PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bombardement mit Werbung - was wird benötigt?



Seiten : [1] 2

Feuerblick
11.09.2003, 10:39
Hi ihr alle!

Ich hatte noch nicht mal mündliches 2. Stex., weiß also noch nicht so genau, ob ich es bis ins PJ schaffe, aber ich werde schon unaufgefordert mit Werbemails diverser Versicherungen bombardiert. Kennt ihr das auch? :-blush

Meine Frage nun: Was von diesen doch angeblich so wichtigen Mitgliedschaften und Versicherungen braucht man denn überhaupt im PJ?
Ist eine Mitgliedschaft im Marburger Bund sinnvoll? Oder im Hartmann-Bund oder was auch immer? Was bringt mir das?

Und was ist mit den diversen Haftpflicht- und Risikolebensversicherungen? Ich dachte immer, daß die Berufshaftpflicht im PJ noch nicht nötig ist, da man über das Lehrkrankenhaus gegen derartige Eventualitäten versichert ist ?!?!?

War jemand schon mal bei diesen PJ-Seminaren? Bekommt man da Nützliches erzählt oder stimmt mein Gefühl und das ganze ist nur eine Werbeveranstaltung? :-(

Kann mit jemand weiterhelfen? Ich bin mit diesen Fragen bestimmt nicht alleine....

LG
Blickchen :-))

Peter_1
11.09.2003, 14:10
Hallo,
wenn Du in den Marburger Bund eintrittst (koscht nix als Student) bekommst du die Berufshaftpflichtversicherung für die Zeit Deines PJ und AiP (obwohl das AiP für Dich ja wahrscheinlich wegfällt) umsonst. Ansonsten ist es recht sinnvoll früher oder später eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen (hier aber besonders auf Ausschlußklauseln etc. achten) .

Schönen Gruß,
Peter

Feuerblick
11.09.2003, 15:19
Hab ich gelesen, daß das so ist. Allerdings frage ich mich

1. Warum Marbuger Bund (irgendwann kostet die Mitgliedschaft und auch die Versicherung doch was....)?
2. Braucht man diese Versicherung? Nur abschließen, weils nix kostet finde ich jetzt nich so doll... :-))

LG
Blickchen

Peter_1
11.09.2003, 16:37
Natürlich ist es unsinnig sich irgendwo anzumelden nur weil es nix kostet (brauchen mer gar net drüber redde...). Die Mitgliedschaft im Marburger Bund ist halt auch so nen bisschen Ansichtssache, es ist halt eine gewerkschaftsähnliche Interessensvertretung für angestellte Ärzte. Im Zweifelsfall bekommt man bei arbeitsrechtlichen Prozessen Unterstützung und ausserdem setzt sich der MB berufspolitisch für eine Verbesserung der Arbeitssituation der Klinikärzte ein. Es ist also auch eine politische Frage (und nicht nur eine finanzielle!) dort einzutreten (oder nicht). Die Berufshaftpflichtversicherung brauchst Du zumindest im AiP schon, aber auch im PJ sind meines Wissens nicht alle Haftungsfragen geklärt (hängt immer auch vom Haus ab an dem man ist).

Feuerblick
11.09.2003, 16:48
Hmmm, was ist denn nun der Unterschied zw. Marbuger und Hartmann?? Ich blick da nicht durch... Hab mich aber auch ehrlich gesagt noch nie damit beschäftigt... :-blush

Ich finde es prinzipiell völlig in Ordnung, sich im jeweiligen Beruf auch "gewerkschaftlich" bzw. in einem Berufsverband zu organisieren. Das habe ich bei allen meinen "Berufen" bisher so gehalten. Zum einen, weil irgendwer sich ja für den Berufsstand einsetzen muß und zum anderen, weil man im Problemfall immer kompetente Ansprechpartner hat.

