PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Bewerbungen als Berufsanfänger schicken?



Seiten : [1] 2

ehemaliger User_13052016-1
17.08.2015, 12:46
Ich weiß, dass das Thema schonmal diskutiert wurde in Teilforen, aber ein eigener Tread fand ich dazu nicht...Daher die Frage, die sich alle Berufsanfänger stellen...

Wie oft habt ihr euch als Berufsanfänger beworben? Mit welchem Erfolg? (Anteil Vorstellungsgespräche und Zusagen)? Und war das initiativ oder auf Ausschreibungen? Ist der Erfolg einer initiativen Bewerbung überhaupt absehbar, ich meine wenn keine Stelle frei ist, kann man doch eigentlich gar nicht eingestellt werden, oder?

Trenn
17.08.2015, 13:18
Initativ sollte eigentlich immer besser sein (ich spreche jetzt mal nur von Assi-Azubi-Stellen). Eine Ausschreibung bedeutet ja, dass es für die Abteilung nicht genug Initiativbewerbungen gab, und das spricht nicht unbedingt für die Abteilung selbst. Durch Mundpropaganda etc. spricht sich oft rum, welche Abteilungen besonders erstrebenswert sind, sodass die Nachfrage entsprechend hoch sein sollte.
Außerdem sollten Assi-Stellen immer relativ schnell genug frei werden. Gehen wir von einer Abteilung mit 20 Assis aus (ich denke, das dürfte einer mittleren-großen Abteilung entsprechend), würden rein rechnerisch bei einer Ausbildungsdauer von 5 Jahren alle 3 Monate eine Stelle neu zu besetzen sein. Dies wäre auch ungefähr die Dauer (oder marginal länger) von Eingang der Bewerbung bis zum Antritt der Stelle. Wenn der Chef dich haben will, dann wird er dir auch immer eine Stelle anbieten können (manchmal aber erst mit Monaten Verzögerung).
Hab ein unkompetetives Fach in einem peripheren Haus gewählt, dementsprechend auch direkt nach der Initiativbewerbung die Stelle bekommen.
Bei Fächern wie Päd dürftest du ohne Initiativbewerbungen gar keine Chance haben. Die haben immer so viele Bewerber, sodass sie nie in die Verlegenheit kämen, eine Stelle ausschreiben zu müssen (ist ja auch nur Mehrarbeit für Cheffe und Co)

Dr. Jekyll
17.08.2015, 15:07
Es waren zwar amerikanische Zahlen, aber dort werden laut einer Studie 94% aller Stellen nicht über
Stellenangebote besetzt. Ob es wahr ist, keine Ahnung. Die deutschen Zahlen werden aber sicherlich über 50% liegen.

Von befreundeten Abteilungen weiß ich, dass manche 4 oder 5 Assistenzärzte mehr gebrauchen könnten.
Und es Abteilungen gibt die händeringend Leute suchen, aber keine Ausschreibungen tätigen.
(Keinen blassen Schimmer wieso, "Weil es auch so geht", "Verwaltung nur indirekt betroffen"?)

Mit Inititativbewerbungen hat man gute Chancen. Teilweise steht im Datenschutzpassus "Wir behalten uns vor,
die Bewerbung 12 Monate zu speichern" um auf Bewerbungen zurückzugreifen zwecks ständiger Fluktuation.

Wenn du zeitlich Luft hast, Iniativbewerbung ans Lieblingshaus und Tee trinken.

Everyman
17.08.2015, 15:21
Und es Abteilungen gibt die händeringend Leute suchen, aber keine Ausschreibungen tätigen.
(Keinen blassen Schimmer wieso, "Weil es auch so geht", "Verwaltung nur indirekt betroffen"?)

Manche empfinden es als peinlich, dass die Abteilung eben keinen Riesenstapel an Initiativbewerbungen in der Schublade hat und sie auf eine Ausschreibung angewiesen sind.

ehemaliger User_13052016-1
17.08.2015, 16:04
Danke für die Hinweise! Jetzt macht es auch Sinn...Wenn es so peinlich ist :D

Aber wie viele Bewerbungen sollte man schicken, wenn man sich nur an beliebten Kliniken bewirbt?

