PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium über die Regelstudienzeit hinaus



diinii
14.08.2015, 19:38
Hallo an alle

da ich leider im forum nicht ganz fündig geworden bin schreibe ich hier mal mein Anliegen:
Ich musste mein Physikum jetzt schon 2 Semester schieben, da ich noch wenige scheine offen hatte und jetzt erneut wegen einem Schein.
Bei den meisten hört das sich immer alles so einfach an und alle schaffen dass wohl auf Anhieb etc. Für mich als Betroffene, ist es extrem schwer es wieder nicht geschafft zu haben und erneut schieben zu müssen. Man fühlt sich einfach als Versager und denkt dass man allein in der Situation ist.
Vielleicht gibt es ja da draußen Menschen , die aus welchen Gründen auch immer auch schieben mussten, inzwischen weiter sind und berichten würden, wie sie damit umgegangen sind.... eventuell sogar Leute die einen Härtefallantrag stellen mussten, oder manches beim Letztversuch geschafft haben.. so quasi als Erfolgsstory und Lichtblick für uns Nachfolgende.


Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar darüber und ich denke einige andere auch. Falls es bereits einen ähnlichen Thread gibt, dann freue ich mich wenn ihr mir den Link dazu zu kommen lassen könnt.

Liebste Grüße

erdbeertoertchen
14.08.2015, 19:50
http://www.medi-learn.de/humanmedizin/include/suche/ausgabe.php?cx=017359001032485877364%3Am5bxohyrl2q&cof=FORID%3A11&ie=ISO-8859-1&q=Regelstudienzeit+%FCberschritten&suche.x=0&suche.y=0&suche=suche&siteurl=www.medi-learn.de%2Fforen%2Fshowthread.php%3Ft%3D92385&ref=www.medi-learn.de%2Fforen%2Fsearch.php%3Fsearchid%3D362974&ss=10014j3566090j32&siteurl=www.medi-learn.de%2Fforen%2Fshowthread.php%3Ft%3D92385&ref=www.medi-learn.de%2Fforen%2Fsearch.php%3Fsearchid%3D362974&ss=10014j3566260j32

die Forensuche spuckt irgendwie nicht alle Ergebnisse aus, über Google suche gibts ein paar Threads zu Regelstudienzeit überschritten.
ansonsten kann ich dir zu deinem Thema nicht viel sagen, aber Kopf hoch, du bist keine Versagerin, manche brauchen einfach Zeit sich ins Studium einzugewönnen oder kommen nicht mit den MC klar und müssen erstmal an ihrer Lernstrategie feilen bis es klappt.

davo
15.08.2015, 12:38
Ich würde halt versuchen zu überlegen warum es nicht geklappt hat. Ob du nicht genug lernst, ob du dich zu wenig mit den Altklausuren auseinandersetzt, ob du "das Falsche" lernst, usw. Irgendeinen Grund gibt es ja doch meist. Und wenn du den schon jetzt herausfindest wird dir das Physikum deutlich leichter von der Hand gehen als wenn nicht. Ich bin mir sicher dass dir noch ein paar "später erfolgreiche Leidensgenossen" gute Tipps geben können! :-top

Everyman
15.08.2015, 13:46
Das "Richtige" zu lernen kann manchmal wirklich tricky sein...hab am Anfang der Klinik die Sachen mal weniger nach Altklausuren und dafür das Große Ganze lernen wollen. Letztendlich war es aber notentechnisch weniger schlau, da ich dann ja eher breit aufgestellt war & mich in den speziellen Fragen des Prüfers aber nur grob auskannte. Somit hätt ich nur mit Altklausuren-Vorbereitung die bessere Note mitnehmen können....also ggf. investierst du ja viel Zeit und gibst dir Mühe ohne die entsprechenden Resultate zu erreichen, einfach weil der Fokus nicht ganz stimmt?

Ist bei der Stex-Vorbereitung jetzt auch so....da glaubst du ein Thema gut zu beherrschen und das IMPP kommt mit den Randinfos um die Ecke, die dir lauter Punkte kosten.

Lass dich nicht entmutigen!Viele habe länger gebraucht, sowohl im Semester oder eben fürs ganze Studium, und sind trotzdem über die Zielhürde gekommen. Einer meiner besten Freunde hat das Physikum zum 3. Mal geschrieben und sich dann natürlich schon Gedanken wegen anderer Berufe gemacht. In der Klinik war er dann wiederum einer der Besten. Das hatte ihm einfach mehr Spaß gemacht, daher konnte er sich dann auch leichter zum Lernen motivieren. Vielleicht gehörst du ja auch zu den vielen, die einfach erstmal die Vorklinik überwinden müssen und später in der Klinik mit den Krankheitsbildern wieder mehr anfangen können?

Fängst du denn rechtzeitig an mit dem Lernen oder doch eher auf dem letzten Drücker? Gehst du zu den Vorlesungen? Und wie davo meinte, weißt du überhaupt welche Lernweise für dich sinnvoll ist (visuell, auditiv, mind-maps, Karteikarten, Listen, Bilder etc.)? Vielleicht würde es dir ja auch helfen mit einem Lernpartner oder einer Gruppe zu lernen.

Kopf hoch & Blick nach vorn! ;-)

Melina93
15.08.2015, 21:14
Lass es wirklich sein dich mit anderen zu vergleichen. Nirgends wird so gelogen wie beim Lernen und der Punktzahl etc. Konzentriere dich auf dich, nicht darauf warum die anderen was schaffen. Du kannst es auch schaffen. Ich dachte am Anfang auch immer ich krieg das nie hin und andere sind schlauer. Aber man ist kein "Versager", weil man mit den Prüfungen Probleme hat. Es ist einfach eine spezielle Art und Weise, wie das Wissen abgeprüft wird und manchen liegt das einfach mehr als anderen. Das hat nichts mit deiner Eignung zu tun. Welche Fächer/Prüfungen machen dir denn Probleme? Welche Bücher verwendest du? Wie lernst du? Sicher kann man da noch etwas verbessern und du könntest dich anders vorbereiten. So unmöglich das auch klingt, aber du darfst dich nicht so unter Druck setzen. Du hast ja offensichtlich auch schon viel geschafft. Der Rest klappt auch noch. Und dann ist es halt keine Regelstudienzeit- interessiert später auch niemanden.

Der_Medicus
16.08.2015, 14:22
Ich bin zwar bis jetzt in der Regelstudienzeit, aber ich hab nicht nur einmal eine Klausur wiederholen müssen.
Das lag weder an Faulheit noch an Doofheit.
Ich hatte privat einige Problemchen und konnte mich deswegen nicht so gut motivieren und konzentrieren und so effektiv Lernen.

Ich persönlich habe das Gefühl, dass man sich oft entweder selber zu viel Druck macht und deswegen nicht gut lernt oder einfach so falsch lernt. Das konnte ich bei ein paar Kommilitonen von mir beobachten.

Ich denke am wichtigsten ist es wirklich erstmal zu erkennen weshalb man die Klausuren nicht geschafft hat. Zu wenig gelernt? Nicht das Richtige gelernt? Ineffektiv gelernt? Zu aufgeregt vor der Prüfung? Fragen nicht richtig gelesen? etc

Aquilo
18.08.2015, 22:55
@diinii
Wärest Du, bitte, so freundlich, Deine 'Privaten Nachrichten' unter Einstellungen zu aktivieren ?