Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Wartezeit
Hallo ich habe dieses Jahr mein Abitur mit 1,9 gemacht und würde gerne Medizin studieren.
da ich kein besonders gutes Abi gemacht habe interessiert mich die Wartezeitquote sehr nur werde ich über Hochschulstart nicht schlau.. :-?
Ich mache jetzt erstmal ein FSJ im Krankenhaus um das Pflegepraktikum zu machen und um schon mal anzufangen Wartesemester zu sammeln. Nächstes Jahr hab ich dann ja zwei WZ in wiefern würden sich dadurch meine Chancen bei AdH und Wartezeitquote verbessern und welche Unis könnt ihr empfehlen bei denen ich dann wenn auch nur eine geringe Chance hätte.
Ich bedanke mich schonmal für antworten.
Rhiannon
14.08.2015, 15:35
Für die Wartezeit helfen dir 2 Wartesemester leider gar nix, also im Sinne von verbesserten Chancen. Derzeit sinds 14 Wartesemester, daran rüttelt auch deine noch recht gute Abinote nix.
Im AdH könnte dir das FSJ an manchen Unis was helfen. Da müsstest du mal die HSS-Seite konsultieren, welche Unis da Boni verteilen. Aber ich denke, auch mit Boni wirds sehr schwer bis fast unmöglich dann direkt nach dem FSJ was zu kriegen.
Arrhythmie
14.08.2015, 16:21
TMS ?
HamNat?
Ich kenn mich damit nicht so gut aus, aber habe gelesen, dass man mit 1,9 und beispielsweise einem guten TMS Chancen hat.
Exakt. Vergiss die Wartezeitquote, mach den TMS, bewirb dich bei HAM-Nat-Unis. Natürlich jeweils mit sehr guter Vorbereitung.
ehem-user-11022019-1151
14.08.2015, 16:30
Exakt. Vergiss die Wartezeitquote, mach den TMS, bewirb dich bei HAM-Nat-Unis. Natürlich jeweils mit sehr guter Vorbereitung.
Vorbereitung ist wirklich das A und O.Wenn du nicht gut vorbereitet bist, lieber nicht machen.
Und mit 1,9 ist genug Luft.
Danke für die schnellen antworten Ham-Nat hat diese Jahr leider nur bis 1,8 eingeladen :-heul
Für den TMS werde ich mich auch anmelden ich dachte nur dass die 2 Wartesemester irgendwas zählen müssen...
Über die Sache mit dem FSJ muss ichmich mal informieren.
PrinzessinAmygdala
14.08.2015, 20:18
Hallo ich habe dieses Jahr mein Abitur mit 1,9 gemacht und würde gerne Medizin studieren.
da ich kein besonders gutes Abi gemacht habe
By the way, du hast sehr wohl ein gutes Abi gemacht. Lass dir da bloß nix eintrichtern, nur weil gerade in Medizin die Auswahlgrenzen so streng sind.
Bewirb dich nächstes WS in Magdeburg für den Ham-Nat. Ansonsten auch Losverfahren und Teilstudienplatzverlosung oder Ausland und Privatunis, wenn das für dich in Frage kommt.