Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS 2015/16 RWTH Aachen
PrinzessinAmygdala,
danke für den Tipp mit der Mail, so habe ich es jetzt auch gemacht. Und auch danke für deine ausführliche Beschreibung der Einschreibung, beruhigt irgendwie schon mal! LG Hebara
PrinzessinAmygdala
15.08.2015, 14:17
Gerne. Ich habe hier auch immer nach Infos gesucht auf all meine Fragen, nur nich immer viel gefunden. Und sicher geht es anderen ja auch so. Also warum nicht dann selber anfangen Tipps zu geben, wenn man selbst Erfahrungen gemacht hat.
Kenne auch einen Student im höheren Semester. Den löcher ich auch schon die ganze Zeit. :-)
olivgrün
16.08.2015, 06:22
Hey Hebara!
Ich wollte dir eben eine PN schicken, aber wie es scheint hast du das Empfangen von PNs deaktiviert. :D Willst du mir dann eine schicken?
Gerne würde ich nämlich nach der Einschreibung einen Kaffee trinken gehen ;)
Von mir auch ein Dankeschön an dich, PrinzessinAmygdala, jetzt bin ich dank deines Berichts schon weniger nervös wegen morgen!
LG olivgrün :)
PrinzessinAmygdala
16.08.2015, 09:07
Das wird schon morgen klappen bei euch beiden ;-) Ging wirklich ganz flott. Könnte nur je nach Andrang sein, dass ihr etwas warten müsst. Aber das eigentliche Einschreiben dauert nicht lange. Ich musste nicht mal was unterschreiben. :D Musste mir nur selbst die Studienbescheinigung ausfüllen, also Name, Geburtstag und Studiengang. Matrikelnummer stand schon drauf. Mein Bekannter sagte, dass die Bescheinigung sehr wichtig ist, denn mit dieser müsse man sich immer zu den Prüfungen anmelden. Also gut wegtun.
olivgrün
17.08.2015, 19:48
JUHUU! Immatrikuliert! :D
Es war wirklich ganz einfach - ich musste noch nicht einmal meine Studienbescheinigung selbst ausfüllen, das hat der nette Herr für mich gemacht ;-)
Gut, dann werde ich dieses wertvolle Stück Papier gleich mal irgendwo sicher aufbewahren und hoffen, dass es im anstehenden Umzugschaos nicht verloren geht. :-D
Ich hab jetzt im Eifer des Gefechts völlig vergessen, auf dem Tisch mit Infomaterial zu gucken, ob da was zu Medizin lag... Hebara und PrinzessinAmygdala, habt ihr euch da was eingesteckt? :-oopss
Hat mich wirklich sehr gefreut, dich heute persönlich kennenzulernen, Hebara!
Andere Frage: Gibt's eigentlich schon eine Facebook-Gruppe für die neuen Erstis? :D
Liebe Grüße,
olivgrün
PrinzessinAmygdala
17.08.2015, 21:11
Hehe Glückwunsch.
Nee ich hab mehr geguckt als was eingesteckt, obwohl ich die Stoffbeutel ganz cool fand :D Auf einem war ein echt guter Spruch, aber den hab ich schon wieder vergessen :-oopss
Also nach einer facebook Gruppe habe ich auch schon gesucht, aber nur Erstis - Gruppen der letzten Jahre gefunden. Scheint es also noch nicht zu geben. Wäre ja mal ganz gut. Dann hätte man auch mal Bilder von seinen zukünftigen Kommilitonen :-)
Funky Duck
24.08.2015, 10:24
Huhu. So jetzt bin ich auch hier... man ich bin auch nervös. Bin mal gespannt wie ich das so hinbekomme. Hab eine recht schwierige Ausgangssituation. .
PrinzessinAmygdala
24.08.2015, 20:21
Kommst du aus Aachen? Oder musst du noch hierher ziegen?
PrinzessinAmygdala
24.08.2015, 20:56
Andere Frage: Gibt's eigentlich schon eine Facebook-Gruppe für die neuen Erstis? :D
Mittlerweile ja.
Funky Duck
25.08.2015, 12:57
Wohne in Langerwehe bei Düren und werde auch hier bleiben. Bin aber Allerinerziehend mit 2 jährigem Sohn ohne Familie in der Nähe. Wird nicht einfach
Funky Duck
25.08.2015, 13:01
Mittlerweile ja.
Wo wie was? Sehe nur Gruppen bis wise 14/15
PrinzessinAmygdala
25.08.2015, 14:38
Hier ist der Link
www.facebook.com/groups/697112033756857/
PrinzessinAmygdala
02.09.2015, 09:24
Willkommen an alle neuen Kommilitonen aus dem AdH! :-)
RootOfAns
02.09.2015, 11:14
Jetzt auch endlich dabei! Vielen Dank :)
Eine Frage: An welchem Zeitpunkt kriegt man das Semester/Zugticket? Ich bin am verkümmern seitdem ich mein Schülerticket nicht mehr hab...
kekskruemel
02.09.2015, 11:21
Das Semesterticket kommt im Laufe des Monats. Aber es ist erst ab 1.10. gültig.
Du kannst aber, wenn du Vorkurse besuchst, mit einer Bescheinigung ein günstigeres Monatsticket kaufen.
https://www.asta.rwth-aachen.de/de/faq
Ich wollte auch am Vorkurs teilnehmen, nur leider werde ich für diese Zeit noch keine Wohnung haben und aus Düsseldorf pendeln müssen. Und soweit ich sehe kann man kein Vorkursticket für diese Strecke kaufen. Ist hier vielleicht zufällig jemand der ein Auto hat und auch aus Düsseldorf kommt? :D
PrinzessinAmygdala
03.09.2015, 17:45
Du kannst aber ein günstiges StudentenTicket kaufen
http://www.bahn.de/regional/view/regionen/nrw/beruf/schoener_monat_azubi.shtml
PrinzessinAmygdala
04.09.2015, 17:08
Einfach mal versuchen. ;-)
Mein Semesterticket ist auch heute angekommen.
Kannst du mit dem Ticket dann auch innerhalb Aachens rumfahren oder nur von Hbf zu Hbf? Da steht ja, dass man das Ticket nur für eine bestimmte Verbindung bekommt..
Und wie viel hast du bezahlt, wenn ich fragen darf?