Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stand der Dinge - 2. Tag Physikum H15
Unregistriert
19.08.2015, 19:56
Lösung bei A111B29 muss noch auf E geändert werden, wie hinlänglich bewiesen wurde.
Auflage A
Frage 55
Bildband Abbildung Nr. 3
Das ist meiner Meinung nach der M. serratus anterior, der die Scapula durchaus auch nach kranial verschieben kann.
Quelle:
Sobotta - Atlas der Anatomie des Menschen - Tabellen zu Muskeln, Gelenken und Nerven, 2. Auflage, F. Paulsen und J. Waschke, S. 37 unten
"F: Schultergürtel: hält die Scapula am Rumpf, presst zusammen mit den Mm. rhomboidei die Scapula an den Thorax
Pars superior: hebt die Scapula
Pars divergens: senkt die Scapula
Pars convergens: senkt die Scapula und dreht ihren unteren Winkel nach außen zur Elevation des Arms über die Horizontale zusammen mit dem M. trapezius.
Thorax: hebt bei festgestellter Scapula die Rippen (Inspiration)
Palimpalim
20.08.2015, 07:52
Hallo,
ich denke, dass es leider der Obliquus Superior ist. Die Zacken alternieren zwar mit dem Serratus anterior, aber verlaufen weiter distal-ventral. Aber alles ohne gewähr, ich war mir selbst nicht 100% sicher.
Stimmt, der liegt tatsächlich höher, der Serratus anterior. Dann muss ich die Aufgabe als verloren geben ;-)