PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudienplatz! Chancen??



Dodo
11.09.2003, 11:02
hey,

hab wie soviele dieses Jahr ne Ablehnung fuer Medizin in meiner Heimatstadt Leipzig bekommen.Grenzrang war laut ZVS 1,6...und ich bin ungefähr 400 Plätze davon entfernt.Also nix mit Nachrueckverfahren..werde halt mein Glueck im Losverfahren versuchen..was ja auch nicht gerade sehr vielversprechend ist.

Hab nun keine Ahnung was ich machen soll...will unbedingt Medizin studieren schon seit ich klein bin.
Glaubt ihr ich haette im Sommersemester Chancen..hab in Sachsen ein 2,2 Abi gemacht und hätte dann 3 Wartesemester!
Ich würde jede Stadt nehmen..hauptsache ich kann anfangen...wie läuft das im SS eigentlich mit nächstgelegener Studienort..in meinem Bundesland wird nämlich kein Medizin im Sommersemester angeboten!
Kann mir das einer erklären!

Dodo

-------------------------------------------------
Für jede Niederlage gibt es zwei Siege!

(Paulo Coehlo)

morgoth
11.09.2003, 11:53
du hast dir bestimmt schon die homepage de rzvs angesehen
hbe auch gerade nachgeschaut.... zumm ss2003 war der "schlechteste" bewerber aus sachsen mit abi-schnitt 2,1 und 12(!) ws gerade noch dabei, du wärst also knapp vorbeigerutscht (0,2 punkte fehlen)
was dies für die zukunft bedeutet .... gute frage, das kann niemand voraussagen, auf jeden fall bist du nicht weit vom schuss
mit der nächstgelegenen uni bin ich mir nicht sicher, denke aber, dass es einfach die nächstgelegene ist, ob in deinem bundesland oder nicht
vermute mal, dass du für eine der berliner unis sozialkriterium 4 aufweisen kannst
auf jeden fall viel glück
gruss morgoth

Contradoc
11.09.2003, 21:31
Leider muß man es dir so sagen,wie es den Realitäten entspricht: Deine Chancen ,im Nachrückverfahren oder zum nächsten SS zugelassen zu werden ,gehen gegen 0 :-winky .
Bei 400 Leuten,die im Nachrückverfahren vor dir sind,ist für dich das Nachrückverfahren,wie du selbst schon vermutest,entschieden bzw. gestorben.
Im SS werden immer wesentlich weniger Plätze vergeben als zu einem WS (letztens ca. 2200). Außerdem gilt ab WS 03/04 die neue Approb.ordnung,die durch neue Relation Lehrpersonal : Studenten ein besseres bedside teaching,jedoch durch die zuungunsten der Studentenzahl abgesenkte Quote noch weniger Studienplätze bedeuten :-( .
Außerdem hatten sich zu diesem WS mit über 28000 Leuten soviele beworben wie schon lange nicht mehr,über 5000 Bewerber mehr als im SS. Von den knapp über 28000 erhalten ca. 8300 einen Studienplatz ( s. www.zvs.de),so daß sich mindestens 20000 zum SS wieder bewerben und zwar vor allem diejenigen ,die nur knapp am NC gescheitert sind :-notify . Außerdem erhalten alle die,die Zivil- oder Wehrdienst machen mußten und schon eine Studienplatz hatten oder sich nicht bewerben konnten,vorrangig eine Zulassung für`s SS 04 ! Die Relation Bewerb. / Studienplätze wird somit auf mindestens 2200: 20 000
steigen ( ca. 1:10!),bei Berücksichtigung der beiden zuletzt genannten Tatbestände zudem noch ungünstiger ausfallen.
Vor allem die Zahl der Wartesemester wird auf mindestens 8 plus abgeleistetem Dienst anziehen.