Nur welchen Verband und warum - das ist mir noch nicht so ganz klar... :-blush

Aber schon mal danke für die Infos. Ich denke, was die Versicherungen angeht, wird einem auch das jeweilige Haus, in dem man PJ macht, nicht wirklich verbindlich Auskunft geben können. Erfahrungsgemäß sind Verwaltungen mit solchen fragen völlig überfordert. :-)) :-)) :-))

Feuerblick
11.09.2003, 17:31
Mir fällt gerade noch etwas ein:

1. Wer ist von den hier Schreibenden denn Mitglied in Hartmann oder Marburger Bund? Ich hab mir gerade die beiden Homepages angeschaut, aber nicht wirklich wesentliche Unterschiede gefunden. Oder soll man erst mal in beiden Mitglied werden???

2. Wenn jemand hier eine der Haftpflichtversicherungen abgeschlossen hat fürs PJ, wo und welche? Gar nicht uninteressant finde ich das Angebot der Dt. Ärzteversicherung - so incl. Privathaftpflicht und zumindest erst mal sehr günstig...

Es muß doch hier jemanden geben, der sich damit auskennt??? :-)) :-blush

PEACEKEEPER
14.09.2003, 09:51
Wie das mit der Haftpflicht läuft weiß ich leider auch nicht. Pj ist bei mir noch etwas hin...
Aber du hast nach den Unterschieden zwischen den beiden Bünden gefragt.
Der Hartmannbund wurde um 1900 von einem Herr Hartmann gegründet( hieß da aber Allgemeiner Ärzteverein), und war als Interessenvertretung für selbsttändige/niedergelassene Ärzte gedacht. Um die Zeit ging es los mit den ersten Gebührenordnungen .
Der Marburger Bund wurde nach dem zweiten Weltkrieg gegründet, und setzte sich für die Interessen von Klinikärzten sein.
Beide setzen sich für die Belange des Medizinernachwuchs ein.
Inwieweit sich nun beide Verbände heute berufspolitisch unterscheiden bzw. ob , weiß ich auch nicht. Hab mich mit Beruspolitik noch nicht wirklich auseinander gesetzt.
Aber was deren Diensleistungen für den Nachwuchs angeht, unterscheiden sich beide kaum.


Grüsse

airmaria
14.09.2003, 10:11
Eine Berufshaftpflichtversicherung ist meines Wissens im PJ nicht sinnvoll, da man nach wie vor über die Unviversität bzw. das jeweilige Lehrkrankenhaus abgesichert ist.
Auch später ist eine Berufshaftpflichtversicherung nicht immer notwendig, das hängt dann aber von der jeweiligen Versicherungslage des Hauses, in dem man tätig ist, ab.

Vielleicht könnten wir mal wieder eine offizielle Stellungnahme eines Spezialisten (wie damals zur Berufsunfähigkeitsproblematik) bekommen, ich frage mal an.

"Mary" airmaria

Feuerblick
14.09.2003, 10:25
Hi Ihr beiden!

Also, was diese beiden "Bünde" angeht, da habe ich mir jetzt mal einen Packen Info-Material angefordert. Mal sehen, was ich daraus entnehmen kann. So ähnlich hatte ich mir die Unterschiede (soweit denn vorhanden) auch zusammengereimt. Wahrscheinlich hänge ich mich mal schnuppernd in beide rein und entscheide nach dem PJ, wo ich bleibe...

@Air: Naja, die Haftpflicht ist zwar über die Klinik geregelt, aber es gibt anscheinend trotzdem Ansprüche, die direkt an den PJ gestellt werden. Die Deckung scheint darauf anzukommen, was man "angestellt" hat. So ähnlich steht es zumindest in den Unterlagen unserer Uni. Ist halt die Frage, ob die PJ-Berufshaftpflicht der div. Versicherungen das dann deckt.

´Ne offizielle Stellungnahme wäre absolut genial!!! Dann wüßte man endlich, woran man ist. Ich möchte nämlich nicht Versicherungen abschließen, mit deren Kündigung ich dann in einem Jahr kämpfen muß, weil sie nicht sinnig und für Nicht-Mehr-PJ zu teuer sind... :-)) :-))

LG
Blickchen (schnell wieder an die Bücher!)

