobination ( biochemie und psycho)
auch nochmal in der letzten prüfungswoche vor!!!

berry
11.09.2003, 20:31
Ich hab auch heute mein Kombi bekommen und ich konnte es kaum fassen: Psychologie und Biochemie bei Kuhlmey und Wanner. Das hätt ich mir ja in meinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt! :-) Juchu!!!

Das ist meine absolute Wunschkombi gewesen...wenn es die überhaupt gibt. Ich hatte nur gehofft, dass es nicht Physio wird.

Hat da irgendjemand Infos zu den beiden? Kuhlmey prüft ja noch nicht so lange, soll aber ganz nett sein.

Na ja, am 22. ist es dann so weit und jetzt muss ich anfangen mal wieder richtig zu lernen. Und man darf Psycho und Biochemie sicher auch nicht unterschätzen. Bis jetzt ging das eher schleppend, null Motivation nach DER Schriftlichen.

Übrigens an alle die in der letzten Woche Mündliche haben:

Rosemeier soll wohl in der letzten Woche prüfen, also die Chancen für Psycho stehen wohl ganz gut. Und noch besser, Köpf-Meier prüft nur die ersten beiden Wochen, die kann man also auch nicht mehr erwischen.

Also, ich wünsch Euch auch allen die richtigen Fächer und viel Erfolg! :-top

sunrise10086
11.09.2003, 20:52
Mit Wanner hast Du ja wahrscheinlich das grosse Los gezogen, er soll des öfteren mal einschlafen. *hehehe*
Sonst geh ins Vorklinikbüro, da steht in den Protokollen wohl alles was es zu wissen gibt.

Viel Glück.

berry
11.09.2003, 21:13
Ja, im Vorklinikbüro bekommt man sicher die besten Infos. Wir fahren morgen auch gleich noch mal hin und schauen uns die Protokolle an. Kann sicher nicht schaden.

Na ja, gegen Einschlafen hab ich nichts, solange Wanner dann alles als richtig bewertet und uns allen eine 2 gibt, das wär für mich ja dringend nötig...

Mal gucken, was er im Vorgespräch so alles eingrenzt!

mar7ini
11.09.2003, 23:29
Wanner steht angeblich auf Proteine, aber ob es stimmt, kann ich Dir mit Sicherheit leider nicht sagen. Guck mal under www.medi-protokole.de, da gibt es 2 Protokolle glaube ich. Die Freundin von mir die ich erwähnte hat übrigens auch am 22.09 ihre Prüfung, vielleicht seid ihr ja in einer Gruppe? Was Psycho betrifft, soweit ich weiß, habt ihr nächste Woche Dienstag ein Vorgespräch, also werdet ihr bestimmt einige Tipps hören :.)

Danke für die Nachricht, was Prof. Köpf-Meier betrifft, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, und wenn Prof. Rosemeier auch noch in der letzten Woche prüfen würde, das wäre SOOO toll!! :-love

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen!

Martini

sunrise10086
12.09.2003, 10:26
Wanner grenzt ein, und zwar anständig.
Wg. Köpf-Maier: Ich würde mich an Eurer Stelle da nicht drauf verlassen, dass sie nicht prüft. Will Euch keine Panik machen, aber im letzten Semester haben irgendwelche Typen erzählt, sie wäre tot (und das hat ja irgendwie auch nicht gestimmt...). Ich würde diese ganzen Gerüchte mit Vorsicht geniessen und abwarten, was nachher wirklich auf der Ladung steht.

berry
12.09.2003, 15:45
Ich habe mir gerade die Protokolle von Wanner und Kuhlmey angeschaut und das sieht ganz gut aus.

Bei Wanner wiederholen sich schon viele Themen, aber lernen muss man trotzdem alles, denk ich, einige Sachen halt richtig ausführlich ung genau, wie zum Beispiele Proteine und auch Sphingolipide. Er hat heute in seinem Vorgespräch auch einen ganz netten Eindruck gemacht und alle sagen, das ist ein echter Glücksgriff in der Biochemie. Ausgegrenzt hat er Purin- und Pyrimidinsynthese. Das Gespräch war auch ganz locker, wir sind bei ihm einfach mal spontan vorbeigegangen und er hatte auch gleich Zeit für uns - er war nur erstaunt, dass wir nur zu zweit kamen, die anderen beiden treten nämlich nicht an, ob das ein Vorteil ist weiß ich nicht so richtig. Hat jemand da Erfahrung mit????

Ich hab auch am Dienstag Vorgespräch mit Kuhlmey, dann ist deine Freundin wohl mit mir in einer Gruppe, martini. Danke auch für den Hinweis, werd ich mir gleich mal anschauen. In ihren Protokollen steht, dass die darauf Wert legt, eine Soziologin zu sein und dementsprechend auch Soziologie prüft, was ich eigentlich ein bißchen schade finde, aber na ja. Die Themen ähnelten sich auch ganz schön. Also, hoffentlich klappt's.:-?