Kackbratze
17.08.2015, 17:28
2. Maximal. Papier ist teuer. Internettraffic für emails noch mehr. Lieber gezielt 2 Kliniken und wenn dann doch die Absage kommt, weinen.

P.s. man verschickt so viele Bewerbungen bis man eine Stelle hat...

ehemaliger User_13052016-1
17.08.2015, 18:38
Das ist mir schon klar...Bewerbungen sind aber schon ziemlich teuer und zeitintensiv, wenn man auch noch Vorstellungskosten dazu rechnet, deswegen wollte ich im Prinzip wissen, wie ungefähr das Verhältnis Bewerbung-Einladung-Zusagen ausschaut...Vor allem denke ich, dass man am Anfang sich erstmal doch überschaubar bewerben sollte und erst wenn nichts gescheites rausspringt die suche erweitern sollte...Man muss doch auch plausibel begründen, warum man an eine bestimmte Klinik will, dass ist bei 100 Bewerbungen nicht mehr so leicht...Denkt ihr 10 Initiativbewerbungen sind erstmal genug?

icehell
17.08.2015, 19:05
besser die Sekt. anrufen und einfach fragen ob etwas frei ist oder Termin mit dem Chef

scope
17.08.2015, 19:46
Denkt ihr 10 Initiativbewerbungen sind erstmal genug?

Ja. Ich hatte 7 Bewerbungen rausgeschickt und dann 5 Vorstellungen innerhalb kurzer Zeit. Da war ich dann tatsächlich zwischendurch nicht mehr ganz sicher in welchem Haus ich nochmal war :D
Kommt aber immer aufs Fach an. Bei Derma oder Päd könnte es länger dauern, bei mir (Ortho/Uch) wars tatsächlich nicht schwierig ein Gespräch zu bekommen. Viel Erfolg!

mfg scope

abi07
17.08.2015, 20:13
Welches Fach ist es denn (sorry, falls ich es überlesen habe)? Habe im Juni 4 Bewerbungen geschrieben und 4 Vorstellungsgespräche bekommen. Da sind 3 Zusagen draus geworden und das 4. Gespräch hatte ich dann abgesagt. Alles hat sich in einem Zeitraum von 1,5 Wochen abgespielt...
Fach war allerdings auch Innere...:-D...und ich habe mich nicht an Unikliniken oder in beliebten Großstädten beworben.

CYP21B
18.08.2015, 21:09
Es gab vor einigen Jahren mal eine Weiterbildungsevaluation, da wurden zwar nicht alle Abteilungen veröffentlicht und es ist schon wieder einige Jahre her, aber wenn eine Klinik da ziemlich schlecht abschneidet sollte man evtl. mal nachforschen.

Wenn du die Abteilungen nicht kennst würde bzw. eine eindeutige Rangfolge hast würde ich lieber die entsprechenden Bewerbungen in einer Runde rausjagen da du dann mehrere Gespräche/Hospitationen parallel führen kannst. Sonst hat man leicht das Dilema eine Stelle zu/absagen zu müssen und die andere bis dahin noch nicht gesehen zu haben.

Bezüglich Sekretariat anrufen fand ich im Nachhinein dass man sich das fast sparen kann. Die die nicht gesucht hatten haben das nicht so direkt formuliert und man sollte quasi immer was schicken. Teilweise kamen dann wirklich erst nach 1,5 Jahren Rückmeldungen. Den Stapel gibt es also wirklich.

Wenn es ein Fach ist das nicht so "kompetitiv" ist heißt es noch lange nicht, dass man gleich eine Traumstelle findet. Oft sind dann die Rahmenbedingungen schlecht und man ist besser bedient etwas länger zu suchen statt eine Stelle anzutreten die einem definitiv nicht taugt. Mit den richtigen Fragen kann man bei einer Hospitation o.ä. auch einiges rausbekommen um zumindest halbwegs beurteilen zu können ob es gute Rahmenbedingungen gibt.

Wenn man nach einer Weile nichts hört wirklich nochmal nachrufen. Es kann immer mal sein dass die Bewerbung doch nicht da angekommen ist wo sie landen sollte.

