PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semesterferien



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

Grzzly
17.08.2015, 16:49
Ich hab nichts gegen 1-3 Monate überdurchschnittlich harte Arbeit, aber hat man im Pharmazie-Studium wenigstens mal 1-2 Monate frei in der Vorlesungsfreien Zeit?

grüße

luckyluc
20.08.2015, 20:49
Servus,

Ja das hat man, sofern man die Klausuren im ersten Versuch besteht. Ein Semester ist meistens so aufgebaut, dass du durchgängig Vorlesungen, Seminare und die Laborpraktika besuchen musst und anschließend die Klausuren schreibst. Diese liegen zumindest bei uns am Ende oder etwas in den Semesterferien. Wenn du die schaffst, hast du frei :-)
Einziger Haken im Grundstudium ist die 8 wöchige Famulatur. Du kannst sie in 2 x 4 Wochen splitten, aber hast dazu nur in den Semesterferien Zeit.
Ausgenommen du bist schon PTA, dann musst du keine mehr machen.

Grzzly
21.08.2015, 23:49
Servus,

Ja das hat man, sofern man die Klausuren im ersten Versuch besteht. Ein Semester ist meistens so aufgebaut, dass du durchgängig Vorlesungen, Seminare und die Laborpraktika besuchen musst und anschließend die Klausuren schreibst. Diese liegen zumindest bei uns am Ende oder etwas in den Semesterferien. Wenn du die schaffst, hast du frei :-)
Einziger Haken im Grundstudium ist die 8 wöchige Famulatur. Du kannst sie in 2 x 4 Wochen splitten, aber hast dazu nur in den Semesterferien Zeit.
Ausgenommen du bist schon PTA, dann musst du keine mehr machen.
liegen sie am ende des semesters oder am ende der semesterferien?

janis02
23.08.2015, 18:42
Am Ende des Semesters! In der Regel hat man dann schon etwas Zeit für sich. Also schön alles beim ersten Mal bestehen, dann kann man die Ferien in vollen Zügen genießen. ;-) nach dem WS sind die Ferien immer kürzer, aber im Sommer ist es top, wenn man ab Mitte Juli/Anfang August bis Oktober frei hat :-D

Angii_ka
23.08.2015, 22:26
Jaaaa semesterferien sind schon was tolles echt. genieße ich auch gerade auch wenn ich noch nebenbei ne famulatur mache. aber es ist ja nicht ganz so schlimm, weil man trotzdem freie nachmittage hat. man kann zwar nicht wegfahren aber freunde treffen, sport, familie etc. ist ja trotzdem noch drin. :D :-top

janis02
30.08.2015, 22:44
Jaaaaaaaa und jetzt genieße ich auch in vollen Zügen. :D

Hanno04
31.08.2015, 15:01
liegen sie am ende des semesters oder am ende der semesterferien?

in der regel am ende des semester. zumindest die hauptklausur. sollte man die 1. prüfung nicht bestehen (was des öfteren passiert:-kotz), so bleiben einem noch 2 weitere versuche pro semester. diese nachholversuche liegen dann meistens in den semesterferien.
außerdem habe ich schon von anderen uni gehört, dass auch laborpraktika an und ab mal in die vorlesungsfreie zeit gelegt werden. ich glaube in braunschweig ist das der fall.
aber wenn du früh und fleißg mit dem lernen beginnst, winken i.d.r. lange semesterferien.

luckyluc
02.09.2015, 08:17
aber wenn du früh und fleißig mit dem lernen beginnst, winken i.d.r. lange semesterferien.
wir wollen ja ehrlich sein ,-)
Hanno hat dir die 8 Wochen Famulatur im Grundstudium unterschlagen. Damit wären mindestens 1x die Semesterferien so gut wie weg, wenn du alle 8 Wochen am Stück machst. Weil das aber ziemlich ätzend ist, machen die meistens 2x 4 Wochen. Am besten gleich nach dem 1. und 2. Semester. So hättest du nach dem 3. Semester nochmal viel Zeit zum Chillen, bevor das 4. Sem startet, an das sich gleich das erste Stex anhängt.

Minoo
02.09.2015, 08:39
wir wollen ja ehrlich sein ,-)
Hanno hat dir die 8 Wochen Famulatur im Grundstudium unterschlagen. Damit wären mindestens 1x die Semesterferien so gut wie weg, wenn du alle 8 Wochen am Stück machst. .

