PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärztliches Attest für KPP



DaleCooper
12.08.2015, 21:43
Hey,

für ein Pflegepraktikum wird ja allgemein ein ärztliches Attest benötigt, welches aussagt, dass man keine ansteckenden Krankheiten hat. Beinhaltet das einen Drogentest?

Und außerdem: bei meinem vorigen Praktikum wurde ich nicht vorher vom Arzt untersucht, der Monat wurde mir dennoch komplett angerechnet und auch von meiner Uni anerkannt (schon nachgefragt). Ist ein KPP also dann auch gültig, wenn vorher gar keine ärztliche Untersuchung stattfand?

Vielen Dank!

Nee_Dankee
12.08.2015, 21:45
Nein, das beinhaltet keinen Drogentest :D :D

Das ärztliche Attest ist nur für den Arbeitgeber. Falls der es versäumt, wird Dir das Praktikum dennoch anerkannt.

Elena1989
12.08.2015, 22:00
Bei mir fand nie vorm KPP eine ärztliche Untersuchung statt ;)

Nee_Dankee
12.08.2015, 22:02
Bei mir musste meine Hausärztin nur unterschreiben, dass ich "körperlich und geistig gesund" sei. Das war dann auch innerhalb von 1-2 Minuten ohne jegliche Untersuchung erledigt :-oopss

te@
12.08.2015, 22:04
Das ist sehr von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Große Einrichtungen wollen meist ein "Gesundheitszeugnis". Ich musste nachweisen das ich gegen Hepatitis geimpft bin bzw. das mein Schutz noch ausreichend ist. Bei einem anderen Praktikum brauchte ich gar nichts.
An sich ist so ein Nachweis nur gut für einen selber und man braucht ihn zu einem späteren Zeitpunkt im Studium eh

Benjamin041295
14.05.2016, 14:57
Hey,

sorry hier jetzt einfach drunter zu posten, aber mein Thema hat Ähnlichkeiten... :D
Meine Frage wäre nämlich, wie lange so ein Attest für's KPP denn Gültigkeit hat?
Ich hab mir das KPP auf 3 mal aufgesplittet, hab bis jetzt aber nur ein Mal ein Attest abgegeben und mich beim zweiten Mal dumm gestellt ("Oh, das Attest hab ich ja total vergessen..."), :-D
weil ich keine Lust hatte, mir ein neues zu holen, als Gesetzlich Versicherter muss man den Wisch ja schließlich auch aus eigener Tasche zahlen...
Mich würd jetzt aber doch interessieren, ob ich nicht auch einfach das alte noch mal abgeben kann.

Weiß da wer, wie das ausschaut?

Danke euch! :-winky :-dance

Sternchenhase
14.05.2016, 15:07
Du meinst sowas wie ein Gesundheitszeugnis?

Kommt darauf an, gerade bei Impfschutzsachen können die sehr pingelig sein.

Aber nicht alle KH verlangen eines und nicht alle wollen das Gleiche. In meinem ersten musste ich nur einen Wisch abgeben, dass ich psychisch und physisch gesund bin, bei dem anderen gar nichts, und bei dem letzten in der Pädiatrie einmal das volle Programm mit Impfpass, Titerbestimmung etc..

Machst du es im gleichen Krankenhaus? Wenn ja, frag einfach, ob die wirklich noch eins wollen. Wenn nein- wird explizit eines verlangt?