PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elternunabhängiges Bafög?



Maynard
11.09.2003, 13:01
Hi,

entspricht es den tatsachen, dass, wenn man mindestens drei jahre ein eigenes einkommen bezogen hat, im studium unabhängig vom einkommen der eltern sofort den bafög höchst- satz bekommt?
wie hoch wäre hierbei der förderungssatz?
bis zum wievielten lebensjahr wird das bafög maximal gezahlt?

schon mal vielen dank für hilfreiche antworten.

MfG,

May.

Hellequin
11.09.2003, 13:17
Hallo,

ganz schlechte Nachrichten für dich!!!

Um Elternunabhängiges Bafög zu beziehen,
mußt du entweder 5 Jahre voll berufstätig
gewesen sein, oder eine 3jährige Ausbildung
gemacht haben und noch 3 Jahre gearbeitet haben.

Zivi od. Bw werden angerechnet, aber nur wenn sie
nach der Ausbildung gemacht wurden.

nightingale
12.09.2003, 07:58
Ab 27 kriegst man sowieso elternunabhängiges Bafög.
Chancen hast du auch, wenn deine Eltern ein sehr geringes Einkommen haben.
Der Höchstsatz liegt in den alten Bundesländern bei ca. 530 EUR und für alle, die ihre Krankenversicherung selbst finanzieren müssen, noch mal 53 EUR dazu.
Es gibt keine Altersgrenze, sondern es wird die Regelstudienzeit finanziert. Allerdings muss die geförderte Ausbildung vor dem 30. Lebensjahr begonnen werden (Ausnahmen möglich)

Hellequin
12.09.2003, 08:55
Hi nightingale, muss dir widersprechen was das
27. Lebensjahr angeht. Eine derartige Bestimmung
gibt es meines Wissens nach nicht!!

Hab noch mal das Merkblatt fürs Bafög gelinkt:

http://www.das-neue-bafoeg.de/gesetze_merk03.php

ClooneyGeorge
13.09.2003, 08:12
Ich persönlich habe damit zwar keine Erfahrung, aber wenn ich mich nicht sehr stark täusche erhält eine Freundin von mir elternunabhängiges Bafög, und die ist auch "erst" 27.


Naja, im Endeffekt kann Dir nur ein Berater weiterhelfen, notfalls Anrufen oder Email schreiben.

Rugger
13.09.2003, 20:49
Original geschrieben von ClooneyGeorge
Ich persönlich habe damit zwar keine Erfahrung, aber wenn ich mich nicht sehr stark täusche erhält eine Freundin von mir elternunabhängiges Bafög, und die ist auch "erst" 27. Wäre Klasse, wenn Du da mal bei Deiner Freundin nachfragen könntest, vor allem, welche Bedingungen man erfüllen muß, um an das Bafög zu erhalten.

Rugger

Vandroiy
14.09.2003, 10:36
Geh mal auf www.bafoeg-rechner.de (http://www.bafoeg-rechner.de/) (falls Du das noch nicht kennst),das ist eine ziemlich gute Seite zum Thema Bafög.

Elternunabhängiges Bafög bekommst Du dann,wenn Du nach dem Abi entweder

- 5 Jahre gearbeitet hast oder
- inklusive Ausbildung insgesamt 6 Jahre gearbeitet hast

Dabei mußt Du (abgesehen von der Ausbildung) soviel verdient haben,daß Du Dich davon selbst versorgen konntest;als Nachweis darüber werden die Sozialversicherungsnachweise aus dieser Zeit verlangt.

Solange Du noch unter 30 bist,ist Dein Alter egal;wenn Du mit 19 Abi gemacht hast,kannst Du also mit 24 oder 25 elternunabhängiges BAfög bekommen.

Falls Du nebenher nur auf 400 EUR Basis jobbst,in Miete wohnst,selbst krankenversichert bist und Dein Vermögen unter der Grenze liegt,hast Du dann Anspruch auf den Höchstsatz (585 EUR).

Ich hoffe,das hat Dir etwas geholfen!Viel Spaß beim Papierkrieg (bin selbst gerade mittendrin)....