PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablehnungsbescheid und meine Chancen!

Tyrese
11.09.2003, 16:00
hallo Leute,

ich habe vor zwei tagen meinen ablehnungsbescheid für den studiengang medizin bekommen. jetzt bin ich leider unsicher ob ich noch evtl. chancen habe in diesen studiengang hineinzukommen. könnt ihr mir vielleicht behilflich sein und mir vielleicht auch sagen ob es möglich ist.

also ich habe eine durchschnittnote von 2.2
die durchschnittsnote des letzten ausgewählten bewerbers ist 2.0
mein rang ist 129 und der grenzrang ist 72

ich bin wirklich enttäuscht, hoffe ihr könnt mir da paar infos geben und auch evtl. paar tipps!

vielen dank!

Pakur
11.09.2003, 16:20
sieht so aus als ob du wenigstens glück im nächsten semester haben wirst... mit einem wartesemester!

ich habe 2.1 und hier in BW ist der NC 1.5 mit 2 Wartesemestern für Medizin, ich kanns praktisch vergessen!!!
:-(

Tyrese
11.09.2003, 16:41
habe ich den keine chancen im nachrückverfahren reinzukommen?
ist es möglich???

Contradoc
11.09.2003, 21:43
Ich verweise ,um Wdh. zu vermeiden,mal auf meinen Artikel bei "Medizinstudienplatz! Chancen ? Autor Dodo weiter oben in diesem thread.
Daß bei dir 57 Leute,die alle auch sehnlichst einen Med. studienplatz wollen, die Flinte ins Korn werfen,ist mehr als unwahrscheinlich ,das kannst du echt vergessen :-(( (warum sollten sie auch ?).
Im SS 04,wie im o.g. Artikel ausgeführt,sind die Chancen vor allem bei den erheblich gestiegenen Bewerberzahlen und somit auch WIEDERBEWERBERZAHLEN bei deutlich steigender Wartezeit um einiges schlechter als sie jetzt zum WS 03/04 schon waren.Dazu kommt der Effekt,wie von dir schon beschrieben,daß einige Unis auf Studienjahrbetrieb umstellen und somit zum SS überhaupt keine Leute mehr zulassen :-winky !

Tyrese
11.09.2003, 22:28
gibt es den möglichkeiten , die wartezeit zu überbrücken, sollte mir auch als wartezeit angerechnet werden??
ich fühle mich momentan so hilflos!

puh
17.09.2003, 09:29
mir gehts genauso ! 2,2 und knapp daneben. sind wohl noch 22 vor mir. wenn das mit dem nachrücken nicht klappt, mache ich das pflegepraktikum. dann muss ich das nachher nicht in meinen semesterferien machen. nächstes jahr werde ich wohl eine kinderkrankenschwesterausbildung anfangen. wenn ich wirklich 6 wartesemester nachher brauchenn sollte, hab ich dann schonmal was abgeschlossenes, habe die zeit nicht verschenkt und bekomme wenigstens ein bisschen geld, so dass ich endlich ausziehen kann...

liebe grüße, puh

Tyrese
17.09.2003, 10:48
hi süsse, darf ich mal fragen wo du medizin studieren willst???
und wieviel wartezeit hast du bekommen??
liebe grüsse!

puh
17.09.2003, 11:00
wartezeit habe ich garkeine. hab dieses jahr erst mein abi gemacht. mir ist es eigentlich egal, wo ich studiere könnte. habe aber kiel als ersten studienortswunsch angegeben. bin nämlich aus dem hohen norden, so dass kiel die nächstgelegene uni ist. damit hab ich dann ja auch sozialkriterium 4.
mit den wartesemestern mache ich mir nur sorgen, dass es so viele werden können, weil man ja nur einmal am auswahlverfahren teilnehmen darf.

Tyrese
17.09.2003, 14:11
ja das ist leider so, ich weiß auch nicht wie das mit dem nachrückverfahren bei mir aussehen wird. hoffe mal da ergibt sich noch etwas! bekomm ich da den noch bescheid , dass ich am nachrückverfahren teilgenommen habe oder so! ??

puh
17.09.2003, 14:24
an dem nachrückverfahren nimmst du automatisch teil. wenn du da einenn plazt bekommen hast, wird der bescheid am 7.10. an dich losgeschickt. ansonsten bekommst du automatisch gegen november die verkürzten wiederbewerbungspapiere zugeschickt.
nur für das losverfahren musst du dich bei den unis direkt bewerben.
da weiß ich aber garnicht, ob es immer ein losverfahren gibt. ich glaube aber, dass das dieses jahr wohl nicht nötig sein wird...

Tyrese
17.09.2003, 15:35
das heißt also für mich warten und daumen drücken! ich hoffe bei dir läuf alles glatt und du bekommst bald einen platz süsse! hast du vielleicht eine mail adresse?

puh
17.09.2003, 15:42
ja, so siehts wohl aus :-nix . ich würde an deiner stelle schon mal einen plan b (z.B. ein pflegepraktikum organisieren) vorbereiten, wenn du wirklich nicht genommen wirst.
ne mail kannst du mir schreiben, wenn du unten rechts in diesem feld klickst bei "puh ne mail schreiben" oder so...
an welche uni willst du denn ?