PEACEKEEPER
15.09.2003, 09:34
Ich hab gerad mal meinen Nachbarn gefragt wegen der Haftpflicht. Der hat gerade sein Pj fertig. Er meinte , dass das von Uni zu Uni unterschiedlich geregelt sei . Es kommt wohl auch darauf an, was man angestellt hat.
Wurden einem Pjler Tätigkeiten zugemutet, die nicht seinem Wissensstand entsprechen, und er dabei Murks baut, haftet das Krankenhaus/Uni.
Wenn er Mist baut bei Tätigkeiten, die ihm nach seinem Ausbildungstand zuzumuten sind bzw wenn er auf eigene Faust handelt , haftet der Pjler.
Manche Lehrkrankenhäuser verlangen wohl auch eine extra Haftpflicht vor Einstellung. Unter Umständen kann man bei Schäden auch durch das Krankenhaus in Regress genommen werde.
Ich fürchte du musst dich noch mal bei deinem Dekanat erkundigen.

Grüsse

Grüsse

Captain Cosmotic
15.09.2003, 14:06
Hallo Feuerblick,

kümmere Dich um den ganzen Kram erstmal ab Deinem 2.Tertial. Dann suchst Du Dir einen Berater/Beraterin Deines Vertrauens aus. Gibt ja die unterschiedlichsten Finanzdienstleister...
Einzige Empfehlung: Lass Dir Deinen Gesundheitszustand "einfrieren". Kostet ca. 5,- Euro/Monat und wenn Du irgendwann in Deine (privste?) Krankenversicherung eintrittst, gild Dein Gesundheitsstatus von jetzt.
(Kann mal wichtig sein, wenn Du Dir während Deines PJ`s ein Bein oder sowas brichst :-notify und hinterher deswegen Probleme mit Krankenversicherung bekommst...)
Gleiches gilt übrigens für die Berufsunfähigkeit.

Ob Marbuger Bund oder Hartmannbund ist relativ egal. Marburger ist grösser und jünger, Hartmannbund kleiner und älter - im Endeffekt würde ich aber irgendwo beitreten, die finanzieren Dir nämlich günstig die Pflichtbeiträge im AiP (sofern Du es noch machen musst...)

Bei Fragen meld Dich sonst doch einfach per eMail, dann empfehle ich Dir konkret auch die ein- oder andere Versicherung. Captains eMail ([email protected])

Und wie gesagt - kein Stress, erste Gespräche im 2.Tertial sind völlig ausreichend...

Gruss, Der Captain.

airmaria
15.09.2003, 14:16
@CaCo
Äh sorry, aber hier ging es nicht um Arbeitsunfähigkeits- oder Krankenversicherungen, sondern um Berufshaftpflichtversicherungen, die anscheinend - je nach Uni - doch im PJ schon zum Teil erforderlich sein könnten.

"Mary" airmaria

Feuerblick
15.09.2003, 14:42
Stimmt, Großer! Aber ich nehme weitere Empfehlungen und Infos gerne an... :-))

airmaria
15.09.2003, 14:55
@blickchen:

dann guckst Du z.B. hier (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=5709&perpage=5&pagenumber=1) und hier (http://www.medi-learn.info/seiten/basismodul/Detailed/447.shtml) .

LG "Mary" airmaria

... aber nicht unbedingt einen Tag vorm Mündlichen ;-) , viel Glück!!!

