PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamburg WS 2015/16?



KTMR96
12.08.2015, 09:17
Wer darf sich glücklich schätzen und wird auch zum WS 2015/16 in Hamburg beginnen zu studieren? :)
Grüße, KTMR96

gipsy999
12.08.2015, 09:52
Ich bin dabei :)

Ceftazidim1-1-1
12.08.2015, 10:29
Auch ich bin dabei:-)

lu-luisa
12.08.2015, 10:36
Ich bin auch dabei :-oopss

Ceftazidim1-1-1
12.08.2015, 20:18
das sind ja noch nicht so viele Hamburger hier:-))
Kommt ihr aus Hamburg oder müsst ihr euch in den "Hamburger Wohnungsdschungel" stürzen?

KTMR96
12.08.2015, 20:28
@ Ceftazidim1-1-1:
Ich bin Münchner :) Ergo: Wohnungsdschungel + Distanzprobleme; aber im Vergleich zu Münchner-Verhältnissen kann ich mich eigentlich nur verbessern! :D

Ceftazidim1-1-1
12.08.2015, 21:12
Ohja das glaube ich dir! Der Münchner Wohnungsmarkt ist ja echt voll abgedreht...
Ich hoffe du findest schnell was nettes! Und Hamburg wird dir super gut gefallen:-D

Totti84
17.08.2015, 18:08
Moin Moin!

Ich wohne bereits in HH und versuche auf Biegen und Brechen hier irgendwie einen Zweitstudienplatz zu erhaschen. Leider klappt das auf dem regulären Weg einfach nicht und dabei versuche ich das schon seit Jahren. :-( Jedenfalls, versuche ich es jetzt auch mal mit einer Studienplatzklage und hoffe soooo sehr, das es etwas wird...

Da diese Eilverfahren aber erst im November/Dezember oder gar im Januar, etc. entschieden werden, kann es aber sein, dass ich - auch wenn ich doch endlich mal irgendwie einen Platz bekomme - sehr viel vom WS zu Beginn nicht mitbekomme und trotzdem mittendrin einsteigen müsste.

Wäre hier jemand bereit im Rahmen einer win-win-Situation bereit mir ggf. bis ich Veranstaltungen besuchen darf regelmäßig sagen, welche Themen ich daheim lernen kann, die entsprechenden VL-Folien schicken o.ä. um dann mitten im Semester (hoffentlich) doch noch dazu stoßen zu können? Ich könnte im Gegenzug bei der Wohnungssuche helfen, oder sowas!?

Auch wenn es eigentlich recht unwahrscheinlich ist, dass ich einen Platz kriege, will ich einfach mal optimistisch darauf setzen und mich darauf vorbereiten :-)

Ceftazidim1-1-1
26.08.2015, 14:17
Gibts eigentlich schon sowas wie ne Facebookgruppe für die Erstis?

gipsy999
26.08.2015, 16:45
Ja, „2015er Mediziner am UKE“ :-)

Ceftazidim1-1-1
26.08.2015, 18:21
Vielen Dank:-) Gleich beigetreten*gefaelltmir*

EVT
26.08.2015, 18:29
Ich wohne bereits in HH und versuche auf Biegen und Brechen hier irgendwie einen Zweitstudienplatz zu erhaschen. Leider klappt das auf dem regulären Weg einfach nicht und dabei versuche ich das schon seit Jahren. :-( Jedenfalls, versuche ich es jetzt auch mal mit einer Studienplatzklage und hoffe soooo sehr, das es etwas wird...

Da diese Eilverfahren aber erst im November/Dezember oder gar im Januar, etc. entschieden werden, kann es aber sein, dass ich - auch wenn ich doch endlich mal irgendwie einen Platz bekomme - sehr viel vom WS zu Beginn nicht mitbekomme und trotzdem mittendrin einsteigen müsste.

Was hast du denn studiert?

Ich würde an meiner Begründung arbeiten und evtl. leichtere Unis in Betracht ziehen und dann noch vor dem 1. Semester tauschen. Hamburg erlaubt das zumindest bei einer AdH-Zulassung.

Bevor ich klagen würde, würde ich schauen, ob überhaupt schonmal jemand durch Klage einen Medizinplatz in Hamburg/bei einer Klage zum Zweitstudium bekommen hat und dann diese Umstände mit deinen vergleichen.

Ceftazidim1-1-1
26.08.2015, 19:09
das Problem ist viel mehr, das Hamburg sofort eine Gegenklage anstrengt und man dann vielleicht sogar wieder rausgeklagt wird nachdem man drin ist

Totti84
26.08.2015, 21:25
Was hast du denn studiert?

Ich würde an meiner Begründung arbeiten und evtl. leichtere Unis in Betracht ziehen und dann noch vor dem 1. Semester tauschen. Hamburg erlaubt das zumindest bei einer AdH-Zulassung.

Bevor ich klagen würde, würde ich schauen, ob überhaupt schonmal jemand durch Klage einen Medizinplatz in Hamburg/bei einer Klage zum Zweitstudium bekommen hat und dann diese Umstände mit deinen vergleichen.

Ich bin Ingenieur vom Erststudium her. Meine Begründung kriegen die Unis gar nicht zu sehen und am AdH darf ich als Zweitstudent leider nicht teilnehmen, das läuft alles anders bei Zweitstudenten... Habe einen netten Anwalt der das hoffentlich irgendwie hinkriegt und meint, dass das nicht völlig aussichtslos ist in meinem Fall.

Totti84
26.08.2015, 21:28
das Problem ist viel mehr, das Hamburg sofort eine Gegenklage anstrengt und man dann vielleicht sogar wieder rausgeklagt wird nachdem man drin ist

Es gibt immer erst ein Eilverfahren und ein Hauptverfahren. Im Hauptverfahren wird dann entschieden ob ich den Studienplatz behalten darf, wenn das dort in letzter Instanz so entschieden wird, kann Hamburg da nicht weiter gegen klagen. "Drin ist drin." :-)

EVT
26.08.2015, 21:32
Mit beruflichen Gründen ist es sehr schwer, die Messzahl zu knacken, daher solltest du mal über wissenschaftliche nachdenken. Da musst du ja ein Gutachten bei den Unis beantragen und da würde ich eine wählen, die nicht so anspruchsvoll ist.
Ich weiß, dass man als Zweitstudent nicht am AdH teilnehmen kann. ;-) Aber du kannst dich informieren, wo man auch als Zweitstudent noch vor dem 1. Semester die Uni tauschen kann.

DanBlack
03.09.2015, 04:18
Ich bin übrigens auch dabei *gefaelltmir*