PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfallen bei Diss-Verteidigung?



throni
16.08.2015, 14:25
Mal eine Frage: eine Freundin von mir erzählte neulich, an unserer Uni würden gar nicht mal so wenig Leute durch die Verteidigung der Diss fallen. Also die mündliche Verteidigung! Ich dachte immer, das sei nur eine Formalität. Im Grunde hab ich bei meiner Diss ja z.B. auch konzeptuell nichts beigetragen, sondern nur die Laborarbeit gemacht. Da die besagte Freundin aber sonst auch gerne mal Quatsch erzählt wollte ich mal fragen, wie das eurer Erfahrung nach abläuft.

ehemaliger User_13052016-1
17.08.2015, 12:49
Ich persönlich habe noch nie von sowas gehört...Kenne wirklich viele Dr. meds :)

Aber es gibt nichts, was es nicht gibt...Meist kommt es gar nicht zum Rigorosum falls die Arbeit zu schlecht ist, mindestens in anderen Disziplinen :P

dgy999
20.08.2015, 14:21
hab mal gelesen, dass insgesamt letztes jahr 14 Leute durchgefallen sein....von allen Verteidigungen in Deutschland. Wenn man bedenkt, dass wenn man unangekündigt nicht erscheint auch ein Durchfallkriterium ist, dann ist die Durchfallquote denke ich nicht so hoch.

Trenn
20.08.2015, 19:10
hab mal gelesen, dass insgesamt letztes jahr 14 Leute durchgefallen sein....von allen Verteidigungen in Deutschland. Wenn man bedenkt, dass wenn man unangekündigt nicht erscheint auch ein Durchfallkriterium ist, dann ist die Durchfallquote denke ich nicht so hoch.

Alle Dissertationen (also alle Fächer) oder nur medizinische? Kann mir vorstellen, dass es bei NaWis etc. schon strenger gehandhabt wird, da es auch eine (unmittelbare berufliche) Konsequenz hat.

anignu
20.08.2015, 19:43
Alle Dissertationen (also alle Fächer) oder nur medizinische? Kann mir vorstellen, dass es bei NaWis etc. schon strenger gehandhabt wird, da es auch eine (unmittelbare berufliche) Konsequenz hat.
Und genau das wiederum seh ich anders. Ein Spezl von mit promoviert bei den Maschbauern und dort läuft die "verteidigung" der Diss als öffentlicher Vortrag (PPP) + öffentliche Diskussion ab. Er hat mir da schon die grausamsten Geschichten erzählt und trotzdem haben alle ihren Titel bekommen. Einfach weil sie schon 5 Jahre für den Lehrstuhl gearbeitet haben und kein Titel auch keine Option ist...