PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum nicht rechtzeitig geschafft!?



khdrustam
13.08.2015, 00:35
Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem und würde mich freuen ein Paar Ratschläge zu bekommen.

Ich fange ab Oktober das 3. Semester an und habe das Pflegepraktikum noch nicht absolviert. Habe diesen Sommer auch kein Platz rechtzeitig organisiert und jetzt sagen alle Kliniken die ich kontaktiert habe, dass es zu kurzfristig sei und es diesen Sommer nicht mehr klappt. Da man das Praktikum nur in der vorlesungsfreien Zeit machen darf, sieht es so aus als würde ich es nicht mehr vor dem Physikum nächstes Jahr schaffen und müsste dann länger studieren. Hatte jemand so ein Problem? Kann man das Pflegepraktikum nach dem Physikum nachholen oder es doch während des Semesters machen. Oder gibt es sonst irgendeine Lösung um nicht länger studieren zu müssen.

Danke im Voraus!

Krötino
13.08.2015, 05:57
Hast du wirklich alle Kliniken die in Frage kommen angeschrieben? Vielleicht auch die Situation geschildert?

Nach dem Physikum geht nicht. Man braucht den kpp Schein um da überhaupt zugelassen zu werden. Auch unter dem Semester geht nur in Ausnahmefällen.. Das kommt aber darauf an wer dir das kpp bestätigen muss.. Manche Prüfungsämter lassen dich auch im Semester machen wenn du z.B. Keine Vorlesungen und pPraktika hast. Ich würde definitiv mit den verantwortlichen reden.

Ansonsten.. Eben ein Semester dran hängen. Ich frag mich ehrlich schon ein bisschen warum du dich so spät erst darum kümmerts?

davo
13.08.2015, 07:27
Wenn du Glück hast kannst du diesen Sommer noch 45 Tage machen (für 60 ist es schon zu spät), und dann im Februar-April nochmal 45 Tage (sollte an den meisten Unis zeitlich machbar sein). Ich würde also schleunigst versuchen, weitere Krankenhäuser zu kontaktieren. Sonst musst du das Physikum später machen.

Rockstah
14.08.2015, 21:46
Also nach meiner Erfahrung ist das KPP auch sehr kurzfristig fast überall zu bekommen. Hab diesen sommer 5 Tage vor meinem wunschstart angerufen und hat gleich geklappt. An deiner Stelle würd ich nochmal probieren so schnell wie möglich ein Platz zu bekommen und schon mal 45 Tage zu machen.

Melina93
16.08.2015, 11:01
Mensch, wie kann man sich um so etwas nicht rechtzeitig kümmern?
Ich weis zwar nicht wo du studierst, aber die Stationen auf der Inneren suchen eigentlich immer. Dort bekommt man auch kurzfristig was. Sonst halt auch bisschen um Umfeld gucken. Da hast du dann vielleicht ne längere Anfahrt, aber besser als wegen so etwas ein Semester dran zuhängen.

Kandra
16.08.2015, 11:04
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei dir keine Klinik gibt, die noch eine unbezahlte Hilfskraft brauchen kann.

Kackbratze
16.08.2015, 14:57
Ausser man hat Ansprüche wo man eingesetzt werden will...

*milkakuh*
16.08.2015, 15:05
Also wir könnten 'nen Pflegepraktikanten gut gebrauchen. :-)) Kann mir auch nicht vorstellen, dass du da kurzfristig nichts findest....

Matzexc1
16.08.2015, 19:38
Kapier ich auch nicht.Eine Kollegin hatte was binnen 3 tagen und wir haben nur 2 Krankenäuser. Hast du eine bestimmte Fachrichtung,in die du willst?

khdrustam
17.08.2015, 22:08
Danke für die zahlreichen Beiträge! Habe tatsächlich eine Klinik gefunden und heute angefangen.
Liebe Grüße!