PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin in D oder Ausland studieren



Yoshua
12.08.2015, 15:25
Shalom liebe Medis,

Ich suche ein paar weise Ratschläge..
Habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und kann im WS sicherlich hier in Deutschland einen Studienplatz bekommen. Jedoch überlege ich immer wieder, ob ich nicht auch im angelsächsischen Ausland studieren könnte, da ich am liebsten dort als Arzt arbeiten würde. Ich denke, die Arbeitsbedingungen und Forschungseinrichtungen sind in den US of A, Kanada oder Australien doch besser als hier. Daneben gefällt mir das Leben dort einfach besser als im europäischen Klein-Klein (War für ein Highschool year drüben und bin jetzt nachm Abi durch AUS und CAN gereist).
Nun ist es ja in diesen Ländern üblicherweise so, dass man erst einen Bachelor macht, mit sehr gutem GPA abschließen und dann noch Zulassungstests bestehen muss etc pp. Da sagt mir meine Vernunft, dass das eher ein waghalsiges Harakiri wäre :D Sollte ich lieber in D studieren, Famulaturen und PJ Tertiale im Ausland machen und dann probieren die AA Ausbildung dort zu machen?

Seht ihr das auch so oder gibt es noch andere, realistischere Möglichkeiten?

Vielen Dank und LG, Yoshua :)

fMRI
12.08.2015, 15:55
Shalom liebe Medis,

Ich suche ein paar weise Ratschläge..
Habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und kann im WS sicherlich hier in Deutschland einen Studienplatz bekommen. Jedoch überlege ich immer wieder, ob ich nicht auch im angelsächsischen Ausland studieren könnte, da ich am liebsten dort als Arzt arbeiten würde. Ich denke, die Arbeitsbedingungen und Forschungseinrichtungen sind in den US of A, Kanada oder Australien doch besser als hier. Daneben gefällt mir das Leben dort einfach besser als im europäischen Klein-Klein (War für ein Highschool year drüben und bin jetzt nachm Abi durch AUS und CAN gereist).
Nun ist es ja in diesen Ländern üblicherweise so, dass man erst einen Bachelor macht, mit sehr gutem GPA abschließen und dann noch Zulassungstests bestehen muss etc pp. Da sagt mir meine Vernunft, dass das eher ein waghalsiges Harakiri wäre :D Sollte ich lieber in D studieren, Famulaturen und PJ Tertiale im Ausland machen und dann probieren die AA Ausbildung dort zu machen?

Seht ihr das auch so oder gibt es noch andere, realistischere Möglichkeiten?

Vielen Dank und LG, Yoshua :)


Nun ja, das Medizinstudium in England, Schottland, Wales, Nordirland und in Irland ist ein undergraduate Studium, wie in Deutschland auch. Nur, da wird Dir diesen Herbst niemand einen Studienplatz geben wenn Dir das jetzt erst einfällt. Du könntest Dich demnächst dann für nächstes Jahr bewerben und nächstes Jahr dort bei "Null" anfangen (höher einstufen bzw. "Quereinstieg" gibt es dort nicht). Die Bewerbung natürlich mit den entsprechenden Leistungskursen/Kernfächern -- sonst sieht es dort schwierig aus. Was hast Du als Kernfächer gehabt?

Der_Medicus
12.08.2015, 16:22
Ohne großartig recherchiert zu haben würde ich spontan eher zum Studium in Deutschland raten.
Das Studium kostet quasi nichts und du könntest nach deiner Aussage ja schon direkt zum WS anfangen.
Im Ausland musst du teilweise sehr hohe Studiengebühren zahlen und einen Studienplatz zu bekommen ist auch nicht so leicht.

Famulaturen kannst du ja sogar schon im Ausland absolvieren und so einen Einblick in die Arbeitsbedingungen vor Ort bekommen. Nach dem Studium kannst du ja immer noch überlegen, ob du in Deutschland oder im Ausland leben und arbeiten willst.

davo
12.08.2015, 17:02
Also:

In Kanada braucht man theoretisch nur zwei Jahre undergraduate-Studium als Voraussetzung fürs Medizinstudium. Allerdings haben die meisten erfolgreichen Bewerber inzwischen Bachelor und Master. In den USA braucht man meist den Bachelor, manchmal nur drei Jahre undergraduate-Studium. Aber auch dort gibt es immer mehr Bewerber, die mehr als nur das Minimum an Vorbildung haben. (Und in Sachen extracurriculars sind die Standards in den USA ohnehin schon immer enorm hoch.) In Australien ist Medizin traditionell ein undergraduate-Studium, nach britischem Vorbild, allerdings gibt es inzwischen, nach US-Vorbild, immer mehr vierjährige Programme die einen Bachelor voraussetzen (graduate entry programs).

Wenn man in Kanada eine Facharztweiterbildung machen will, und weder in Kanada noch in den USA Medizin studiert hat, MUSS man kanadischer Staatsbürger oder permanent resident sein. In den USA ist es deutlich einfacher, dort kann man zumindest theoretisch an vielen Orten auch mit ausländischem Studium seine Facharztweiterbildung machen. Allerdings ist das dann noch kompetitiver als schon für Einheimische. In Australien kenne ich mich nicht aus.

Grundsätzlich würde ich sagen: studiere dort, wo du nachher arbeiten willst. Zwischen den USA und Kanada kann man recht leicht hin- und herwechseln, aber alles andere ist relativ schwierig. Wobei man, wenn man in Australien seine Facharztweiterbildung gemacht hat, diese in Kanada anerkennen lassen kann (was nur bei wenigen Staaten der Fall ist). Wenn man in den USA seine Facharztweiterbildung gemacht hat ist es noch viel leichter (und umgekehrt).

Pykki
04.09.2015, 20:57
Ich würde dir raten, in Deutschland zu studieren und zu allen Examina immer gleich die Board Exams mitzumachen. Damit hast du alle Optionen fürs Berufsleben offen.
Die Ausbildung in Deutschland ist exzellent und kostet dich deutlich weniger ;-)