PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Luxemburg



Ysahi
11.09.2003, 16:09
Hallo,

suche Leute, die auch zum 29.09. in Luxemburg das Medizinstudium beginnen, um evtl. Fahrgemeinschaften zu bilden oder um sich vorher einfach nur so schon mal kennen zu lernen.

Ysahi

ObiWan
11.09.2003, 17:51
Hi
wollt nur mal fragen wie ein studium in luxemburg so aussieht?ist das auf englisch oder wie?wäre dankbar für nähere infos

mfg
Obiwan

Ysahi
11.09.2003, 18:51
hallo!

das studium in luxemburg ist auf französisch, außer anatomie und terminologie. medizin kann man dort nur die ersten 2 semester studieren und muss sich dann hier in deutschland die scheine vom LPA anerkennen lassen und kann sich dann zum 3. semester direkt bewerben. für luxemburger gibts wohl verträge mit uni's in belgien, frankreich und deutschland, dass für diese studenten ein weiterstudieren gewährleistet ist.
los gehts am 29.09., ein ZVS ähnliches system gibt es dort nicht...
(ich hoffe das war alles so richtig!)
weitere info's gibts unter www.cu.lu

ysahi

morgoth
11.09.2003, 19:02
erstmal vorab : http://www.cu.lu/sciences (französische site)
luxemburg hat keine universität, sondern nur ein centre universitaire, also ein universitäres zentrum, das in medizin ein erstes (und einziges) studienjahr anbietet
die unterrichteten fächer entsprechen weitestgehend denen, die auch in deutschland pflichtübung sind (chemie+biochemie, physik, histologie-embryologie, ...) alle diese kurse werden auf französisch abgehalten; ausnahme bilden nur die anatomie-kurse mit vorführungen an modellen der universität des saarlandes (homburg) sowie der terminologie-kurs
einschreiben kann sich grundsätzlich jeder... das problem stellt sich nach erfolgreichem abschluss des 1. jahres:
der luxemburger staat hat mit verschiedenen universitäten frankreichs, belgiens, deutschlands und oesterreichs abkommen geschlossen (sog. äquivalenzen), die es luxemburgischen(!!) studenten ermöglichen, sich die bereits geleisteten fächer anrechnen zu lassen
konkret bedeutet dies, dass luxemburgische studenten sich direkt in das 2. vorklinische jahr in deutschland einschreiben können, und zwar an der universität des saarlandes (2 plätze), würzburg (3 plätze) sowie verschiedene (?) universitäten in nrw(gesamt 7 plätze)
es würde mich schon interessieren, was ein nicht-luxemburgischer student in luxembrug zu studieren beabsichtigt; vielleicht gibt es ausnahmeregelungen, auf jeden fall schliessen die mir bekannten informationen (habe mich als luxemburger selbst für den cunlux interessiert) eine anrechnung für ausländische studierende aus
das studium selbst läuft nach bekanntem muster ab: vorlesungen, seminare und praktika
würde mich über ein rückmeldung der studienanfänger freuen
gruss morgoth

Julia_20
15.09.2003, 19:22
Hallo Ysahi!

Auch ich fange am 29.9. mit dem Studium in Luxemburg an!
Wo wohnst du denn in Luxemburg? Ich habe ein Zimmer im Studentenwohnheim bekommen.
Würde mich freuen mehr von dir zu hören!! Am Montag ist ja schon die Vorversammlung!

LG Julia

astrid83
04.07.2004, 13:02
Hi,

Hab ne ganz wichtige Frage! Wieso kann man sich nur bei bestimmten Deutschen Unis bewerben nachdem man ein Jahr in Luxemburg studiert hat? Waere es nicht theoretisch möglich sich an allen Unis in Dtl. zu bewerben und zu versuchen einen Platz zu bekommen?
Und wenn man sich wieder ueber ZVS bewerben würde würden einem dann die WS angerechnet die man in Luxemburg studiert hat???

Bitte bitte antwortet!!!

