PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Examens-Durchschnittsnote völlig egal?



Seiten : [1] 2

zahnstein24
15.08.2015, 13:40
Ich habe mich jetzt schon mit mehreren z.T. Ex-Studenten unterhalten, die meinten, die Examens-Geamt-Note wäre meist völlig egal. zumindest bei Bewerbungen um Assi-Stellen in der Praxis. Die chefs würden da selten draufgucken und selbst bei einer schlechten Note in einzelnen Fächern nix sagen.
Ich frage mich, wo hat die Note dann überhaupt Relevanz? Für Stellen an der Klink oder spezielle Weiterbildungsstellen?

baugruen
15.08.2015, 13:42
Ich frage mich, wo hat die Note dann überhaupt Relevanz? Für Stellen an der Klink oder spezielle Weiterbildungsstellen?

wahrscheinlich am ehesten in der klinik, wie du schon sagst.
ansonsten habe ich das, was du sagst, auch schon oft gehört. und mal ehrlich, so wie die Notengebung bei uns abläuft, wundert es mich nicht, dass sich die meisten Chefs dafür nicht interessieren.

shifty
15.08.2015, 20:36
Ich hab mich im Examen auch total verrückt gemacht wegen der Examensnote, vollkommener Schwachsinn. Klar sollte die jetzt nicht schlecht sein, aber ob 1 oder 2...
Weder bei meiner jetzigen Stelle (Uniklinik, WB KFO) noch bei der vorherigen (Uniklinik, OCH) haben meine Chefs bei der Zusage meine Abschlussnote gekannt.

zahnstein24
20.08.2015, 07:43
Kann mir jemand sagen, mit welcher Wertigkeit die einzelnen Examens-Fächer in die Examens-Gesamtnote eingehen? Oder steht das in der AO?

Rynca
21.08.2015, 05:15
Steht in der AO.

zahnstein24
21.08.2015, 08:26
entweder bin ich zu blöd zum lesen oder aber das steht da wirklich nicht drin...
http://www.gesetze-im-internet.de/z_pro/BJNR000370955.html

Rynca
23.08.2015, 22:44
Schau dir mal §58 an.Da wird definiert, wie die Endnote berechnet wird.
Ist aber etwas komplizierter, man muss auch die Paragraphen davor, über die einzelnen Prüfungsabschnitte mit beachten.

zahnstein24
25.08.2015, 14:58
Ah, okay! Vielen Dank, ich hatte es echt überlesen, weil ich nach irgendwas mit Zahlen gesucht hatte ;-)

Es wird für die Prüfungsabschnitte Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten, Chirurgie, Zahnerhaltungskunde und Zahnersatzkunde je das Fünffache, für die Prüfungsabschnitte Allgemeine Pathologie und pathologische Anatomie, Kieferorthopädie und Innere Medizin das Dreifache, für den Prüfungsabschnitt Hygiene das Zweifache und für die Prüfungsabschnitte Pharmakologie, Haut- und Geschlechtskrankheiten und Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten das Einfache der Zahlen eingesetzt, die dem Urteil für jeden Prüfungsabschnitt nach § 13 bzw. § 52 Abs. 3 zugrundeliegen. Die Summe der so gewonnenen Zahlen ergibt das Gesamtergebnis, das bei Summen unter 51 "sehr gut", von 51 bis unter 85 "gut" und von 85 ab "befriedigend" lautet. Muß der Kandidat auch nur in einem Prüfungsabschnitt eine Wiederholungsprüfung ablegen, so kann das Gesamtergebnis höchstens "gut" lauten.

Malzkaffee
29.09.2015, 15:31
Steht in der AO.

Haha, an die hält sich nur niemand. Hat sonst noch jemand 4 Chirurgieprüfungen, die 1,25-Fach zählen statt einer 5-Fach-Chirurgieprüfung?

Rynca
29.09.2015, 22:53
Lies dir mal §48 durch. Da ist definiert aus welchen Teilprüfungen und wie sich die Prüfung im Fach Chirurgie zusammensetzt.
Sind eigentlich drei Teilbereiche, 2mal 2tägig und einmal 1 Tag.

Malzkaffee
29.09.2015, 23:40
Lies dir mal §48 durch. Da ist definiert aus welchen Teilprüfungen und wie sich die Prüfung im Fach Chirurgie zusammensetzt.
Sind eigentlich drei Teilbereiche, 2mal 2tägig und einmal 1 Tag.

Kommt dem Näher. Wir haben aber immernoch vier Prüfungen in dem Fach, nicht drei. Also zwei mal zwei Tage und zwei mal einen.

Genauso wie jede Uni den Kons-Paragraphen als grobe Richtlinie betrachtet.

baugruen
30.09.2015, 08:49
Malzkaffee! Dachte schon, deine Zahnklinik hätte dich endgültig dahingerafft ;-)


Also zwei mal zwei Tage und zwei mal einen.

ihr habt zweitägige Chirurgie-Prüfungen? Wtf? wie muss man sich das vorstellen? mehrere mündliche, oder wie?

Malzkaffee
30.09.2015, 12:20
Malzkaffee! Dachte schon, deine Zahnklinik hätte dich endgültig dahingerafft ;-)



ihr habt zweitägige Chirurgie-Prüfungen? Wtf? wie muss man sich das vorstellen? mehrere mündliche, oder wie?

Naja, die Prothetik hat mich etwas erschlagen.
Ungefähr so, wie es in der Approbationsordnung steht - aber nicht wirklich. Da heißt es ja, man müsste einen Patienten vor einem Prüfer untersuchen und bis zum nächsten Tag einen Bericht schreiben. Wir bekommen einen Fall, müssen den Patienten ohne Aufsicht untersuchen und noch am gleichen tag den Bericht abgeben. Am nächsten Tag ist dann mündlichen Prüfung. Und das ganze dann drei mal im Examen...

baugruen
01.10.2015, 08:09
aha. so ähnlich ist es bei uns auch. aber dreimal? also dreimal einen patienten vorstellen und jedes mal prüfung?

Malzkaffee
01.10.2015, 09:47
aha. so ähnlich ist es bei uns auch. aber dreimal? also dreimal einen patienten vorstellen und jedes mal prüfung?

Ja, in ZMK, allgemeiner Chirurgie und MKG.

baugruen
02.10.2015, 10:58
hm, bei uns nur einmal krankengeschicht0e (zmk). puh... :-)

zahnstein24
06.11.2015, 16:02
mich interessiert das thema immernoch...
wenn ihr mal schätzt, wie viel prozent eures jahrgangs schließen ihr studium mit einem "einser-examen" ab; also der gesamtbewertung "sehr gut"?

anna1708
07.11.2015, 10:09
Also grob geschätzt würde ich sagen, schafft bei uns etwa die Hälfte ein 1-er-Examen.

Malzkaffee
10.11.2015, 14:00
Also grob geschätzt würde ich sagen, schafft bei uns etwa die Hälfte ein 1-er-Examen.

Was? Bei uns drüfte das im Bereich von zehn Prozent sein. Selbst wenn man es in den praktischen Sachen schafft, dann würden einem die Humanmediziner halt eins rein.

Salzi19
10.11.2015, 19:30
In ER gibts vielleicht 2% mit 1er-Examen, interessiert aber auch nicht wirklich einen....