So stimmt das nicht ganz. Die langen Semesterferien gehen 3 1/2 Monate. Selbst wenn man tapfer ist und die 8 Wochen an einem Stück macht, bleiben doch noch 6 Wochen.

Nun mache also das Pharmaziestudium nicht noch unattraktiver als es schon ist :-D

Morphium
04.09.2015, 21:34
Nun mache also das Pharmaziestudium nicht noch unattraktiver als es schon ist :-D

Haha! Neulich wurde ich von meiner Cousine gefragt, warum ich mich für die Pharmazie entschieden habe. Sie überlegt nämlich auch nach dem Abi, Pharmazie zu studieren. Ich konnte ihr das Studium leider gar nicht schmackhaft machen und musste mir anhören, dass ich ihr mit meinen Tipps eher davon abgeraten bzw. abgeschreckt habe.
Wie ist es eigentlich bei euch? Würdet ihr euch, wenn ihr könntet, wieder für das Pharmaziestudium entscheiden? ;-)

JazzKo
04.09.2015, 21:41
Irgendwie beruhigt es mich, dass es bei Euch nicht anders aussieht als bei uns Vetis :-)

MineBiene
05.09.2015, 18:28
Ja gute Frage... Also ich bin zum Glück noch überzeugt von dem, was ich mache. Labor macht meist Spaß, man hat Freunde gefunden und ist jetzt mittendrin. Ein Abbruch käme überhaupt nicht in Frage. Aber ich würde tatsächlich auch anderen dieses Fach empfehlen, natürlich auch sagen, dass es mega anstrengend sein kann und man häufig an seine Grenzen gelangt.
Ich würde mich auch nochmal dafür entscheiden, denn trotz Stress, Druck etc. ist es bisher für mich am Ende immer gut gegangen. Hoffentlich bleibt es auch dabei lol

MineBiene
05.09.2015, 18:30
Irgendwie beruhigt es mich, dass es bei Euch nicht anders aussieht als bei uns Vetis :-)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht wusste, dass euer Studium so anstrengend ist. Seitdem meine gute Freundin das studiert (3. Semester) weiß ich etwas mehr und es ist wirklich nicht ohne. Wir verstehen uns also alle sehr gut :-D

janis02
05.09.2015, 21:46
Das kann ich mir vorstellen, da muss man doch mega viel wissen und es gibt ja nicht nur ein Tierchen. Meinen Respekt :-)

Tamii
05.09.2015, 22:05
Irgendwie beruhigt es mich, dass es bei Euch nicht anders aussieht als bei uns Vetis :-)

Als Kind wollte ich das auch immer machen, aber als mein Hund eingeschläfert worden ist, wollte ich es nicht mehr. Auch wenn das Studium hart ist, stelle ich es mir seeeeehr spannend vor. :-) immer weiter ihr Lieben!

Angii_ka
06.09.2015, 20:06
Wie ist es eigentlich bei euch? Würdet ihr euch, wenn ihr könntet, wieder für das Pharmaziestudium entscheiden? ;-)

ich würds nochmal machen, auch wenn ich nicht den perfekten start hatte und gleich im ersten semester hängen geblieben bin heheh

Morphium
06.09.2015, 20:50
Es ist gut, dass du dich davon nicht demotivieren lässt. Das bedeutet, trotz Stress und Pauken wirst du dich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Ist auf jeden Fall die beste Voraussetzung. ;-)

Tamii
06.09.2015, 21:57
ich würds nochmal machen, auch wenn ich nicht den perfekten start hatte und gleich im ersten semester hängen geblieben bin heheh

Finde deinen Optimismus toll. Gib mir mal etwas davon ab. ;-)

janis02
06.09.2015, 22:10
Ich hab so während des Stex bei mir gedacht, dass pharmazie ein großer Fehler war. Es waren wirklich die schlimmsten Wochen, war am Ende so genervt... Aber mittlerweile geht es wieder gut. Ich glaube, in Stresssituationen fragt sich jeder, warum er das studiert, aber am Ende wird dann doch alles gut (hoffentlich).

Morphium
06.09.2015, 22:24
Ach na klar. Am Ende wird doch immer alles gut. Und by the Way, diese stresssituationen machen wir alle mal durch. Hauptsache man gibt nicht auf.

Heeey, wir waren doch eigentlch bei den Semesterferien. Genießt ihr eure oder sind hier kleine Streber, die schon wieder irgendwas lernen?! ;-)