PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minden (OWL)



KeepWell
17.08.2015, 23:31
Hallo :)
Fange im WS an in Bochum zu studieren und hab gelesen das man für die Klinik im schlimmsten Fall nach Minden gelost werden kann.
Ich bin finanziell abhängig davon in Bochum zu bleiben von daher würde es mich interessieren ob es hier Studenten gibt die dahin mussten? Mal ebenin ne andere Stadt gelost zu werden ok,.... aber gleich soweit weg? Würde für mich bedeuten dann neuen Job suchen, wohnung kündigen... neue in Minden suchen oder Studentenwohnheim wenn man Glück hat!
LG

KeepWell
17.08.2015, 23:53
Ok! Ich habe grade gelesen das die ersten die es betrifft erst 2016/17 dorteingeteilt werden! Heisst es kann hier noch keiner darauf antworten! Von daher stellt sich bei mir die Frage wie gehen die jetzigen betroffenen Jahrgänge damit um?
LG

ckl11
21.09.2015, 10:15
Komme jetzt ins 5. Semester und hoffe noch, nicht dafür ausgelost zu werden. Insgesamt sollen 60 Studenten Anfang des 7. Semesters dort hin kommen, wobei sich ca. 15 freiwillig gemeldet haben. Bei etwas mehr als 200 weiteren Studenten stehen meine Chancen auch relativ gut, hier zu bleiben. Man kann sich allerdings auch als Härtefall vor Minden retten, wenn man z.B. Kinder in Bochum hat.

BinImBad
24.04.2017, 11:38
Wieso wollen eigentlich so wenige nach Minden? Ich höre nur gutes darüber :/
Es ist nah an Bielefeld und Hannover und man hat ein NRW Ticket. Ich persönlich finde es viel besser, wenn man nur 60 Studenten in einem Semester ist, da man sich kennt und fast schon eine große Familie ist :D Besser als 200 Studenten und keiner kennt den anderen :)
Die Lehre soll auch richtig gut sein und die Kliniken sehr modern :O Es gibt sogar Shuttle-Busse in die Kliniken :D
Also, ich wäre dankbar für Antworten, wieso so wenige dorthin möchten :)

Migole
24.04.2017, 13:12
Weil die meisten in Bochum und Umgebung leben (viele pendeln auch aus Essen, Mülheim, Dortmund und Co. ), dort mit Eltern/Kindern/Partner leben und nicht in die Pampas ziehen wollen? :-)) ich denke sicherlich dass die Bedingungen dort gut sind, aber deshalb schon wieder umziehen? In eine noch kleinere Stadt? Noch weiter weg von Freunden/Familie? Ne.

BinImBad
24.04.2017, 16:35
Also ganz ehrlich: ich bin Jung und will so viel, wie möglich von der Welt sehen :D ich hab 2 Jahre im Ausland studiert und empfinde die Zeit als eine echt gute Erfahrung... Jetzt, wo ich noch nicht an Familie und so gebunden bin, sollte ich sowas ja ausnutzen finde ich :) Später wird es natürlich schwer wegen Familie und Job, etc.
Die Fälle, die du beschreibst, sind ja eher Ausnahmen, denke ich (also Ehepartner und so).
Ich war jetzt noch nie in Minden, aber als Pampa würde ich das (via Karte) nicht bezeichnen..Kann man halt nicht mit Köln, München, etc. vergleichen, aber von der Lage doch bestimmt besser als Homburg, Tübingen, Göttingen und so :/

Ich frage halt nur, weil ich in den Tauschgruppen immer "suche Bochum, aber nicht Minden" lese und so..hat mich alles etwas gewundert :D