Miss_Verständnis
20.08.2015, 11:25
Also ich habe 7 Initiativbewerbungen geschickt nur an Uni-Kliniken, hatte 6 Einladungen zum Gespräch, wovon ich 2 wieder abgesagt habe, wegen Zusage von der Wunschklinik. Insgesamt also 7 Bewerbungen, 4 Gespräche, 3 Zusagen. So würde ich es wieder machen. Ich hatte mir für den Fall, dass ich an keiner der 7 Kliniken eine Stelle bekomme, natürlich noch ca. 10 weitere Kliniken für eventuelle Bewerbungen herausgesucht. Ich denke, man muss einfach örtlich flexibel sein, dann klappt es schon.
Viel Erfolg!

PS- kleiner Tipp- ich würde mich initiativ sehr frühzeitig bewerben; ca 9-12 Monate früher.

ehemaliger User_13052016-1
20.08.2015, 16:34
Ja, gut, dann bin ich mit 9 glaub ich gut dabei... :)

9-12 Monate vorher????? Das ist doch kein Geburtstermin :D :D :D ich finde das echt viel zu früh, ist es nicht gefährlich dass dann die Bewerbung in den Stapel-will ehe erst in einem Jahr anfangen, schauen wir uns später an--> vergessen

ehemaliger User_13052016-1
20.08.2015, 16:35
Ja, gut, dann bin ich mit 9 glaub ich gut dabei... :)

9-12 Monate vorher????? Das ist doch kein Geburtstermin :D :D :D ich finde das echt viel zu früh, ist es nicht gefährlich dass dann die Bewerbung in den Stapel-will ehe erst in einem Jahr anfangen, schauen wir uns später an--> vergessen

Miss_Verständnis
21.08.2015, 11:05
War bei mir kein Problem. Ich hatte von allen Kliniken binnen weniger Wochen eine Rückmeldung. Ich habe eher den Eindruck, dass viele Kliniken langfristig planen wollen :-)

blaabc
21.08.2015, 13:26
2 Bewerbungen, 2 Vorstellungsgespräche, 2 Zusagen. Ich würde nicht mehr als 10 Initiativbewerbungen schreiben. Mehr Stellen /Krankenhäuser kann man doch gar nicht im Blick haben.

dmtec
22.08.2015, 18:21
5 Bewerbungen, 3 Einladungen, 2 Gespräche, 2 Zusagen.

Gallilei
25.08.2015, 20:22
Ich hatte vor gut fünf Jahren für die Pädiatrie noch um die 20 Bewerbungen geschrieben. Mit einer Ausbeute von 10% Stellenzusagen lag ich da in dem Fach damals gar nicht schlecht ;-) Mittlerweile ist es ja aber selbst hier deutlich einfacher.

ehemaliger User_13052016-1
25.08.2015, 21:53
Ja, jetzt kommen langsam auch Zusagen für Gespräche rein :) Bin erleichtert! Leider manchmal-wir haben keine Stelle aktuell, aber würden Sie trotzdem sehr gerne kennenlernen...Was sollte man sich bei so was erhoffen? Dass man später berücksichtigt wird, wenn doch was frei wird? Ich blicke das mit den freien Stellen echt nicht :P Auch wenn die dich super finden, können die dich ohne Stelle nicht einstellen, oder?

haasi89
26.08.2015, 20:14
Hi nepo (und alle anderen natürlich), bin grade in ner ganz ähnlichen Situation wie du, bzw. noch ein paar Schritte zurück ;-) Bin gespannt drauf was du erzählst... Mit wie viel Vorlauf hast du dich denn jetzt beworben? Ich hab noch ein bisschen Luft und würde auf ne "Wunschstelle" (sofern man sowas vorher abschätzen kann) auch mal zwei, drei Monate warten - aber eingeplanter Vorlauf wären jetzt bei mir eher so 2-4 Monate.
Hatte bisher auch eher Bedenken dass die einen möglichst schnell haben wollen wenn was frei ist und einen dann dahingehend bedrängen zu- oder abzusagen. Wollte nämlich erst noch meine Diss fertig schreiben, da kann ich grade eh noch nicht genau abschätzen obs ein paar Wochen mehr oder weniger werden, und möchte das dann ungern doch in die neue Stelle mit rein nehmen. Denn wenn es mal ne Anzeige gibt steht da ja meist ab nächstmöglichem Zeitpunkt oder sowas wie Bewerben bis 31.8. und Beginn zum 1.10. ... :-oopss