PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altersbegrenzung für das Medizinstudium



Tobias 283
10.08.2015, 21:11
Hallo,
da ich mein Abitur nach der Ausbildung über die Berufsoberschule (Bayern) nachholen, und vilt. nach meiner Ausbildung im Rettungsdienst noch ein bisschen Berufserfahrung sammeln wollte. Würde mich mal interessieren ob es für das Medizinstudium eine Altersbeschränkung bei der Zulassung gibt.

Sternchenhase
10.08.2015, 21:15
Wenn Sie bis zum 15. Januar (Sommersemester) bzw. 15. Juli (Wintersemester) das 55. Lebensjahr vollendet haben, beachten Sie bitte Folgendes:

Die über hochschulstart.de zu vergebenden Studienplätze sollen in erster Linie Menschen zugute kommen, die mit dem erfolgreichen Studienabschluss auch in das Berufsleben eintreten wollen. Bewerber jenseits des 55. Lebensjahres können daher nur unter besonderen Umständen einen Erstsemesterstudienplatz erhalten.

Sie müssen die schwerwiegenden wissenschaftlichen oder beruflichen Gründe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönliche Situation für das beabsichtigte Studium geltend machen, auf einem besonderen Blatt darlegen und entsprechende Belege beifügen.

Sofern die Gründe nicht anerkannt werden können, muss der Zulassungsantrag vom Vergabeverfahren ausgeschlossen werden, auch wenn Sie z. B. eine sehr gute Durchschnittsnote oder eine sehr lange Wartezeit haben.
Weitere Informationen zum Studium ab dem 55. Lebensjahr finden Sie unter dem Stichwort "Härtefallantrag (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=780)".


Quelle: hochschulstart.de (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=741)

Wenn du also unter 55 bist, ist das kein Problem.

LG

Tobias 283
11.08.2015, 14:23
Viöen DAnk für die rasche und hilfreiche Antwort.

Tobias 283
11.08.2015, 14:24
Hups vielen* sollte es natürlich bedeuten.

Sternchenhase
11.08.2015, 20:18
Gern :-).
Auch sonst würde ich erstmal bei hochschulstart.de nachsehen, dort steht eigentlich immer alles :).

WackenDoc
19.08.2015, 15:26
Und unbedingt darauf achten, dass du wirklich die allgemeine Hochschulreife erwirbst. Berufsoberschule hört sich irgendwie nicht so ganz danach an.

xenopus laevis
19.08.2015, 15:55
@ Wackendoc: Wenn man nicht im besitzt einer zweiten Fremdsprache ist, dann macht man da nur seine Fachgebundene Hochschulreife. Kann man aber eine zweite nachweisen (z.B. Französisch 7-10 Klasse) dann erhält man dort seine Allgemeine Hochschulreife. Je nach BOS (Fachrichtung) kann man auch mit Fachgebundener HS Humanmedizin studieren (z.B. Lise-Meitner OSZ: ist dann aber nur an der HU Berlin möglich).

pesanserinus
22.08.2015, 09:52
Ich habe mein Abi auch in der BOS gemacht. Das heißt einfach nur, dass man im Abitur auch einen Schwerpunkt hat, der der beruflichen Erstausbildung entspricht. Ich habe dort eine ganz normale allgemeine Hochschulreife gemacht. Mit Französischunterricht als 2. Fremdsprache. Das konnte man auf Wunsch weglassen, wenn das "Fachabi" reichte. :)

Mexxi
22.08.2015, 11:46
Hallo Pesanserinus,
ich mache dieses Jahr auch mein Abi über die Berufsoberschule, 13. Klasse, einjährig. Kannst du ein paar Erfahrungen berichten, wie du die BOS fandst? Würde mich sehr interessieren!
Liebe Grüße!

pesanserinus
22.08.2015, 12:44
Hallo Mexxi,

welche Voraussetzung braucht man denn, dass man es nur einjährig macht?! Ich hatte eine Ausbildung und einen Realschulabschluss und musste 2 Jahre machen. Ich denke es unterscheidet sich je nach Schule, wie es dann dort alles läuft (z.B. hat unsere wohl Schule entschieden, dass wir keine Leistungskurse haben und dafür alle mehr Matheunterricht bekommen). Mir hat es viel Spaß gemacht, da ja auch alle freiwillig da waren. Daher war dieses Null-Bock-Feeling nicht da, was man aus der Schule kannte. Jeder hatte ja sein Ziel. Wir mussten alle eine Facharbeit schreiben, die Möglichkeit eine Präsentation zu wählen, wie am normalen Gymnasium, gab es bei uns nicht. Hast du denn konkrete Fragen, auf die ich eingehen kann? Dann schreib mir gerne eine PN. :)

Mexxi
22.08.2015, 18:27
Mit einer abgeschlossenen Ausbildung + zweite Fremdsprache + Fachabitur kann man direkt in der 13. Klasse einsteigen. Ich freue mich schon sehr drauf! Habe aber auch ein paar Bedenken, da ich ja schon ein paar Jahre aus der Schule raus bin und in einem Jahr Abi wird nicht einfach! Aber- wo ein Wille ist... ;-)

pesanserinus
23.08.2015, 09:55
Ach du hast schon das Fachabi. Das war mir nicht klar. Ja das eine Jahr wird wahnsinnig schnell vergehen. Häng dich rein, aber genieße es auch, "nur" für die Schule zu lernen, bevor das Studium kommt.