PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung zum Wintersemester 15/16



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

debiano
12.08.2015, 09:32
Hab leider noch keine Zulassung bekommen.

Bin allerdings etwas verwirrt. Laut den Auswahlgrenzen auf hochschulstart.de habe ich eigentlich den Landes-NC erreicht (1,0; [0]) und ebenso die Bedingungen für Leipzig erfüllt (Ortspräferenz 1 sowie Punktzahl von über 774 bezogen auf die 840er Skala).

Heißt das, ich hab den Landes-NC doch nicht geknackt? Also dass sozusagen fast nur Leute mit Wartesemestern und Diensten, etc. es geschafft haben?

KTMR96
12.08.2015, 09:34
Wenn du 1,0 und 0 Wartesemester hast und keine Zulassung bekommst, hattest Du leider Pech bei der Auslosung...

gym-class-heroine
12.08.2015, 09:38
debiano, das gleiche bei mir, aber habe hoffnung für die AdH :troest:

Rikeee
12.08.2015, 09:48
Danke Rikeee! Dir ganz viel Glück weiterhin! Du schaffst das sicher auch, wir drücken dir alle die Daumen! :)

Dankeschön!! :) Ich hoffe so sehr, dass es Aachen wird...

olivgrün
12.08.2015, 09:50
Dankeschön!! :) Ich hoffe so sehr, dass es Aachen wird...

*gefaelltmir*

gym-class-heroine
12.08.2015, 09:54
für mich ist das so ein Lottospiel..... :(

debiano
12.08.2015, 09:55
gym-class-heroine, danke für's feedback, da fühlt man sich nicht so alleine :D
Aber ich find's schon doof, dass die Ablehnungsbescheide erst zwei Tage später versandt werden, da "hängt man so in der Luft".

Aber na gut, da war uns Fortuna nicht gnädig. Mit dem AdH wird's aber auf jeden Fall (:
Für welche Unis hast du dich beworben, auch Leipzig?

lu-luisa
12.08.2015, 09:55
Hab leider noch keine Zulassung bekommen.

Bin allerdings etwas verwirrt. Laut den Auswahlgrenzen auf hochschulstart.de habe ich eigentlich den Landes-NC erreicht (1,0; [0]) und ebenso die Bedingungen für Leipzig erfüllt (Ortspräferenz 1 sowie Punktzahl von über 774 bezogen auf die 840er Skala).

Heißt das, ich hab den Landes-NC doch nicht geknackt? Also dass sozusagen fast nur Leute mit Wartesemestern und Diensten, etc. es geschafft haben?

Waaaas man kann aus dem Landesnc quasi "rausgelost" werden?
Das ist bitter :/

debiano
12.08.2015, 09:56
gym-class-heroine, danke für's feedback, da fühlt man sich nicht so alleine :D
Aber ich find's schon doof, dass die Ablehnungsbescheide erst zwei Tage später versandt werden, da "hängt man so in der Luft".

Aber na gut, da war uns Fortuna nicht gnädig. Mit dem AdH wird's aber auf jeden Fall (:
Für welche Unis hast du dich beworben, auch Leipzig?

lu-luisa
12.08.2015, 09:58
Hab leider noch keine Zulassung bekommen.

Bin allerdings etwas verwirrt. Laut den Auswahlgrenzen auf hochschulstart.de habe ich eigentlich den Landes-NC erreicht (1,0; [0]) und ebenso die Bedingungen für Leipzig erfüllt (Ortspräferenz 1 sowie Punktzahl von über 774 bezogen auf die 840er Skala).

Heißt das, ich hab den Landes-NC doch nicht geknackt? Also dass sozusagen fast nur Leute mit Wartesemestern und Diensten, etc. es geschafft haben?

Waaaas man kann aus dem Landesnc quasi "rausgelost" werden?
Das ist bitter :/

Bonnerin
12.08.2015, 10:00
Ja, kann man und das ist auch gar nicht so unwahrscheinlich. Darum immer auch im AdH antreten, da sollte es dann aber mit einer klugen Uni-Wahl auf jeden Fall mit der 1,0 klappen.

