PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Berufsfelder nach HEX endgültig nicht bestanden



Haru
10.08.2015, 14:05
Edit -----

smanpodg
12.08.2015, 18:37
Leute, Leute.. lasst doch die Freizeichen zwischen Satzzeichen und Letztem Wort sein...

Zu dem Thema: Keine Meinung.

pottmed
12.08.2015, 19:43
Berater... No way. Nirgendwo zählen Abschlüsse so viel (egal welcher Art) so viel wie in Unternehmensberatungen.

Leni_Nou
12.08.2015, 19:55
Hmm...hat man mit 37/38 mit einem Studium und Vorkenntnisse Jobchancen? Aber mit so einer Vorgeschichte? Weiss nicht...
Denn das Leben ist bekanntlich mit 30 schon zu Ende-da darf man auf gar keinen Fall etwas Neues beginnen, weil Körper und Geist bereits massiv nachgelassen haben. Da muss man so liegen bleiben, wie man sich in den 20ern gebettet hat. Und die Freunde haben sowieso schon alles fertig, arbeiten seit 10 Jahren in der gleichen Firma, haben Hund,Haus und Kind und denken an die Rente. Kurz gesagt, no way.No fucking way.

Nachdem es einem klargeworden ist, dass alles absolut aussichtslos ist, und aufgegeben hat und sich eventuell paar mal besoffen hat, kann man sich ja hinsetzten und überlegen, was man wirklich will-nicht zu verwechseln damit, was man sich einbildet, was noch mit über 30 möglich ist. Man überlegt, steht dann auf und machts.

Everyman
12.08.2015, 21:19
Sehe ich auch so. In unserer Gesellschaft herrscht oft die Vorstellung, dass bis zu gewissen Zeitpunkten bestimmte Sachen erledigt sein müssen. Ansonsten könne man sie für die folgenden Jahrzehnte ganz vergessen.

Man denkt sich das Leben oft zu sehr in Etappen statt als Ganzes. Hier wird ja auch oft gefragt, ob man mit 25 nicht schon zu alt fürs Medizinstudium ist...Und warum sollte jemand nach 10 Jahren Berufserfahrung mit zB 32 beruflich nicht nochmal komplett neu starten dürfen, wenn er in seinem bisherigen Job nicht zufrieden ist?....Warum nicht eine Sprache, ein Instrument oder Reiten erst mit 40 erlernen? Vielleicht wird man sich ja noch 30-40 Jahre noch daran erfreuen dürfen.
Das Leben ist soviel schöner, wenn man es für sich und nicht für andere lebt.

Everyman
12.08.2015, 21:31
Kann meine Beiträge immer noch nicht editieren ;-)...zur Frage oben: Kenne persönlich drei Leute, die auch vorher ein "anderes Berufsleben" hatten und mit 31, 34 & 37 nochmal neu gesucht und gefunden haben. Zwei von ihnen haben die Ausbildung zum Physiotherapeuten gemacht & eine zur Logopädin....Vielleicht etwas in dieser Art? Oder ist das noch zu nah an der Medizin?

Viel Erfolg!

blaabc
12.08.2015, 21:36
"er wäre ein guter Arzt gewesen, es hat nicht geklappt, er hatte auch viele Lernprobleme"

??? Er hätte mitgefühlt und Händchen gehalten oder wie?

ehem-user-19-08-2021-1408
14.08.2015, 16:06
Ich weiß ja nicht und möchte keinem zu nahe treten, aber spätestens nach dem 1. Scheitern im HEX würde ich mir massiv Gedanken machen und ggf. sogar Lernhilfe holen.
Das HEX ist ja nur die Wiederholung der letzten 4 klinischen Jahre, die man anscheinend ja vorher bestanden hat...

Trianna
14.08.2015, 16:47
Also einige Kommentare hier sind mal wieder zum dezenten Einkotzen...

Zum Thema:

Hat er nebenher gearbeitet? Ggf. kann es Möglichkeiten zur Externenprüfung geben bei IHK Abschlüssen.

Ferner ist er keinesfalls zu alt für einen Neuanfang, sei es Asubildung oder Studium. Auf jeden Fall beraten lassen (IHK, ArAgentur etc.).

Ich würde es etwas sacken lassen und einfach mal ein paar Bewerbungen rausschicken für den Übergang zum Geld verdienen. Und dann überlegen, was konkret er will.

Kann ggf. noch mehr helfen via PN, da ich die Situation halbwegs nachvollziehen kann (wenn auch nicht in der Drastigkeit) aber eben nicht so öffentlich.

Kackbratze
15.08.2015, 09:02
Wenn es weiter Uni sein soll kann man ja fragen welche Medizinscheine woanders anerkannt werden.
Ansonsten kann man IMHO eine medizinische Ausbildung mit dem vorhandenen Wissen schaffen.