PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung zum Wintersemester 15/16



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

WhiteHaven
14.08.2015, 09:25
Okey, vielen Danke :)

Guten Tag Herr Sahintürk,



die Ablehnungsbescheide aus der Abiturbesten- und Wartezeitquote werden voraussichtlich am heutigen späten Vormittag Online gestellt bzw. heute postalisch an Sie versandt.



Mit freundlichem Gruß


;)

luisafunck
14.08.2015, 09:35
Da bin ich mal gespannt :D

gym-class-heroine
14.08.2015, 10:37
Also, ein Mädchen im FB (sie hat auch den Ablehnungscbescheid) hat einen Rang von 120, wobei der Grenzrang 115 war. In meinem Bundesland (Sachsen) war der Grenzrang erst 49. Ich dachte, dass die Plätze ungefähr gleich zwischen den 16. Ländern verteilt werden, oder?

Schokoflocke
14.08.2015, 10:44
Also, ein Mädchen im FB (sie hat auch den Ablehnungscbescheid) hat einen Rang von 120, wobei der Grenzrang 115 war. In meinem Bundesland (Sachsen) war der Grenzrang erst 49. Ich dachte, dass die Plätze ungefähr gleich zwischen den 16. Ländern verteilt werden, oder?

Ist das dein Ernst? Sachsen hat 4 Millionen Einwohner, NRW hat fast 18 Millionen. Ist denke ich klar, wieso ein Land mehr Plätze bekommt, oder?^^

gym-class-heroine
14.08.2015, 10:47
Ja, habe gerade tiefer nachgedacht. :-)) Wenn sie prozentual gleich verteilt werden, dann sind die Zahlen unterschiedlich.

davo
14.08.2015, 10:47
Warum sollte jedes Bundesland ähnlich viele Plätze bekommen?! Das wäre doch völlig ungerecht den bevölkerungsreichen Ländern gegenüber.

Deshalb auch §12 (2) der Vergabeverordnung:

Die Quote eines Landes bemisst sich zu einem Drittel nach seinem Anteil an der Gesamtzahl der Bewerberinnen und Bewerber für den betreffenden Studiengang (Bewerberanteil) und zu zwei Dritteln nach seinem Anteil an der Gesamtzahl der Achtzehn- bis unter Einundzwanzigjährigen (Bevölkerungsanteil). Die sich danach für die Länder Berlin, Bremen und Hamburg ergebenden Quoten werden um 30 vom Hundert erhöht.

gym-class-heroine
14.08.2015, 10:58
^Das hatte ich bevor nicht gelesen. Aber alles ist mir schon klar und zwar wenn die ähnliche Zahl der Plätze gegeben würde, würden dann in einigen Ländern "schlechtere" Abiturienten geben als in den anderen. Sorry für den Emotionsausbruch :-oopss

debiano
14.08.2015, 11:30
Mal aus Interesse: wie kommt eigentlich die genaue Reihenfolge der Rangfolge zustande? Also wenn jetzt alle, die nicht mehr ausgewählt wurden 1,0 hatten und 0 Wartesemester sowie keine Dienste, etc. wonach wird dann gestaffelt um den Rang zu bekommen? Oder wird das auch gelost innerhalb einer Gruppe mit selben Voraussetzungen?

davo
14.08.2015, 11:37
"Sollten Bewerber mit den vorgenannten Kriterien nicht zugelassen werden können, entscheiden die nachrangigen Kriterien wie ein abgeleisteter Dienst (Wehr- oder Zivildienst, freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr, europäischer Freiwilligendienst, etc.) und das Los über die Zulassung."

Milena97
14.08.2015, 13:08
Hallo zusammen :)
ich habe heute ebenfalls einen Ablehnungsbescheid bekommen, was ja auch zu erwarten war :D
Allerdings hab ich jetzt im Internet gesehen, dass Bewerber die ebenfalls einen Ablehnungsbescheid bekommen haben, auch eine Bestätigung erhalten haben, dass sie am AdH teilnehmen.
So einen Bescheid habe ich nicht bekommen, und hab jetzt natürlich ziemlich Angst, dass bei der Bewerbung was schief gelaufen ist :/

Hat denn jemand von euch eine Bestätigung bekommen, dass er am AdH teilnimmt?

