PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieferorthopädie als Erwachsener



zahnfee_to_be
11.08.2015, 09:51
Wisst ihr, ob die Krankenassen für Erwachsenen-KFO überhaupt irgendwas dazu bezahlen oder ist das eine reine Privatleistung?
Wisst ihr, wie lange man z.B. Brackets tragen muss als Erwachsener, wenn man zwar ein paar "schiefe Zähne" hat, aber keine super ausgeprägten Fehlstände.
Und habt ihr Erfahrungen mit dieser KFO-Schienentherapie, wo man nur Kunststoffschienen trägt und keine Brackets?
Danke für eure Antworten!

anna1708
11.08.2015, 09:53
Ein paar freunde und freundinnnen von mir haben sich brackets kleben lassen, nachdem ihr blick für ästhetik während des zahnmedizinstudiums etwas kritischer geworden ist :-) . die sind dann jeweils so ca. 1/2 bis 3/4 jahr damit rumgelaufen.
ich glaube, die kasse bezahlt nix dazu. gerade dann, wenn du, wie du erzählst, nur ein wenig schief stehende zähne hast. insofern ist das wahrscheinlich ein teurer spaß.
von der schienentherapie hab ich noch nicht viel gehört. was ich gehört habe, war aber positiv. ist eben nur auch kein schnäppchen.

Malzkaffee
11.08.2015, 12:01
Zu den Kosten kann ich dir recht sicher sagen: Es ist eine reine Privatleistung. Eine gesetzliche Kasse zahlt nur etwas dazu, wenn das als Vorbehandlung zu einer KFO-Operation gemacht wird. Da müssen halt dann die entsprechenden Kriterien erfüllt sein.