PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Match 2016 - wer ist dabei?



Seiten : [1] 2

Christof_K
16.08.2015, 21:30
Hallo zusammen,

wer ist noch mit im Boot und bewirbt sich fuer den 2016 Match?

Viel Erfolg!

dantheg
17.08.2015, 09:27
Für Gastro Fellowship, ja. Schau ma mal wies wird.

Christof_K
08.09.2015, 06:52
Viel Erfolg! Hast du deine Residency hier in den USA gemacht? Bin mal gespannt wie die Match Season wird... nervös bin ich ja schon, vor allem weil mein Step2 Ergebnis Mittwoch in einer Woche rauskommt.

GOMER
09.09.2015, 15:25
Viel Erfolg, je nachdem, wie die Dinge sich entwickeln, mach ich evtl. im Frühjahr beim SF Match mit.

dantheg
13.09.2015, 02:11
Viel Erfolg! Hast du deine Residency hier in den USA gemacht? Bin mal gespannt wie die Match Season wird... nervös bin ich ja schon, vor allem weil mein Step2 Ergebnis Mittwoch in einer Woche rauskommt.

Ja, hab Residency in den USA gemacht.


Viel Erfolg, je nachdem, wie die Dinge sich entwickeln, mach ich evtl. im Frühjahr beim SF Match mit.

SF Match in was?

GOMER
13.09.2015, 15:36
Wenn, dann wahrscheinlich cardiac anesthesia, aber wie gesagt noch nicht entschieden.

Christof_K
13.09.2015, 23:27
Was fuer ein Visum habt ihr denn?

Kann man waehrend der Residency von J1 e212 wechseln? Interessant vorallem, da ich mich vorrangig als prelim bewerben werde und nach 1-2 jahren dann erneut durch den Match muss, kann ich mich in der zwischenzeit in der ich nicht in einem Program bin fuer eine GC bewerben (die noetigen Publications habe ich fuer einen National Waiver of Interest).

Danke

dantheg
14.09.2015, 01:52
Was fuer ein Visum habt ihr denn?

Kann man waehrend der Residency von J1 e212 wechseln? Interessant vorallem, da ich mich vorrangig als prelim bewerben werde und nach 1-2 jahren dann erneut durch den Match muss, kann ich mich in der zwischenzeit in der ich nicht in einem Program bin fuer eine GC bewerben (die noetigen Publications habe ich fuer einen National Waiver of Interest).

Danke

Was planst du denn genau? Also welche Fachrichtung und so? Normalerweise bewirbt man sich für die weiterführende Residency zur gleichen Zeit wie für die Prelim-Stelle. Also etwa für Radiologie, jetzt laufen die Bewerbungen für die Prelim-Stelle die Mitte 2016 anfangen wird und für die Radiologie-Residency die Mitte 2017 anfangen wird. Insofern verstehe ich nicht ganz warum du in 1-2 Jahren nochmals durch den Match musst. Prelim-Stellen sind auch recht verschieden.

Ich bin Amerikaner, hatte also keine Probleme mit dem Visum.

Christof_K
14.09.2015, 06:18
Danke für deine Antwort.

Gen Surg und natürlich prelim und categorical, es ist nur wahrscheinlicher, dass ich 1-2 Jahre Prelim bekomme. Einige Programme an denen ich war, laden für categorical interviews auf keinen Fall IMGs ein.

GOMER
14.09.2015, 13:11
Wenn Du die 2yr rule im Pass hast, dann gibt es (fast) keine Möglichkeit ohne Waiver im Land zu bleiben, daher H1-B or not to be. Wenn ich Gen Surgery machen würde, würde meine Ranklist folgendermaßen aussehen:
1.) Categorical Program das H1-B macht (fast keine mehr)
2.) Categorical mit J1 (painful aber 1000x besser, als die Prelim zu Prelim Geschichte)
3.) Prelim auf H1B (Vorsicht mit diesen Programmen!!!)
4.) Prelim auf J1

Generell würde ich innerhalb der Prelims die am höchsten ranken, die viele PGY-2 Prelims haben, weil man ne PGY-3 Stelle leichter findet.

Christof_K
14.09.2015, 13:30
Gomer, danke für deine Antwort.

Ja so sieht der Plan aus. Vor allem Programme bei denen 2 Jahre Research zwischen PGY2 und 3 nicht mandatory sind, da öffnen sich immer recht viele Spots wenn Residence sich dann doch entscheiden einige Zeit im Lab zu verbringen.

