PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notarzt (für Erwachsene) als Pädiater?



Smadar
10.08.2015, 11:16
Hallo,

ich bin fast fertig mit dem Studium und momentan am Überlegen welche Fachrichtung ich einschlagen soll und würde eigentlich gerne Notfallmedizin als Zusatz-Weiterbildung machen. Als Fachrichtung schwanke ich zwischen Innere und Pädiatrie.

Ist es denn realistisch als Pädiater auch Notfallmedizin (für Erwachsene) zu praktizieren?
Wird man von vom KH, in dem man arbeitet dann auch eingesetzt? Bzw. würde man als Honorarnotarzt auch gebucht oder wollen die nur Anästhesisten und Internisten?
Und auch von der Ausbildung her könnte es evtl. schwierig werden, weil man ja wahrscheinlich auf eine Erwachsenen Intensivstation muss.
Gibt's hier vielleicht Kinderärzt/innen die auch Notfallmedizin (Erwachsene) machen oder kennt ihr jemanden?

Oder wäre es evtl. sinnvoll erst mal mit Innere anzufangen und dann evtl. auf Pädatrie zu wechseln? Wobei dann wieder die Frage ist, wann man auf die ITS rotiert. Wenn das erst nach 3 Jahren ist verliert man ja dann doch einiges an Zeit, falls man in die Pädiatrie wechselt. Oder wie schnell kommt man in der Inneren auf die ITS?

Ich wäre für alle Infos und Ratschläge dankbar!

Schorsche
10.08.2015, 12:09
Mein Senf: ich kenne jemanden, der während seiner Weiterbikdung auch die Ausbildung zum Notarzt gemacht hat. Es ist organisatorisch etwas aufwändiger, da die Notfallkompetenzen traditionell eher bei den Anästhesisten/Internisten liegen; man muss es dann wohl beim Vorstellungsgespräch besprechen, wie genau man die Ausbildung und Einsätze zusammenbekommt. Betreffender Kollege hat, um sicherer zu werden, ein halbes Jahr in der Anästhesie gearbeitet (kann man sich auf die pädiatrische Weiterbildung anrechnen lassen).
Ich habe es von den Notärzten an meiner Klinik gehört, dass sie sich über pädiatrische Untersützung, die man im Notfall auch nachfordern könnte, sehr freuen würden. Für dich bedeutet die Arbeit in der Erwachsenenmedizin aber auch, dass man sich auch dort fit halten sollte, um seinen Job gut machen zu können - regelmäßige Updates in Innere, Anästhesie und Notfallmedizin sind sinnvoll... Das ist für mich der Grund, weshalb ich den Notarzt im Moment hinten anstelle - die Pädiatrie ist schon umfangreich genug und es gibt ausreichend Möglichkeiten, von Anfang an notfallmedizinisch zu arbeiten (z.B. GNPI-Zusatz Neugeborenennotfälle).

WackenDoc
10.08.2015, 14:11
Die Fachrichtung ist völlig wumpe- als Honorararzt wirst du gebucht, wenn du deinen Schein hast.
Aber du solltest tatsächlich schauen, dass du genug Erfahrung in der Erwachsenenmedizin sammelst- z.B. in dem du ein halbes Jahr Anästhesie und Intensiv machst. Gemischte Notaufnahme und/oder Innere ist auch ne gute Idee.

Allgemein gibt es ja Lehrgänge wie ACLS/PHTLS- da siehst du ja auch, ob du zurecht kommst.

Chaoskätzchen
10.08.2015, 19:04
Wie wäre es denn mit Pädiatrie und Schwerpunktbezeichnung "Kindernotfallmedizin" ? Die Option gäbe es in der Schweiz..

annekii
10.08.2015, 19:06
An meiner letzten Klinik-Stelle ist auch eine OÄ Notarzt gefahren und ein Kollege hatte es nach entsprechendem Scheinerwerb auch vor. Beide Pädiater.

solidus
10.08.2015, 19:27
Aus unserem Haus fahren auch einige, fast alle von der Großkinder-Intensiv..wird vom Arbeitgeber auch gefördert.

Jule-Aline
11.08.2015, 09:27
An meinem ersten Haus sind sogar Gynnies und Psychiater gefahren...Wenn du dich regelmäßig in Innerer fit hältst(sind nunmal sehr viele Notfälle aus dem bereich),dann dürfte es auch klappen.Regelmäßige Übung zum Intubieren solltest du auch nutzen,einfach bei der Anästhesie nachfragen.Die freuen sich,zumindest an meinem kleinen Haus .

Smadar
11.08.2015, 12:50
Danke euch :)

Das sind wohl dann eher kleinere KH und nicht die Unikliniken, wo die anderen Fachrichtungen auch Notarzt fahren, oder?

Jule-Aline
11.08.2015, 13:27
1.Haus hatte 450 Betten,2. Haus über 300.
Also hier in der Uniklinikstadt besetzt nur die Uniklinik das NEF.Aber welche Fachrichtungen das neben der Anästhesie sind, weiß ich nicht.
In der 50 km weiter entfernten Stadt gibt es 3 NEF Standorte,davon werden 2 nur vom Klinikum(über 1000 Betten) besetzt, Fachrichtungen sind unterschiedlich.

WackenDoc
15.08.2015, 08:43
Die "exotischen" Fachrichtungen unter den Notärzten fahren meist nicht direkt über ihre Klinik, sondern als Honorarkräfte.

Die 3 Häuser in meiner Nähe, die NEF-Dienste besetzen, haben 1x nur Internisten, 1x abwechselnd Internisten und Anästhesisten und 1x Chirurgen und Internisten- da aber zur Zeit fast nur Chirurgen. In allen gemischt mit Freelancern, die zum Teil Verträge über den Landkreis/die Stadt bekomme , teilweise über das Krankenhaus.
Und eine Stadt hat die Regelung, dass dort ausschließlihc die anästhesiologischen Abteilungen die NEFs besetzen.

arbeiter79
15.08.2015, 09:11
Was reine Viszeral-/Gefäß- usw. Chirurgen mehr befähigt Notarzt zu fahren als z.B. Gynäkologen, Dermatologen, Pädiater, Augenärzte ist mir auch schleierhaft. Trotzdem sind sie wohl nicht nur an meinem Haus neben Internisten und Anästhesisten die 3. Kraft wenn es um Notarztdienste geht.