Migole
24.04.2017, 17:19
Ich kann schon verstehen, was du meinst :-) ich kenne auch ein paar Leute, die freiwillig nach Minden möchten (bessere Lehre, familiärer etc.), aber der große Teil meiner Freunde/Bekannten ist in irgendeiner Weise hier gebunden (einige leben noch bei ihren Eltern und wollen nicht aus/wegziehen, einige haben ihre Partner hier und/oder leben mit diesen zusammen, einige haben schlicht keine Lust für zwei Jahre noch mal umzuziehen, einige möchten definitiv eine experimentelle Diss machen, einige möchten ihren gut bezahlten Nebenjob nicht aufgeben ...). Und es ist eben einfach schlecht an den Rest nrws angebunden. Ich kenne einige, die aus der Ecke kommen (teilweise auch Hannover u.ä.) und die dort hin wollen, aber viele, die nach nrw tauschen wollen werden wahrscheinlich eher Familie in Köln/Düsseldorf etc. haben und da liegt OWL dann doch eher ab vom Schuss :-D zumindest deutlich mehr als Bochum oder Essen.

(Ich bin einer Großstadt aufgewachsen, für mich ist auch Bochum eine Kleinstadt :-blush )

Evil
24.04.2017, 18:23
Ich war jetzt noch nie in Minden, aber als Pampa würde ich das (via Karte) nicht bezeichnen..Kann man halt nicht mit Köln, München, etc. vergleichen, aber von der Lage doch bestimmt besser als Homburg, Tübingen, Göttingen und so :/
Du warst noch nie in der Gegend, oder? Laß Dir gesagt sein, das ist da sowas von JWD, dagegen ist Göttingen ein Welt-Dorf :-D

Bille11
24.04.2017, 18:26
Naja Hannover und Bielefeld sind ja nicht fern, und es ist direkt an der A2 :-))

Migole
24.04.2017, 18:50
Na ob Bielefeld da jetzt so die Steigerung ist :-))

BinImBad
24.04.2017, 21:20
Ich musste jetzt erstmal "JWD" googlen :DD

Kaas
24.04.2017, 21:23
Ich komme aus Minden. Das Klinikum und die Leute da sind wirklich klasse, habe noch kein Krankenhaus kennengelernt, in dem ich lieber hätte arbeiten wollen. In der Kantine meiner Uniklinik hat man als PJler kein vergünstigtes Essen bekommen und wurde angekackt, wenn man seinen Ausweis vergessen hatte. Obwohl man da in Kittel und mit Namensschild mit "Herr Haas, PJ-Student" vor denen stand. In Minden wurde ich am zweiten Tag von den Kantinenmitarbeitern mit Namen begrüßt und gefragt, ob sie mir noch irgendwas Gutes tun könnten. Dann wurde mein Tablett vollgeladen mit Nachtisch, der übrig geblieben war. Das ist jetzt nur eine Anekdote, aber die steht sinnbildlich für meine Zeit in Minden. Die Stadt und die Gegend sind auch wirklich schön, aber da geht halt gar nichts. Von der "Nähe" zu Hannover hat man im Alltag nichts. Bielefeld ist nicht der Rede wert. Das war auch der Grund, warum ich nicht wieder zurückgegangen bin.

Zanza
24.04.2017, 21:42
Der große Unterschied zu Göttingen zum Beispiel oder auch Gießen, Marburg oder so ist halt wahrscheinlich, dass Minden nicht wirklich eine Uni hat! In den anderen Uni-Städtchen hat man halt Studenten und entsprechendes Flair und Angebote...

BinImBad
25.04.2017, 10:46
Ich werde selber ja auch im WS17/18 in Minden anfangen (3.Klinische Sem) und suche selber auch einen Tauschpartner, da ich jetzt schon 3 Jahre nicht bei meiner Freundin in einer Stadt wohne.
Wenn ich all diese Kommentare lese und auch in anderen Foren, bin ich mir sicher, dass der Tausch nicht klappen wird, aber naja sind dann ja nur 2 Jahre dort :D Sehe das, wie gesagt als eine erneute Erfahrung an haha Vorher habe ich in Litauen studiert..das war ja um viel weiter weg von Bonn (wo ich herkomme :)) und es war eine geile Zeit
Ich schreib hier vielleicht nochmal, wenn ich in Minden studiere. Kann ja dann meine Erfahrungen mitteilen :)

LG