Milena97
14.08.2015, 13:09
Habe grade gelesen, es steht sogar im Ablehnungsbescheid, dass man dazu eine seperate Mail bekommt.
Muss ich mir Sorgen machen, dass ich noch keine bekommen hab?

gym-class-heroine
14.08.2015, 13:24
Man bekommt die zusätzliche Bescheinigung, nur wenn man Unis mit Vorauswahl wie z.B Ortspräferenz, Durchschnittsnote u.a genannt hat. Hier ist die Information aus HSS:

Haben Hochschulen die Teilnehmerzahl am AdH durch Vorauswahlkriterien begrenzt, werden gleichzeitig mit den Ablehnungsbescheiden für die Abiturbesten- und Wartezeitquote die Mitteilungen über die Teilnahmemöglichkeiten am AdH bereitgestellt (Bescheid im Vorauswahlverfahren der Hochschulen). Wer ausschließlich Hochschulen beantragt hat, die keine Vorauswahl durchführen, erhält keinen Bescheid im Vorauswahlverfahren der Hochschulen. Diese Bewerber nehmen dann automatisch am eigentlichen AdH teil.

Welche Unis hast du angegeben? :-D

Milena97
14.08.2015, 13:29
Oh das wusste ich gar nicht :D

Bochum, Düsseldorf, Bonn, Köln und Homburg

Milena97
14.08.2015, 13:33
Habe nochmal nachgeguckt, die haben alle keine Vorauswahl also alles gut...
Habe schon einen mittelschweren Schock erlitten :-nix

An welchen Unis habt ihr euch denn so beworben, bzw. wo hofft ihr einen Platz zu bekommen?
Ich würde am liebsten nach Bochum:o

debiano
14.08.2015, 13:38
Ich hab mich für Leipzig, Jena und Halle beworben. Am liebsten wäre mir da Leipzig.

Milena97
14.08.2015, 14:35
Ich drück dir/ bzw. uns allen die Daumen :knuddel:
Wie sind denn deine Chancen?

Schokoflocke
14.08.2015, 14:48
Hallo zusammen :)
ich habe heute ebenfalls einen Ablehnungsbescheid bekommen, was ja auch zu erwarten war :D
Allerdings hab ich jetzt im Internet gesehen, dass Bewerber die ebenfalls einen Ablehnungsbescheid bekommen haben, auch eine Bestätigung erhalten haben, dass sie am AdH teilnehmen.
So einen Bescheid habe ich nicht bekommen, und hab jetzt natürlich ziemlich Angst, dass bei der Bewerbung was schief gelaufen ist :/

Hat denn jemand von euch eine Bestätigung bekommen, dass er am AdH teilnimmt?

Die Bestätigung bekommst du nur, wenn du Unis angegeben hast, die eine Vorauswahl durchführen. Das würde ich jetzt an deiner Stelle mal überprüfen. Führen die Unis eine Vorauswahl durch und du hast keinen Bescheid bekommen, würde ich bei HSS nachfragen.

Edit: hab gesehen, hat schon jemand beantwortet. Mein Handy hat schlauerweise die Antwortem trotz Aktualisierung noch nicht angezeigt. Sorry ;)

Schokoflocke
14.08.2015, 14:50
Habe mich in Heidelberg, Mannheim, Mainz, Würzburg, Gießen und Marburg beworben. Am liebsten will ich natürlich nach Heidelberg, hoffe aber sehr, dass zumindest Mannheim klappt :)

debiano
14.08.2015, 14:58
@Milena: Ich denke doch, dass die Chancen gut stehen. Eigentlich werden doch bei uns allen, bei denen es nicht ganz geklappt in der Bestenquote die Chancen optimal für den Erstwunsch stehen, oder?

@Schokoflocke: Machen nicht Heidelberg und Mannheim beide irgendwie reformierte bzw. Modellstudiengänge?

Schokoflocke
14.08.2015, 16:34
@debiano Nein, Mannheim hat den Modellstudiengang, Heidelberg den Regelstudiengang :)