Ciau Astrid

morgoth
04.07.2004, 13:39
Der Centre Universitaire in Luxemburg hat halt nur Äquivalenzvereinbarungen mit einigen deutschen Unis. Ich denke, dass es überhaupt nicht selbstverständlich, dass von einem Land zum anderen plötzlich Scheine o.ä. anerkannt werden, noch dazu wenn der Unterricht (weitestgehend) in verschiedenen Sprachen stattfindet. Insofern ist es diesen (leider wenigen) deutschen Hochschulen hoch anzurechnen, wenn sie trotzdem derartige Äquivalenzabkommen mit Luxemburg eingehen. (Letzten Endes profitieren sie ja nicht sonderlich viel davon!)
Theoretisch ist es natürlich möglich, sich an allen deutschen Unis zu bewerben; genau so theoretisch ist es aber auch "möglich", sich für ein erstes Semester Medizin an einer deutschen Hochschule zu bewerben; der Erfolg ist zumindest recht fraglich (vgl. die recht spärlichen, wenn überhaupt existenten Rückmeldungen von Leuten, die diesen Schritt erfolgreich durchgezogen haben).
Ein Studium in Luxemburg (und auch in einem anderen Land) lässt deine Wartesemester weiterlaufen, da nur ein Studium an einer deutschen Hochschule keine Wartesemester bringt.
morgoth

Ysahi
04.07.2004, 16:31
die "verträge" die es zwischen luxembourg und ein paar deutschen (französischen und belgischen) unis gibt, gelten nur für luxembourgische staatsbürger, für die dann ein weiter studieren gewährleistet wird. für deutschland sind das ca. 20 plätze. für die "äquivalenz" ist ausschliesslich das landesprüfungsamt zuständig. die scheine, die man in luxembourg machen kann, werden alle (ausser anatomie) vom landesprüfungsamt anerkannt. man muss sie nur (selbstverständlicherweise) bestanden haben. man hat dann bestenfalls 8 scheine und die 4 praktika und bewirbt sich damit bei den unis direkt (alle die man will) ins dritte semester als quereinsteiger. und die chancen sind dann gleich gut/schlecht, wie bei leuten, die extern scheine erworben haben. von studenten aus dem letzten jahr, weiss ich, dass es auf jeden fall bei einigen geklappt hat und wir bekommen nächste woche unsere "scheine". mal sehen, ob ich dann auch etwas glück habe im schönen deutschland ;-)

morgoth
04.07.2004, 16:46
bewirbt sich damit bei den unis direkt (alle die man will) ins dritte semester als quereinsteiger.
Also nur so als Beispiel: An der Uni Hamburg sind Quereinstiege definitiv nicht mehr möglich; sich dort zu bewerben, kann man sich also sparen, ob mit deutschen oder mit luxemburgischen Scheinen. Es zeichnet sich allgemein eine Tendenz ab, dass die Hochschulen von der neuen Approbationsordung "profitieren" würden, in dem Sinn, dass sie Quereinstiege immer weiter erschweren. Auf der anderen Seite wird es wohl immer noch Lücken geben, also ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deinen Bewerbungen. Vielleicht gelingt der Quereinstieg insofern leichter, als dass du ja kein wirklich fachfremdes Fach studiert hast, sondern Medizin, halt nur in einem anderen Land.
Vielleicht hören wir ja bald Erfahrungsberichte. ;-)
morgoth

spitfire
25.11.2004, 19:14
also als erstes:
was morgoth da schreibt ist doch völliger Blödsinn!
Warum sollen die deutschen Unis keine Quereinsteiger mehr zulassen?
Wenn man vom LPA Fachsemester anerkannt bekommt kann man sich bei jeder deutschen Uni für das nächste Semester bewerben.
Und wenn an einer Uni im 3. oder 4. Semester ein Platz frei wird kann dafür ein Quereinsteiger rein. Warum soll sich das denn geändert haben??!
Falls das nicht der Fall wäre,müsst man einen Anwalt nehmen,der würde der entsprechenden Uni die Hölle heiß machen.

So nun aber meine eigentlice Frage:
Wie war das Jahr in Lux denn so? Wie hoch sind denn die Anforderungen im Französisch? Den Stoff kann man ja im Prinzip mit deutscher Literatur lernen,oder?
Wie viele der deutschen Studies haben ds Jahr denn erfolgreich über die Runden gebracht? Konnten die alle perfekt Französisch?Hast du die ersten 2 Fachsemester anerkannt bekommen?