Glückwunsch an alle Zugelassenen und viel Glück denen, die sich noch bis zum September gedulden müssen. Ich erinnere mich gut daran, wie es mir nach dem Rauslosen ging, aber dafür ist die Freude über den Platz nachher nur umso größer!

olivgrün
12.08.2015, 10:02
Ja, weil wenn sich mehr Leute mit 1,0 bewerben als es Plätze in der Abibestenquote für das jeweilige Bundesland gibt, dann wird zuerst mal geschaut, wer von den 1,0ern Wartezeit gesammelt oder Dienste geleistet hat, diese werden dann vorgezogen. Unter denen mit null Diensten und null WS wird dann gelost.. dabei ist es unerheblich, wie hoch die Punktzahl im Abi letztendlich war.. ich finde das auch ungerecht.

debiano
12.08.2015, 10:03
Tritt man nicht automatisch am AdH an, wenns in der Bestenquote nicht geklappt hat? (Also vorausgesetzt man hat sich fürs AdH im Antrag beworben) Oder muss man jetzt noch irgendwas machen?

ehemaliger User_19122016_1
12.08.2015, 10:08
Wenn du bei der Hochschulstart-Bewerbung angegeben hast, dass du am ADH teilnehme willst (mit entsprechenden Ortswünschen) dann nimmst du auch teil. Ansonsten nicht. Hättest du jetzt einen Platz bekommen, dann würdest du nicht teilnehmen.

gym-class-heroine
12.08.2015, 10:08
Ich glaube so. Muss automatisch sein. Am Freitag, wenn wir die Absagebescheide bekommen, würde es auf diesen stehen, ob du es bei der Vorauswahl deiner Unis (Ortspräferenz, DN u.a, gilt nicht für alle Unis) geschafft hast.

ehemaliger User_10072016-1
12.08.2015, 10:32
.. dabei ist es unerheblich, wie hoch die Punktzahl im Abi letztendlich war.. ich finde das auch ungerecht.
Das aber auch nur im begrenzten Maße. Als Beispiel wäre die Gleichsetzung von einem Abi in Thüringen und einem in Niedersachsen zu nennen. Durchschnittlich betrachtet sind die nieders. Abiturienten generell schlechter als die aus Thüringen, einfach erschwerte Bedingungen. Und dann gibt es ja noch die Kunst des Schleimens und mündliche Bewertungen. Generell gilt dennoch: Das Leben ist unfair.


Ich war bspw. in Französisch superfaul, war dennoch Klassenbester und wurde mit 14-15 Punkten bewertet. Die Lehrerin war aber auch altruistisc, meine tatsächliche Leistung läge bei 10 Punkten vllt.

Viel Glück all denen, die noch Ungewissheit haben! Ich drück euch die Daumen!:knuddel:

debiano
12.08.2015, 10:38
Das aber auch nur im begrenzten Maße. Als Beispiel wäre die Gleichsetzung von einem Abi in Thüringen und einem in Niedersachsen zu nennen. :knuddel:

Ja, aber dafür gibt es doch die Landesquote und den Landes-NC. Und wenn DORT eben die Punktzahl unerheblich ist, dann muss ich olivgrün zustimmen. Dann ist das wirklich nicht so fair, wenn man die Abi"besten" auswählt.

ehemaliger User_10072016-1
12.08.2015, 10:45
Stimmt .... Drücke dir dennoch die Daumen, debiano!

Bin gerade etwas verunsichert und bedeppert, bei der Onlineimmatrikulation wird nach der Zahl der Fachsemester im ersten Studienfach gefragt?!:-blush

DaJosh
12.08.2015, 12:05
Hab noch keine zulassung bekommen. Habe mich nur nach Wartezeit beworben. Ist der Zug dann für mich abgefahren oder kann ich noch bis zum Abend hoffen? :-(

Tortellini07
12.08.2015, 12:11
Wie viele WS und welche Note hattest Du denn für welche Stadt ?