Ich hatte mal ne Zeit lang mit dem Gedanken gespielt mich auf den national waiver zu bewerben und hatte auch Kontakt mit einem Anwalt. Dieser meinte es sei bei meinem akademischen Hintergrund eigentlich kein Problem. Ich sollte das wirklich in Angriff nehmen.
Weiß einer von euch was passiert wenn für die Residency J1 mit 2 year requirement bekomme und einige Zeit später eine GC mittels National Waiver oder sogar diversity lot

GOMER
14.09.2015, 18:07
Weiß einer von euch was passiert wenn für die Residency J1 mit 2 year requirement bekomme und einige Zeit später eine GC mittels National Waiver oder sogar diversity lot

Genau DAS geht nicht, kein Wechsel von J1 mit 2yr rule auf GC (mit sehr, sehr seltenen Ausnahmen, zu denen NIW und DV nicht zählen).

Wenn Du nicht für EB-1 qualifiziert bist, was ich jetzt mal anzweifle, dann kannst Du, meines Wissens nach, ohne Support eines Arbeitgebers in den USA, keine GC beantragen.

dantheg
15.09.2015, 02:22
Aua. Gen Surg hab ich als IMG nicht geschafft zu bekommen, daher bin ich jetzt Internist. Bzw hoffentlich bald Gastroenterologe aber die Interviews sind nicht sehr zahlreich.

Ich glaube auch, in der Chirurgie zumindest, Categorical auf J1 wäre angenehmer als Prelim. Wobei ich nach meiner Internship das Programm gewechselt habe. Der Wechsel war jetzt von einer Categorical Stelle zur nächsten aber eigentlich auch kein großes Problem, da waren in der Inneren überraschend viele und gute PGY-2 Stellen verfügbar. Da werden verhältnismäßig weniger Gen Surg Plätze verfügbar sein aber ich sähe eher die Zeit als Hindernis, eine weiterführende Stelle zu finden. Denn mit 80+ Wochenstunden mit einem freien Tag in der Woche hat man keine Lust irgendwohin zu fliegen um ein Interview zu führen.

Aber später eine J1 Waiver zu bekommen ist nicht so schlimm wie es sich anhört, medically underserved areas gibt es fast überall. Meine kleine Erfahrung mit immigration lawyers ist dass die arschteuer sind. Am besten die Kosten auf den Arbeitgeber auslagern.

zip80
15.09.2015, 16:18
Hallo,

vllt ist die Frage unpassend, aber ich überlege auch in die USA zu gehen für die Residency. Mich würde interessieren wie alt ihr ungefähr seid? Ich weiß nicht, ob sich das alles wirklich lohnt! Ich müsste ja alle 3 Tests schreiben (usmle) und dann wäre ich ungefähr 29 (+1 oder 2J., dann hätte ich mein Facharzt). Wie alt sind denn die amerk. Studenten wenn sie mit Residency anfangen- im Durchschnitt?

lg

dantheg
17.09.2015, 03:38
Hallo,

vllt ist die Frage unpassend, aber ich überlege auch in die USA zu gehen für die Residency. Mich würde interessieren wie alt ihr ungefähr seid? Ich weiß nicht, ob sich das alles wirklich lohnt! Ich müsste ja alle 3 Tests schreiben (usmle) und dann wäre ich ungefähr 29 (+1 oder 2J., dann hätte ich mein Facharzt). Wie alt sind denn die amerk. Studenten wenn sie mit Residency anfangen- im Durchschnitt?

lg

Gerade diskutiert: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=92308

Christof_K
17.09.2015, 21:21
Gestern meinen Step2 CK score bekommen (252), bin mega gluecklich. Leider sind noch nicht alle Letter hochgeladen und ich muss wahrscheinlich noch bis Montag warten bis ich meine Bewerbung rausschicke.

GOMER
17.09.2015, 22:07
Glückwunsch, ausgezeichnet. Falls sich dein Step 1 Score in ein einer ähnlichen Region bewegt, hast Du eine solide Grundlage geschaffen für einen GS Match als FMG.

dantheg
17.09.2015, 22:37
Schick die Bewerbungen auch ohne alle Letters los. Hauptsache du hast ein oder zwei schon drinnen. Mit diesen Scores bist du dann schon auf deren Radar, die können dann warten bis alle Letters hochgeladen sind.

zip80
18.09.2015, 13:27
Hey

diese Diskussion habe ich mir bereits durchgelesen! Es ist indirekt beantwortet. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Studienanfänger in den usa ca 25 und nach usmle1 bzw. wenn er sich zum residency bewirbt ca 29. Seid ihr auch in diesem Altersbereich? Und sind hier vllt Frauen unter euch, die Empfehlungen bzgl usa geben können?

lg

zip80
18.09.2015, 13:30
Gestern meinen Step2 CK score bekommen (252), bin mega gluecklich. Leider sind noch nicht alle Letter hochgeladen und ich muss wahrscheinlich noch bis Montag warten bis ich meine Bewerbung rausschicke.

herzlichen Glückwunsch!

Kannst du vllt eine Wertung abgeben, wie schwer step 1 und 2 im Vergleich zu den dt Staatsexamina sind (falls man sie überhauptvergleichen kann) und wie viel hast du etwa gelernt?

lg