PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bescheide für Teilstudienplätze erst im Oktober/November!:(



1Miriam
17.08.2015, 09:41
Hallo Leute!
Ich gehöre zu den Menschen die ihr Humanmedizinstudium über die Wartesemester beginnen möchten. Ich habe inzwischen schon 11 zusammen, hoffe aber trotzdem die Zeit durch die Zulassung zum Teilstudienplatz in Marburg oder Göttingen verkürzen zu können.
Dazu mein Problem:
Die Vorlesungen und Veranstaltungen beginnen im Oktober, Anfang November. Wie soll man wenn man seine Zulassung Ende Oktober bekommt innerhalb von einer Woche den Umzug, die Kündigung des Jobs und Wohnung und eine neue Wohnung in besagter Stadt organisieren?
Ich meine das scheint ja irgendwie Gang und Gebe zu sein, nur irgendwie scheine ich etwas zu übersehen!
Aber was?
Gruselig...

Matzexc1
17.08.2015, 09:51
Morgen.Bezüglich Marburg:
1)Studentenverbindungen haben hier meist ein Matratzenlager für 10€ am Tag,mit Frühstück. Ist zwar etwas voll,aber das Studentenwerk hat auch Notunterkünfte. Wenn du dort landest ist großes Gepäck eh hinderlich.
Die beste Zeit für die Wohnungssuche ist Mai/Juni,aber in etwas abgelegeneren Gebieten gibt es meist günstig was zu haben.Bauerbach als Beispiel
2)Ich kenne Kollegen die in den Semesterferien noch ein paar Schichten abreißen mussten,aber das haben sie auch hingekriegt.
3)Falls es dich erwischen sollte,in Marburg gibt es Tutoren die dir auch weiterhelfen können,manche Wohnung geht über Kontakte.
4) Du wirst vielleicht etwas länger brauchen weil in Marburg das Chemiepraktikum meist so ausgebucht ist das man erst mit einem Jahr Verspätung reinkommt und der Chemieschein für das 3.Semester Biochemie Vorraussetzung ist

Ich wünsche viel Erfolg und Glück :-)

ehemaliger User_19122016_1
17.08.2015, 09:52
Versuche vielleicht über Coach-Surfing irgendwo unterzukommen für ein paar Tage/Wochen. Dann bist du vor Ort und kannst eine Wohnung organisieren, neben dem Studium. Wenn du die hast, kommt die Sache mit dem Umzug. Was Kündigung angeht, hängt davon ab wie der Arbeitgeber drauf ist. Entweder hast du die Kündigungsfrist oder wenn er nett ist, vielleicht einen Aufhebungsvertrag. Das ist mit Sicherheit keine leichte Situation und es bedarf viel viel Organisierung.

nie
17.08.2015, 18:39
Spaß macht das nicht, das stimmt. Hat aber auch keiner gesagt.

Wohnungssuche ist gar nicht sooo schlimm. Muss man halt mit Zwischenmiete, Wohnheim, Couchsurfing etc. überbrücken. Ca. 4 Wochen nach Semesterbeginn entspannt sich der Wohnungsmarkt erfahrungsgemäß wieder. Bezüglich der alten Wohnung würde ich mich um einen zeitnahen Nachmieter bemühen. Da lassen viele Vermieter dann doch mit sich reden.
Ich habe damals allerdings tatsächlich 3 Monate doppelt Miete gezahlt. War nicht toll, ging aber irgendwie.

In Göttingen kann man auch alle Kurse oder nur die ersten beiden Kurse erst im nächsten Semester machen. Mit letzterem hab ich mir damals 14 Tage Luft verschafft. Falls man also gar nicht aus dem Arbeitsvertrag rauskommt, kann man da noch auf die erste Option zurückgreifen. Ich hatte halt damals das Glück, dass mein Vertrag zum 30.4. auslief und ich dank der lahmarschigen Personalabteilung meinen neuen (Fest-)Vertrag noch nicht unterschrieben habe. Hab dann einfach den Vertrag auslaufen lassen und fertig. Mein Arbeitgeber hätte mir allerdings auch einen Auflösungsvetrag gemacht. Im Laufe der letzten Jahre haben noch 2 Kollegen einen Teilstudienplatz bekommen und die durfte beide zeitnah gehen.