Feuerblick
15.09.2003, 15:02
*lach* Ich guck jetzt noch vielleicht eine oder zwei Stunden in meine Unterlagen und dann komme ich in den Chat. Was ich bis heute nicht konnte, lerne ich jetzt auch nicht mehr.... :-))

Abder danke fürs Daumendrücken - kann ich gut gebrauchen! Ein Wunder täte es zur Not auch... :-blush

Medizini
26.09.2003, 08:03
hallo,

ich wurde auch bombardiert mit allem möglichem. Habe mich am Ende für MLP entschieden. Die haben Konzepte die echt überzeugend klangen.
Ich finde eine Berufshaftpflicht, Berufsunfähigkeit und Unfall sehr wichtig. Die Berufshaftpflicht kostet mich gerade mal 23,-- EUR pro Jahr.
Wenn ihr wollt, kann ich gerne den Kontakt herstellen, habe bereits verschiedene Erfahrungen mit Beratern gemacht. Bei dem ich nun bin, der ist echt top. Wie ich erfahren habe, reist er aufgrund seiner Weiterempfehlungen ohnehin nahezu durch das gesamte Bundesgebiet, also, den kann ich euch nur empfehlen...
meldet euch [email protected]

Captain Cosmotic
26.09.2003, 09:21
Hm, MLP...
Hast Du Dir bei Deiner Berufsunfähigkeitsversicherung mal genau durchgelesen, ab wann Du diese nutzen kannst? Bedenke mal, dass Du als Arzt nahezu nie eine BU in Anspruch nehmen kannst, weil Du selbst als komplett Beinamputierter in der Gutachterbrache oder im medizinischen Dienst einer KV arbeiten kannst.
Soweit ich weiss bietet allein die Deutsche Ärzteversicherung (DÄV) eine BU, die immer genau die zuletzt ausgeübte Tätigkeit im Rahmen einer BU versichert. D.h. die BU greift immer dann, wenn Du das, was Du zuletzt ausgeübt hast, nicht mehr machen kannst. Und das alles eben auch für`n schlanken Kurs.

Ich gebe ganz offen zu, dass ich vom MLP nix halte, ich hoffe in Deinem Fall bist Du gut betreut und immer zufrieden mit dem MLP...

Gruss,
Cosmotic

Sani
26.09.2003, 09:29
Original geschrieben von Captain Cosmotic
(Kann mal wichtig sein, wenn Du Dir während Deines PJ`s ein Bein oder sowas brichst :-notify

wer macht denn auch sowas ?? :-)) :-)) ;-)

Die Niere
26.09.2003, 09:59
Das Problem bei MLP (oder der Vorteil bei der Dt. ÄV) ist, daß sie sich nicht speziell auf Mediziner ausgerichtet haben, was dazu führt, daß deren Produkte manchmal eben nicht so gut passen - wie z.B. ggf. die BU. Ich kann dazu noch nichts sagen, habe aber heute einen Termin dort und kann gerne nach dem Gespräch mal meine Erkenntnisse posten...

gruesse, die niere

airmaria
26.09.2003, 10:17
Original geschrieben von Captain Cosmotic
Hast Du Dir bei Deiner Berufsunfähigkeitsversicherung mal genau durchgelesen, ab wann Du diese nutzen kannst? Bedenke mal, dass Du als Arzt nahezu nie eine BU in Anspruch nehmen kannst, weil Du selbst als komplett Beinamputierter in der Gutachterbrache oder im medizinischen Dienst einer KV arbeiten kannst.
Soweit ich weiss bietet allein die Deutsche Ärzteversicherung (DÄV) eine BU, die immer genau die zuletzt ausgeübte Tätigkeit im Rahmen einer BU versichert. D.h. die BU greift immer dann, wenn Du das, was Du zuletzt ausgeübt hast, nicht mehr machen kannst. Und das alles eben auch für`n schlanken Kurs.


Diese Problematk beschreibt die gesetzliche (inzwischen noch weiter eingeschränkte) Berufsunfähigkeitsversicherungslage, nach der man sogar einen Beruf als Nachtwärter oder Telefonbewacher annehmen müsste.
Bei den privaten Versicherungen sieht das Leistungsfeld ganz anders aus, kann natürlich je nach Versicherungsgesellschaft in Leistung und Preis differieren (daher wirklich genau prüfen), aber nicht nur die DÄV bietet das an!

"Mary" airmaria