Ysahi
25.11.2004, 20:58
hallo, so weit ich weiss, haben fast alle (bis auf 2 oder 3 ausnahmen) von denen, die mit mir in lux studiert haben einen platz zum 2. oder 3. semester (WS04/05) in deutschland bekommen- je nach dem wie viele scheine sie gemacht haben. einige hatten sogar zulassungen für mehrere unis und konnten dann noch auswählen. von ulm über tübingen, münster, köln, marburg, lübeck und magdeburg (von denen weiss ich es sicher) sind sogar ziemlich viele städte dabei. also es lohnt sich allemal und ist auch besser als 8 semester warten.
gruss ysahi

morgoth
25.11.2004, 21:34
Hm, ist das hier der neueste Umgangston?
Ich sehe wirklich nicht den Sinn, hier andere Posts als völligen Blödsinn zu bezeichnen.
Was ich geschrieben habe, sind Erfahrungsberichte, die ich teils aus diesem Forum, teils aus anderen Foren, teils durch persönliche Kontakte (ich bin Luxemburger), bekommen habe.
Ich amüsiere mich sicherlich nicht, hier "völligen Blödsinn" zu verzapfen!
Btw, es ist mir auch ziemlich egal, ob du der Uni die Hölle heiss machst oder nicht, wenn du so deinen Studienplatz erhältst, ist ja alles in bester Ordnung; das Posting war eher dazu gedacht, darauf hinzuweisen, dass es _eventuell_ nicht mehr ausreicht, sich mit "Hallo, da bin ich und habe luxemburgische Scheine" an seiner Wunschuni vorzustellen, um den Studienplatz zu erhalten.
mfg
morgoth

Wombat
23.10.2005, 00:29
Studiert ab diesem Semester jemand von euch in Luxemburg?

yzBastian
23.10.2005, 12:01
Studiert ab diesem Semester jemand von euch in Luxemburg?

Vielleicht erhälst du mit der Frage im Auslandsforum mehr Resonanz?!

Wombat
23.10.2005, 14:22
Stimmt. Danke!

Medicus85
23.10.2005, 14:26
[QUOTE=spitfire]also als erstes:
was morgoth da schreibt ist doch völliger Blödsinn!
Warum sollen die deutschen Unis keine Quereinsteiger mehr zulassen?
Wenn man vom LPA Fachsemester anerkannt bekommt kann man sich bei jeder deutschen Uni für das nächste Semester bewerben.
Und wenn an einer Uni im 3. oder 4. Semester ein Platz frei wird kann dafür ein Quereinsteiger rein. Warum soll sich das denn geändert haben??!
Falls das nicht der Fall wäre,müsst man einen Anwalt nehmen,der würde der entsprechenden Uni die Hölle heiß machen.
QUOTE]
Aight :-meinung :-party

Medicus85
23.10.2005, 14:28
Und das soll nichts persönlich gegen dich sein , sondern es sind pure Fakten, die der Herr da eben genannt hat :-winky

ricochet
23.10.2005, 14:32
also als erstes:
was morgoth da schreibt ist doch völliger Blödsinn!
Warum sollen die deutschen Unis keine Quereinsteiger mehr zulassen?
Wenn man vom LPA Fachsemester anerkannt bekommt kann man sich bei jeder deutschen Uni für das nächste Semester bewerben.
Und wenn an einer Uni im 3. oder 4. Semester ein Platz frei wird kann dafür ein Quereinsteiger rein. Warum soll sich das denn geändert haben??!
Falls das nicht der Fall wäre,müsst man einen Anwalt nehmen,der würde der entsprechenden Uni die Hölle heiß machen.



ganz so easy-going ist es eben nicht mehr, da hat morgoth Recht.
Wenn das mit dem Quereinstieg so einfach wäre, wieso jammern dann mittlerweile bereits Zahnis, die wechseln wollten (und Zahnis werden unter Quereinsteigern de facto bevorzugt) ?
Dazu gibt es noch einen Haufen Ortswechsler, die unter den freibleibenden Plätzen zuerst berücksichtigt werden.
Wer sich für ein Externstudium entscheidet ist in Luxembourg sicherlich gut aufgehoben, doch die Aussicht ist schwindend gering.

Medicus85
23.10.2005, 14:36
Davon war doch garnicht die Rede ...morgoth meinte , dass es in HH nicht mehr möglich ist durch quereinstieg reinzukommen...das stimmt halt net...Denn alle die genügend Scheine haben , können sich auch für höhere FS.
bewerben. Und wenn dann halt Plätze frei werden (was nun wirklich keiner absehen kann) dann werden diese unter den Bewerbern verlost...bzw. gehen an Kläger...Also, von den Chancen war garnet die Rede..
:-))