PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede der Na Resorption im Darm und in der Niere



maxxil
15.08.2015, 22:03
Hallo,

was ist denn genau der Unterschied zwischen Darm und Niere?

In beiden wird da über Cotransporte wie Na/Glu, Na/As oder Antiporter wie Na/H proximal etwa 60-70 % resorbiert.

Stimmt die Aussage, dass im Darm so ziemlich "alles was geht" resorbiert wird bis auf kleine Aldosteronabhängige unterschiede und in der Niere bei Bedarf auch mehr Na ausgeschieden werden kann?


Grüße

Ps. Kann Na+ irgendwo auch sezeniert werden?

Osterhagen
17.08.2015, 11:13
Bist du eigentlich im Besitz eines einzigen Medizin-bezogenen Buches? Bei den Fragen die du hier regelmäßig stellst kommen mir da zumindest Zweifel...

Matzexc1
17.08.2015, 11:29
Hallo,

was ist denn genau der Unterschied zwischen Darm und Niere?

In beiden wird da über Cotransporte wie Na/Glu, Na/As oder Antiporter wie Na/H proximal etwa 60-70 % resorbiert.

Stimmt die Aussage, dass im Darm so ziemlich "alles was geht" resorbiert wird bis auf kleine Aldosteronabhängige unterschiede und in der Niere bei Bedarf auch mehr Na ausgeschieden werden kann?


Grüße

Ps. Kann Na+ irgendwo auch sezeniert werden?

Nimm idr mal die Kapitel im Endspurt oder Medi-learn vor,oder Imlöffler,Silbernagl Duale Reihe

maxxil
21.08.2015, 01:08
Hey Leute ja sorry die Fragen sind wahrscheinlich echt banale Dinge aber ich hab die endapurtskripte echt gut durchgearbeitet und viel auch gut verstanden und was ich hier Frage sind eben Dinge die ich vielleicht einfach noch nicht so ganz verstanden habe..

Wäre echt nett wenn Ihr mir die Frage beantworten könntet wenn Ihr die Antwort wisst.

maxxil
21.08.2015, 01:10
Gut das mit dem Sezernieren war echt etwas blöd streicht das :)

Sticks
21.08.2015, 07:05
Hey Leute ja sorry die Fragen sind wahrscheinlich echt banale Dinge aber ich hab die endapurtskripte echt gut durchgearbeitet und viel auch gut verstanden und was ich hier Frage sind eben Dinge die ich vielleicht einfach noch nicht so ganz verstanden habe..

Wäre echt nett wenn Ihr mir die Frage beantworten könntet wenn Ihr die Antwort wisst.


Ich würde dir raten mal mit richtigen Büchern zu lernen. Du kannst auch nicht verlangen nach dem Lesen der Mickey Mouse Hefte schon die Physiologie der Niere verstanden zu haben. Auch die großen Lehrbücher wie der Silbernagel gehen nicht auf jedes Detail ein, und manchmal sind auch zwei Bücher sinnvoll. Was verlangst du da von einem Endspurtskript, welches eine Zusammenfassung eines Kurzlehrbuches ist.