Ja ja, das mit den Gerüchten ist so eie Sache, aber wenn es gute sind, dann glaubt man so gerne dran. Aber letztendlich abwarten bis der Brief kommt...

sunrise10086
12.09.2003, 23:07
Ich hatte auch nur eine Prüfung zu zweit (Graf und Pries) und war damit sehr zufrieden. Die haben zwar ziemlich überzogen (haben um 15.30h angefangen und waren um 18.30h wieder draussen), aber ich fand es entspannter, da sich die Prüfer mehr Zeit für einen nehmen (und das empfinde ich als positiv, denn sie wollen, dass man besteht!). Es kann in meinen Augen eigentlich nur von Vorteil sein.

Medimarinka
13.09.2003, 15:04
Yuppie,habe am Dienstag Mündliche und hab vergleichsweise immer noch eine sehr erträgliche Kombi: Ana bei Blottner und Biochemie bei Reutter.Hab jetzt erfahren,daß ich das Schriftliche bestanden habe :-love und jetzt versuche ich noch in den letzten Tagen meine Lücken aufzufüllen.Mal sehen wie die Profs an dem Tag so drauf sind. Wünsche Euch allen eine schöne Kombi,wobei man nicht so viel Angst vor Köpf haben muss.Sie ist echt fair und hat ihre Lieblingsthemen wie kein anderer.Hatte bei Ihr Präpkurs.
Viel Glück....
:-D

mar7ini
13.09.2003, 19:09
Ich hatte Histo bei Prof. Köpf-Meier - und eigentlich kann ich sie gut leiden, (und habe Histo dank ihr gut drauf), aber ich habe auch Angst vor ihr. Mein größter Wunsch wäre einfach gar keine Anatomie zu haben - ich hoffe ich lerne jetzt um sonst!

Ich habe heute einen Brief vom LPA bekommen, mit meinen Ergebnissen - ich habe eine gute 3 (was ich aber vorher schon wußte). Nächste Woche kann ich dann meine Fächerkombi erwarten... bitte laß es Biochemie und Psycho sein, bitte bitte bitte.

Martini

arye
13.09.2003, 20:54
habe heute auch meine ergebnismitteilung bekommen.....
nun heisst es nur noch warten warten warten bis die ladung kommt.......

wieviel tage vorher wird die ladung denn eintreffen?
hab da so was von 10 bis 14 tage gehört...
14 tage wären mir natürlich lieber!

wie soll man denn sich in 10 tagen noch mal ausreichend vorbereiten ????

berry
14.09.2003, 12:15
Das beruhigt mich ja ein wenig sunrise, wenn es bei dir so gut geklappt hat! Aber 3 Stunden Prüfung zu zweit ist ja ganz schön lang!!! Horror :-((
das sind ja 1 1/2 Stunden für eine Person. Was wollen die mich denn da alles fragen? Das Problem bei mir ist, ich muß nicht nur einfach bestehen, sondern brauch eine 2. Die haben dann ja schön viel Zeit um sehr tief zu bohren...davor hab ich ein wenig Angst. Auf der anderen Seite können sie auch andere Bereiche abfragen, wenn man mal eine Sache nicht weiß...hoff ich

Vielleicht denken sie, die versucht es wenigstens noch und man bekommt dafür einen Bonuspunkt, das wär doch ganz schön!

berry
14.09.2003, 12:23
Bei mir kam die Ladung 11 Tage vorher, für Biochemie und Psycho ist das denk ich auch ok. Bei Anatomie u. Physio hätt ich schon mehr Bammel und mehr Zeit nötig.

Aber im Endeffekt kann man es eh nicht mehr ändern, wenn der Brief kommt und der Termin feststeht. Nutze am besten die Zeit die du dann noch hast effektiv und verschwende sie nicht fürs Ärgern, dass der Brief nicht früher kam..bringt nichts

Ansonsten natürlich viel Erfolg!

sunrise10086
14.09.2003, 21:37
@berry: Wir haben uns einige Sachen eben ganz fein aus der Nase ziehen lassen. ;-)
Die Prüfung war in meinen Augen aber auch sehr nett, fast locker. Die Note war mit einer guten Drei (darauf können die sich ein Ei pellen) zwar ok, aber auch nicht der Knaller. Wobei sie uns sagten, dass eine insgesamt "recht erfreuliche Prüfung" (O-Ton Graf) war. Macht Euch nicht so heiss, alles was nicht Grozdanovic heisst, kann nur ok sein.

Wg. Blottner: Ich hatte ihn im Präpkurs und in Histo, der ist menschlich total ok und wenn man was weiss, dann kann man ihn auch ganz toll führen. Lenkt ihn auf ein Thema was Euch liegt und dann labert ihn voll bis es raucht. So habe ich das beim Präppen gemacht und es hat immer gezogen. Freut Euch über Blottner, er ist ein wirklich netter Mensch.

berry
15.09.2003, 07:42
Da bin ich ja mal gespannt, was man mir so alles aus der Nase ziehen kann....hoffentlich nur Gutes ;-)